Tibhar Belag Test & Vergleich 2024: Die besten Tibhar Beläge

Die Wahl der richtigen Kombination von Tischtennisbelägen und -hölzern ist entscheidend, wenn du gut Tischtennis spielen willst. Diese Entscheidung wird nicht nur Anfängern sondern auch Profis schwer gemacht, ist aber nicht unmöglich. Es gibt eine fast unendliche Anzahl von Optionen mit allen möglichen Vorteilen, die perfekt zu deinem Spielstil passen können – das macht die Wahl wirklich schwierig!

Jeder Tischtennis Belag unterschiedet sich von den anderen – Je nach Spielstil und Vorlieben kannst du zwischen verschiedenen Arten von Tischtennis Belägen wählen: Noppen-Innen, Anti-Spin oder Noppen Beläge. Als weitere Auswahlmöglichkeit kannst du auch die Schwammstärke des Belags anpassen.

Inzwischen gibt es unzählige Tischtennis Marken, die Beläge anbieten. Doch welche Tischtennismarke stellt die besten Beläge her? Eine der weltweit führenden Tischtennis Marken ist Tibhar. Zur Produktpalette von Tibhar gehören neben Tischtennishölzern, Tischtennisplatten und Robotern auch viele hochwertige Tischtennis Beläge.

Um die einen Überblick über die Tibhar Beläge zu schaffen, stellen wir dir in diesem Artikel 13 der beliebtesten Tibhar Beläge vor und vergleichen in unserem Ratgeber noch einige Tibhar Beläge untereinander.

Die 13 besten Tibhar Beläge

1. Tibhar Evolution MX-P – Gute Alternative zum Tenergy 05


Der Tibhar Evolution MX-P ist vermutlich der am häufigsten gespielte Belag von Tibhar. Offensivspieler, die auf flache Schläge und torationsreiche Topspins gleichermaßen Wert legen und bereits über einen guten „Touch“ verfügen, können den Tibhar Evolution MX-P zu schätzen wissen.

Durch seine hohe Geschwindigkeit ist er vor allem für Spieler auf einem höheren technischen Niveau geeignet, um schnelle kraftvolle Schläge aus allen Lagen zu spielen. Viele Spieler setzen den Tibhar Evolution MX-P auch als preisgünstige Alternative zum Butterfly Tenergy 05 ein.

Weitere Infos zum Evolution MX-P findest du hier.


Jetzt Preis prüfen

2. Tibhar Hybrid MK – kontrollierter offensiver Hybridbelag


Der Tibhar Hybrid MK ist ein Belag, der noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, sich aber bereits in die Herzen vieler Spieler gespielt hat. Während der Tibhar Hybrid K3 zwar bei fortgeschrittenen Offensivspielern gut angekommen ist, war er für viele Spieler auf mittlerem Niveau, die keine perfekte Technik haben, zu schwer zu kontrollieren.

Der Hybrid MK ist deutlich weicher (ca. 48°) und einfacher zu kontrollieren. Es ist ein katapultarmer, mittelschneller bis schneller Hybridbelag, der sich vor allem für ein variables tischnahes Offensivspiel eignet.

Zum ausführlichen Testbericht (inkl. Video)…

Vorteile

  • Sehr gute Kontrolle vor allem im aktiven Spiel
  • Keine störende Katapultentwicklung
  • In der Regel genügend Tempo und ausreichend Spin

Nachteile

  • Maximale Power könnte höher sein
  • Nutzt sich im Vergleich zu Nicht-Hybrid-Belägen schneller ab
  • Recht hoher Preis

Jetzt Preis prüfen

3. Tibhar Genius – Spinniger Tensorbelag


Der Tibhar Genius ist ein sehr guter und häufig eingesetzter Tischtennisbelag. Er kann als Offensivbelag oder auch als Allroundbelag vielseitig eingesetzt werden. Er zeichnet sich vor allem durch ein hohes Spinpotenzial und ein mittleres Tempo und Katapulteffekt sowie eine hohe Ballflugkurve aus.

Du kannst ihn sowohl in der Vorhand als auch in der Rückhand ideal einsetzen.


Jetzt Preis prüfen

4. Tibhar Vari Spin – Idealer Allroundbelag


Auch der Tibhar Vari Spin ein weiter sehr vielseitig einsetzbarer Belag von Tibhar. Im Vergleich zum Tibhar Genius ist er noch leichter zu kontrollieren und deutlich langsamer. In niedrigen Schwammstärken ist der Tibhar Vari Spin deshalb eher als Defensivbelag einzuordnen.

In höheren Schwammstärken kann er aber auch ideal für ein variables Allroundspiel eingesetzt werden. Der Tibhar Vari Spin ist ein weicher Belag, der auch von Anfängern gespielt werden kann. Zudem ist er sehr preiswert. Weitere Informationen findest du hier.


Jetzt Preis prüfen

5. Tibhar Grass D.TecS – Gefährliche lange Noppe


Die Marke Tibhar stellt nicht nur Noppen-Innen-Beläge her, sondern auch qualitativ hochwertige lange und kurze Noppen. Der Tibhar Grass D.TecS ist ein sehr gefährlicher lange Noppen Belag. Er zeichnet sich durch einen hohen Störeffekt aus.

Mit dieser langen Noppe kannst du den Gegner am Tisch stark unter Druck setzen. Oder du gehst in der Halbdistanz in die Unterschnittabwehr, was mit diesem Belag sehr einfach ist. Ich habe ihn in der Farbe Grün getestet. Den Testbericht findest du hier.


Jetzt Preis prüfen

6. Tibhar Aurus Select – Variabler ausgeglichener Offensivbelag


Der Tibhar Aurus Select ist ein sehr kontrollierter und fehlerverzeihender Belag für variable Offensivspieler. Der Belag hat ein mittleres bis hohes Tempo, kann viel Spin erzeugen und ist insgesamt gut zu kontrollieren und fehlerverzeihend.

Dadurch ist er aus meiner Sicht für eine breite Anzahl an Spielern geeignet – von fortgeschrittenen Anfängern bis hin zu erfahrenen kontrolliert agierenden Topspinspielern. Der Tibhar Aurus Select hat auch viel Potenzial als Rückhand-Topspinbelag für Spieler auf mittlerem Niveau.

Zum Testbericht zum Tibhar Aurus Select…


Jetzt Preis prüfen

7. Tibhar Evolution MX-D – Dynamischer Offensivbelag


Der Tibhar Evolution MX-D ist nach dem MX-D der heute vermutlich beliebteste Belag der Evolution Reihe – wenn er nicht sogar vielleicht noch beliebter ist.

Es handelt sich um einen sehr schnellen, dynamischen Belag, der offensiv sehr flexibel einsetzbar ist. Im Vergleich zum MX-P ist er härter und insgesamt auch anspruchsvoller zu spielen.

Ich persönlich bin mit dem Belag nicht so gut zurecht gekommen, aber viele andere Spieler lieben ihn, sodass er einen Platz in dieser Rangliste verdient hat.

Zum ausführlichen Test…

Vorteile

  • Hohe Dynamik
  • Ideal für platzierte schnelle Topspins
  • Schüsse
  • Aktives Blockspiel
  • Geringe Spinanfälligkeit

Nachteile

  • Geringe Haltbarkeit
  • Kein riesiges Spinpotenzial

Jetzt Preis prüfen

8. Tibhar Hybrid K3 – harter Hybridbelag für erfahrene Spieler


Genau wie der Tibhar Hybrid MK ist auch der Hybrid K3 ein echter Erfolg. Er spricht jedoch eine ganz andere Zielgruppe an, und zwar vor allem fortgeschrittene, aggressiv agierende Offensivspieler.

Dieser Hybridbelag ist leicht klebrig (aber weniger klebrig als beispielsweise der Butterfly Dignics 09c) und zeichnet sich durch ein sehr hohes Tempo und Spinpotenzial aus. Um sein volles Potenzial nutzen zu können, muss man jedoch einen guten Armzug haben und immer aktiv spielen.

Zum ausführlichen Testbericht (inkl. Video)…

Vorteile

  • Viel Spin
  • Gute Beschleunigung
  • Ideal für aggressive fortgeschrittene Spieler

Nachteile

  • Ziemlich hoher Preis
  • Nicht für Anfänger geeignet

Jetzt Preis prüfen

9. Tibhar Evolution EL-S – Vielseitiger Spinbelag


Der Tibhar Evolution EL-S ist ein idealer Belag für Spieler, die ihr Spiel auf spinorientierten Topspinschlägen aufbauen und mit Touch und Finesse spielen. Der Belag ist vielseitig einsetzbar.

Anfänger und Spieler auf mittlerem Niveau können den Tibhar Evolution EL-S auf kontrollierten ALL-Hölzern für ein gefühlvolles kontrolliertes Allround- bis Offensivspiel verwenden, während fortgeschrittene Spieler den EL-S auf schnellen Offensivhölzern einsetzen können, um schnelle und zugleich rotationsreiche Topspins zu spielen.

Weitere Informationen zum Tibhar Evolution EL-S findest du in unserem Testbericht.


Jetzt Preis prüfen

10 Tibhar Aurus Prime – Sehr offensiver anspruchsvoller Belag


Der Tibhar Aurus Prime wurde gemeinsam mit dem Aurus Select auf den Markt gebracht. Es ist ein Belag, der eher für fortgeschrittene Spieler mit einem modernen, aggressiven Spielstil konzipiert ist.

Der Belag ist sehr schnell – schneller als der Tibhar Evolution MX-P, hat aber eine höhere Flugkurve und produziert etwas weniger Spin. Topspins können ohne viel Aufwand und mit gutem Spin gespielt werden, während Schüsse schnell und tödlich sind.

Aufgrund seinen hohen Tempos sollte er auch von fortgeschritteneren Spielern nicht auf einem zu schnellen Holz verwendet werden – und schon gar nicht von Anfängern.


Jetzt Preis prüfen

11. Tibhar Aurus – Spinorientierter Topspinbelag


Der Tibhar Aurus ist ein eher spinorientierter, härterer Topspinbelag mit gleichzeitig hoher Geschwindigkeit. Er weist eine sehr gute Blockkontrolle auf und ist im Aufschlag- und Rückschlagspiel einfach zu beherrschen.

Der Tibhar Aurus kann sowohl auf der Vorhand als auch auf der Rückhand eingesetzt werden.


Jetzt Preis prüfen

12. Tibhar Nimbus – Offensiver Topspinbelag


Der Tibhar Nimbus ist ein ausgezeichneter Belag für ein schnelles offensives Spiel. Man muss sich nicht viel anstrengen, um einen schnellen gefährlichen Topspin mit diesem Belag spielen zu können. Doch auch beim Blocken bietet der Tibhar Nimbus eine sehr gute Kontrolle. Der Belag ist insgesamt in der Offensive vielseitig einsetzbar.


Jetzt Preis prüfen

13. Tibhar Evolution MX-S – Topspinbelag für erfahrene Spieler


Der Tibhar Evolution MX-S ist ein Offensivbelag, der eine gute Technik voraussetzt, um sein Potenzial ausnutzen zu können. Wenn man mit diesem Belag den Ball am optimalen Balltreffpunkt mit einem guten Körpereinsatz trifft, ist ein sehr schneller und rotationsreicher Ball das Ergebnis, welcher den Gegner vor großen Herausforderungen stellen wird!

Der Tibhar Evolution MX-S bietet zudem ein sehr gutes Ballgefühl und ist ideal für das Aufschlag- Rückschlagspiel geeignet.


Jetzt Preis prüfen

Woher kommt die Marke Tibhar?

Die Marke Tibhar wurde 1969 in Deutschland von dem erfahrenen und sehr bekannten Tischtennisspieler Tibor Harangozo gegründet. Tibhar hat seit seiner Gründung eine starke Verbindung zu seinen gesponserten Tischtennisspielern. Tatsächlich begann das gesamte Unternehmen mit der Herstellung von Produkten für seine gesponserten Sportler.

Zunächst konzentrierte sich Tibhar auf die Produktion von Tischtennis Hölzern und Tischtennis Belägen, expandierte aber auch schnell in andere Produktlinien.

Heute hat Tibhar eine große Auswahl an verschiedenen Tischtennis Produkten, aber die Beläge sind definitiv weiterhin ihre Hauptattraktion. Der Tibhar Evolution-Belag ist einer der besten und beliebtesten Tischtennis Beläge. Aber auch in der Produktion von Tischtennis Robotern hat sich Tibhar in den letzten Jahren an die Weltspitze gearbeitet.

Mit dem Tibhar Robo Pro Junior und dem Tibhar Robo Pro Master bietet Tibhar sowohl einer besten preiswerten Tischtennis Roboter als auch einen der besten Tischtennis Roboter überhaupt an!

Tibhar Beläge Ratgeber: Die wichtigsten Kaufkriterien

Einen Tischtennis Belag auszuwählen, ist für keinen Tischtennisspieler einfach. Die Auswahl auf dem Markt ist wirklich sehr groß und auch Tibhar bietet sehr viele unterschiedliche Beläge an.

Die Tibhar Evolution Beläge sind die vermutlich beliebtesten Beläge von Tibhar. Aber auch andere Belagreihen von Tibhar wie die Aurus Beläge, die Nimbus Beläge oder auch die neuen Hybrid-Beläge werden häufig gespielt.

Umso schwieriger ist es natürlich, sich für oder gegen einen bestimmten Tibhar Belag zu entscheiden. Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, werde ich im folgenden Ratgeber auf die Spezifikationen der Tibhar Beläge und die Eigenschaften sowie Unterschiede der einzelnen Tibhar Belagreihen eingehen.

Wenn du neu im Tischtennissport bist, kannst du dir zunächst die Grundlagen zu Tischtennis Belägen anschauen.

Tibhar Beläge Obergummi

Die meisten Beläge von Tibhar sind Noppen-Innen-Beläge. Genau wie beispielsweise Donic hat sich auch Tibhar auf Allround- und vor allem Offensivbeläge spezialisiert. Defensivbeläge, beispielsweise Noppen gibt es nur einige wenige bei Tibhar und zwar 4 lange Noppen und 3 kurze Noppen. Der Tibhar Belag Grass D.TecS ist allerdings eine sehr beliebte und häufig gespielte lange Noppe.

Sowohl bei Allroundbelägen als auch bei Offensivbeläge ist die Auswahl dagegen viel größer.

Tibhar bietet vor allem griffige, europäische Beläge an. Mit dem Tibhar Hybrid K3 sowie dem Hybrid MK sind in den letzten Jahren aber auch 2 sehr beliebte Hybridbeläge veröffentlicht wurden.

Bis Oktober 2021 musste eine Seite des Schlägers schwarz und die andere rot sein. Seit Oktober 2021 sind aber auch andere Farben erlaubt. Die Tibhar Grass D.TecS Noppen sind beispielsweise mit grünem Obergummi erhältlich. Der Tibhar Quantum X Pro sowie der Quantum X Pro Soft sind sogar in den Farben pink, blau, grün und violett erhältlich!

Bei manchen Belägen, wie auch dem Aurus Select und Aurus Prime, ist das Obergummi dünner, um mehr Spielraum für einen dickeren Schwamm zu lassen.

Tibhar Beläge Schwamm

Tibhar bietet sowohl Beläge mit klassischem, katapultarmem Schwamm als auch moderne Tensorbeläge mit Frischklebeeffekt an. Du hast die Wahl zwischen vielen verschiedenen Schwammstärken, angefangen von ox (ohne Schwamm) bis hin zu 2,3 mm.

Einige Beläge von Tibhar haben einen sehr weichen Schwamm (ca. 30°). Hierzu zählt der Tibhar Learn Spin, welcher ein sehr guter Belag für komplette Anfänger ist. Auch der Tibhar Vari Spin D.Tecs sowie der Tibhar Nimbus Sound mit einer Schwammhärte von 32,5° sehr weich.

Der aktuell härteste Belag von Tibhar ist der Tibhar Hybrid K3 mit einer Schwammhärte von 53°.

Tibhar Evolution Beläge Eigenschaften & Vergleich

Die Evolution Belag von Tibhar ist die in Europa vermutlich beliebteste Belagreihe, die es momentan gibt. Nicht nur der Evolution MX-P, sondern auch der MX-D, der MX-S und viele weitere Beläge werden von zahlreichen Spielern gespielt.

Inzwischen gibt es 10 (!) Evolution Beläge, die sich teilweise mehr, teilweise weniger in ihren Eigenschaften unterscheiden. Die folgende Tabelle soll dir einen Überblick verschaffen:

BelagSchwamm
Tibhar Evolution MX-PTibhar Belag Evolution MX-P, rot, 1,5 mm45,7 – 47,7°
Großporig
Tibhar Evolution MX-STibhar Belag Evolution MX-S, schwarz, 1,5 mm46,3-48,3°
Mittelporig
Tibhar Evolution MX-DTibhar Belag Evolution MX-D, schwarz, 1,9 mm50-52°
Fein-mittelporig
Tibhar Evolution MX-P 50°Tibhar Belag Evolution MX-P 50°, rot, 2,2 mm50°
Feinporig
Tibhar Evolution EL-PTibhar Belag Evolution EL-P, schwarz, 2,0 mm42,4 – 44,4°
Großporig
Tibhar Evolution EL-STibhar Evolution EL-S Tischtennis-Belag43,8 – 45,8°
Großporig
Tibhar Evolution EL-DTibhar Belag Evolution EL-D, schwarz, 2,0 mm45-47.0°
Mittelporig
Tibhar Evolution FX-PTibhar Belag Evolution FX-P, schwarz, 1,8 mm39,1 – 41,1°
Großporig
Tibhar Evolution FX-STibhar Belag Evolution FX-S Farbe 2,0 mm, schwarz, Größe 2,0 mm, schwarz41 – 43°
Großporig
Tibhar Evolution FX-DTibhar Belag Evolution FX-D, schwarz, 2,0 mm43 – 45°
Mittelporig

Tibhar Aurus Beläge Eigenschaften & Vergleich

Nach den Evolution Belägen sind die Aurus Belöge von Tibhar die zweitbeliebtesten. Der „normale“ Tibhar Aurus ist ein echter Klassiker, den viele immer auch heute immer noch spielen.

Die Aurus Beläge überzeugen unter anderem mit einer Vielseitigkeit, langen Haltbarkeit und zudem einem vergleichsweise günstigen Preis.

Die 3 ursprünglichen Aurus Beläge (Aurus, Aurus Soft und Aurus Sound) wurden im Jahr 2017 durch den Aurus Select und den Aurus Prime ergänzt. Diese beiden neuartigen Beläge zeichnen sich durch ein dünneres, gespanntes Obergummi aus. Alle Aurus Beläge sind Tensorbeläge mit einem griffigen, nicht klebrigen Obergummi.

Der weichste Aurus Belag ist der Aurus Sound (auch wenn der Name des Aurus Soft vermuten ließe, dass das der weichste Belag ist). Sowohl der Aurus Soft als auch der Aurus Sound sind katapultige Beläge, die sich gut für das variable und rotationsreiche Spiel, vor allem aus der Halbdistanz, eignen.

Der Aurus und der Aurus Prime eignen sich dagegen für fortgeschrittenere Offensivspiel, die viel Druck erzeugen möchten. Einen Mittelweg stellt der Tibhar Aurus Select dar, welcher sich meiner Meinung nach für ein kontrolliertes Offensivspiel in Tischnähe eignet.

BelagSchwammObergummi
Tibhar AurusTibhar AURUS - Tischtennisbelag47,5°
feinporig
hart
Tibhar Aurus PrimeTibhar AURUS Prime - Tischtennisbelag47,5°
feinporig
dünn und eher hart
Tibhar Aurus SelectTibhar AURUS Select - Tischtennisbelag45°
feinporig
dünn und mittelweich
Tibhar Aurus SoftTibhar AURUS Soft - Tischtennisbelag42,5°
Fein- bis mittelporig
hart
Tibhar Aurus SoundTibhar Belag Aurus Sound Farbe 1,9 mm, rot, Größe 1,9 mm, rot35°medium-hart

Tibhar Hybrid Beläge Eigenschaften & Vergleich

Kommen wir nun zu einer Belagreihe, die in den letzten Jahren zwei Neuheiten bekommen hat, welche bei vielen Spielern sehr gut angekommen sind: Die Hybrid-Beläge von Tibhar mit ESN-Tensorschwamm und (mehr oder weniger) klebrigem chinesischem Obergummi.

Der Tibhar Hybrid K3 sowie dessen Nachfolger Hybrid MK werden heute von einigen Spielern gespielt. Wir haben diese Beläge auch getestet und auf unserem YouTube-Kanal darüber berichtet.

Der sehr harte Hybrid K3 richtet sich vor allem an fortgeschrittene, sehr aktiv agierende Offensivspieler. Der Hybrid MK hat einen deutlich weicheren Schwamm (48°), spielt sich deutlich kontrollierter und eignet sich für eine breitere Palette an Spielern.

Es gab auch noch ein paar weitere Hybrid-Beläge von Tibhar (Hybrid K2, Hybrid K1 Pro), die aber inzwischen nicht mehr in Deutschland erhältlich sind.

BelagSchwammObergummi
Tibhar Hybrid K150°
mittel-grobporig
leicht klebrig, sehr griffig
Tibhar Hybrid K353°
feinporig
leicht klebrig, sehr griffig
Tibhar Hybrid MK48°
feinporig
fast gar nicht klebrig, sehr griffig

FAQ: Häufig gestellte Fragen über Tibhar Beläge

Was ist der schnellste Belag von Tibhar?

Die schnellsten Beläge von Tibhar sind der Tibhar Evolution MX-P sowie der Evolution MX-P 50. Auch der Tibhar Hybrid K3 hat ein sehr hohes Maximaltempo, spielt sich aber sehr katapultarm.

Was ist der langsamste Tibhar Belag?

Der langsamste Belag von Tibhar ist der Tibhar Learn Spin. Hierbei handelt es sich um einen günstigen Belag für komplette Anfänger und Hobbyspieler.

Was ist der härteste Belag von Tibhar?

Mit einer Schwammhärte von 53° ist der Tibhar Hybrid K3 der aktuell härteste Belag von Tibhar.

Welche Tibhar Beläge eignen sich für Anfänger?

Für blutige Anfänger empfehlen wir den Tibhar Learn Spin. Auch der Tibhar Rapid ist ein guter Belag für Einsteiger. Ebenfalls ist der Tibhar Vari Spin ein beliebter Allroundbelag, der sich auch gut für Anfänger eignet.

Fazit

Die Marke Tibhar ist eine Größe im Bereich der Tischtennis Beläge. Du hast bei Tibhar eine enorme Auswahl an sehr guten Belägen, wobei wir hier nur eine Auswahl der unserer Meinung nach 10 besten und beliebtesten Tibhar Beläge vorstellen konnten.

Tibhar stellt nicht nur sehr viele Noppen-Innen-Beläge, die von einigen der weltbesten Spielern gespielt werden, sondern hat auch einige beliebte lange Noppen im Angebot.

Welcher Tibhar Belag am besten zu deinem Spielstil passt, musst du selber herausfinden, aber wir hoffen, dass wir dir einige Anregungen liefern konnten!

Die besten aktuellen Angebote – Tibhar Beläge

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar