Donic Tischtennisplatte Test: Besten Donic Tische

Donic ist in Deutschland eine der bekanntesten und beliebtesten Tischtennis Marken. Donic ist vor allem für seine Tischtennis-Roboter und Tischtennishölzer, aber auch für seine qualitativ hochwertigen Tischtennisplatten bekannt, welche vielerorts als Wettkampfplatten eingesetzt werden.

Wir haben uns die besten Donic Tischtennisplatten angeschaut, miteinander verglichen und uns gefragt:

Was ist die beste Donic Tischtennisplatte?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir viele Stunden damit verbracht herauszufinden, was die besten Donic Tischtennisplatten auszeichnet. Unsere Ergebnisse präsentieren wir dir hier im Donic Tischtennisplatten Test.

Überblick: Die besten Donic Tischtennistische

ModellPreisBildOberflächeBewertung
Donic World Champion TC
Die modernste Wettkampf-Platte
Preis prüfen Preis ansehen 'donic-pong von Berufs Innen World Champion TC25 mm Feinspan mit Nanogrip-BeschichtungDonic World Champion TC Testsiegel
Donic Galaxy
Stationäre Outdoorplatte für Schulen und Garten
Preis prüfen Preis ansehen DONIC Galaxy Outdoor Tischtennisplatte, Chromoptik-Blau, One Size10 mm MelaminharzDonic Galaxy Testsiegel
Donic Waldner Classic 25
Platzsparende Wettkampfplatte
Preis ansehen Preis prüfen DONIC Waldner Classic 25 Tischtennisplatte25 mm FeinspanDonic Waldner Classic 25 Testsiegel
Donic Delhi SLC
Ideal für Training und Wettkämpfe
Preis prüfen Preis ansehen Donic Tischtennisplatte Delhi SLC, ITTF22 mm FeinspanDonic Delhi SLC Testsiegel
Donic Waldner Premium 30
Platzsparend und hochwertig
Preis ansehen Preis prüfen DONIC Waldner Premium 30 Tischtennisplatte, Silbergrau-Grün, One Size30 mm FeinspanDonic Waldner Premium 30 Testsiegel
Donic Delhi 25
Klassischer Indoor-Wettkampftisch
Preis ansehen Preis prüfen Tischtennistisch DONIC DELHI 25 Ausführung blaue Spielfläche25 mm FeinspanDonic Delhi 25 Testsiegel
Donic Outdoor Roller 1000
Gute Outdoor-Platte für ambitionierte Spieler
Preis ansehen Preis prüfen DONIC Outdoor Roller 1000 Tischtennisplatte, Weißaluminium-Schwarz-Blau, One Size6 mm MelaminharzDonic Outdoor Roller 1000 Testsiegel
Donic Waldner Highschool
Indoor Tisch für Schule und Freizeit
Preis ansehen Preis prüfen DONIC Waldner High School Tischtennisplatte19 mm FeinspanDonic Waldner Highschool Testsiegel
Donic Indoor Roller Fun
Preiswerter Indoor-Tisch für Hobbyspieler
Preis ansehen Preis prüfen DONIC Indoor Roller Fun Tischtennisplatte, Weiß-Blau, One Size19 mm FeinspanDonic Indoor Roller Fun Testsiegel
Donic Outdoor Roller Fun
Preiswerter Outdoor-Tisch für Hobbyspieler
Preis ansehen Preis prüfen DONIC Outdoor Roller Fun Tischtennisplatte, Weiß-Blau, One Size4 mm MelaminharzDonic Outdoor Roller Fun Testsiegel

Die besten Donic Wettkampf Tischtennisplatten

1. Donic World Champion TC – Moderner Testsieger


Der Donic World Champion TC ist eine Wettkampfplatte der neueren Generation. Er überzeugt mit einem ganz modernen Design, welches nicht nur Optisch hervorsticht, sondern auch äußerst robust und stabil ist. Bereits von weitem erkennt man, dass es sich um eine extrem langlebige Tischtennisplatte handelt.

Mit der 25 mm Nanogrip-Oberfläche hat der Donic World Champion TC außergewöhnlich gute Spieleigenschaften, weshalb der Tisch schon bei einigen Turnieren eingesetzt wurde. Des weiteren zeichnet er sich durch eine hohe Kippsicherheit aufgrund des sicheren Klapp- und Verriegelungsmechanismus aus.

Jede Plattenhälfte kann von einer Person alleine hoch- bzw. runtergeklappt werden. Auf den 4 Rollen kann der Donic World Champion TC leicht transportiert werden.

Der Tisch ist in den Farben Grün und Blau erhältlich und liegt ungefähr auf dem Preisniveau der anderen Donic Wettkampfplatten. Leider wird der World Champion TC nicht komplett aufgebaut geliefert, sodass du die Einzelteile zunächst zusammenbauen musst. Zudem benötigt der Tisch in der Abstellposition recht viel Platz, insbesondere im Vergleich zum Donic Waldner Classic 25.

Dennoch reicht es aufgrund der enorm guten Qualität des Tisches für den ersten Platz. Wer jedoch wenig Platz hat und mehrere Tische beispielsweise in einem Abstellraum einer Schule oder eines Vereins unterbringen muss, für den wird der Donic Waldner Classic 25 besser geeignet sein.

Zum ausführlichen Test…

Vorteile

  • Überragende Spieleigenschaften
  • Sehr stabil und sicher
  • Höhenverstellbare Beine
  • Ideal für Wettkämpfe
  • Klappbar und mobil

Nachteile

  • Sehr hoher Preis
  • Benötigt in der Abstellposition recht viel Platz
  • Nicht für draußen geeignet

Jetzt Preis prüfen

2. Donic Waldner Classic 25 – Hochwertig und platzsparend


Der Donic Waldner Classic ist eine weitere sehr gute Wettkampfplatte von Donic. Es handelt sich um einen erstklassigen Tisch, der in all seinen Eigenschaften überzeugt. Genau wie die anderen hochwertigen Donic Wettkampftische hat er exzellente Spieleigenschaften, ist stabil, langlebig, klappbar und sehr platzsparend.

Des Weiteren wird der Donic Waldner Classic 25 vormontiert geliefert und ist ganz einfach aufzubauen. Auch ein hochwertiges Tischtennisnetz wird mitgeliefert.

Im Vergleich zum Delhi 25 verfügt der Donic Waldner Classic zudem über die Playback-Funktion. Der Tisch besteht aus zwei einzelnen Hälften, welche auch getrennt voneinander bewegt und geklappt werden können, um den Tisch zum Einzeltraining zu verwenden. Bei der Lagerung brauchen die beiden Einzelhälften nur sehr wenig Platz.

Doch was ist der Grund, warum er nur auf Platz 2 in unserer Bestenliste steht? Ganz einfach der, dass er dem Donic World Champion TC von der Qualität, der Stabilität und vom Design her weit unterlegen ist. Wer jedoch einen platzsparenden, etwas günstigeren Tisch sucht, für den wird der Donic Waldner Classic 25 besser geeignet sein.

Zum ausführlichen Test…

Vorteile

  • Wettkampftaugliche Spieleigenschaften
  • Zusammenklappbar für einfache Aufbewahrung
  • Sehr platzsparend
  • Hohe Stabilität
  • Sehr fairer Preis
  • Wird vormontiert geliefert und ist leicht aufzubauen

Nachteile

  • Nicht immer verfügbar
  • Nicht für draußen geeignet

Jetzt Preis prüfen

3. Donic Waldner Premium 30 – Platzsparender Wettkampftisch mit 30 mm Oberfläche!


Der Donic Waldner Premium 30 ist ein weiterer sehr guter Wettkampftisch von Donic. Der Waldner Premium 30 besitzt zusammen mit dem Donic World Champion TC die besten Spieleigenschaften aller Donic Tische (wobei der Unterschied nicht sehr groß ist).

Auch die Stabilität und Sicherheit des Tisches ist enorm, jedoch nicht ganz so gut wie die des World Champion TC, welcher auch vom Design her deutlich ansprechender und auffälliger ist. Der Preis des Waldner Premium 30 ist aus unserer Sicht fair.

Ein gewisser Aufbau ist jedoch bei dieser Tischtennisplatte notwendig, da sie nicht komplett vormontiert geliefert wird, ähnlich wie die Donic Waldner Classic 25, welcher quasi der kleine Bruder dieses Tisches ist. Und leider ist auch der Donic Waldner Premium 30 Tisch nicht immer erhältlich.

Vorteile

  • ITTF-zugelassener Wettkampftisch höchster Qualität
  • Enorm robust und langlebig
  • 2 separate Tischhälften für einfachen Transport und kompakte Lagerung
  • Playback-Modus
  • Fairer Preis

Nachteile

  • Aufbau erforderlich
  • Nicht immer verfügbar

Jetzt Preis prüfen

4. Donic Delhi 25 – Der klassische Wettkampftisch


Die Donic Delhi 25 ist die unserer Meinung nach ebenfalls eine der besten Donic Tischtennisplatten. Donic Tischtennisplatten werden häufig bei offiziellen Turnieren eingesetzt und die Donic Delhi 25 ist das beste Beispiel einer sehr guten Wettkampfplatte von Donic. Der Donic Delhi war der erste Tisch, der jemals bei einem WM-Turnier eingesetzt wurde – und er begeisterte alle anwesenden Experten.

Im Laufe der Zeit wurde er weiter verbessert und modernisiert. Stärkere Klappbeine und neu gestaltete Radbeschläge sorgen heute für einen stabilen Stand und Unterbau, der auch optisch gut aussieht.

Das silbermetallicfarbene Fahrgestell und der Rahmen sorgen mit hoher Stabilität und Langlebigkeit für ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Auch heute ist der Donic Delhi 25 immer noch der Maßstab, an dem sich andere Wettkampfplatten messen.

Der ausgeklügelte Verriegelungsmechanismus sorgt für Sicherheit und Stabilität beim Spielen. Um perfekte Spieleigenschaften zu gewährleisten, ist der Donic Delhi 25 mit einer 25 mm starken Oberfläche ausgestattet, welche wahlweise grün oder blau ist. Die Spielfläche ist von höchster Qualität und Ebenheit und zudem langlebig und kratzfest.

Der Donic Delhi 25 wird vollständig montiert geliefert, wodurch du keine Zeit mit Aufbauen vergeuden musst, sondern sofort losspielen kannst, was aus unserer Sicht ein großer Vorteil ist und dazu führen kann, dass sich jemand für diesen Tisch entscheidet.

Durch den synchronisierten Klappmechanismus ist das Gewicht der Platten gut ausbalanciert und der Tisch lässt sich leicht und sicher auf- und zuklappen. Außerdem kannst du die Platte auf den 4 Rädern sehr leicht verschieben und auch beispielsweise nach dem Spielen in einer Ecke platzsparend lagern.

Die robuste Stahlrohrkonstruktion sorgt zudem für sehr hohe Stabilität. Ein großer Vorteil ist, dass du die Donic Delhi 25 mit den speziellen Höhenausgleichsfüßen an jede Bodenunebenheit anpassen kannst.

Der Preis der Donic Delhi 25 ist nicht gering, aber für den Preis wird dir auch etwas geboten!

Zum ausführlichen Test…

Vorteile

  • Exzellente Spieleigenschaften
  • Sehr stabil und sicher
  • Höhenverstellbare Beine
  • Ideal für Wettkämpfe
  • Klappbar und mobil

Nachteile

  • Hoher Preis
  • Keine Playback-Funktion
  • Nicht für draußen geeignet

Jetzt Preis prüfen

Die besten Donic Freizeit- und Trainingstischtennistische

1. Donic Delhi SLC – Gute Platte für Vereine und Wettkämpfe


Der Donic Delhi SLC ist eine weitere gute Wettkampf- und Trainingstischtennisplatte von Donic. Er ist ein idealer Tisch für Tischtennisvereine. SLC steht für stabil, leicht und kompakt und genau das zeichnet die Platte auch aus.

Deutsche Experten haben fortschrittliche Technologie eingesetzt, um diesen Tisch mit einem ausgeklügelten Sicherheitssystem (ähnlich dem Delhi 25) auszustatten. Das Ergebnis ist ein Tisch, der einfach und sicher auf- und zuzuklappen und platzsparend zu lagern ist.

Das gute Aussehen wurde nicht vernachlässigt. Das silberne Metallgestell unterstreicht die Hochwertigkeit des Tisches und sorgt für ausgezeichnete Stabilität.

Der Tisch ist von der ITTF zugelassen und kann bei internationalen Turnieren eingesetzt werden. Jedoch besitzt er im Gegensatz zum Donic Delhi 25 nur eine 22 mm starke Oberfläche (in grün oder blau) und bietet deshalb etwas schlechtere, aber immer noch sehr gute Spieleigenschaften, die ideal für Trainingseinheiten in Vereinen sind.

Der Tisch wird komplett montiert in einer speziellen Box geliefert und ist sofort einsatzbereit. Auf unebenen Böden kann die Höhe des Tisches angepasst werden.

Auf 4 Rollen kannst du die Platte nach dem Spielen überallhin verschieben. Insgesamt ist der Donic Delhi SLC ist mit seiner Praktikabilität und seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis der ideale Tisch für Vereine oder Verbände, die auf der Suche nach Spitzenqualität sind.

Zum ausführlichen Test…

Vorteile

  • Sehr gute Spieleigenschaften
  • Hohe Stabilität
  • Höheverstellbare Beine
  • Klappbar und mobil
  • Wird komplett montiert geliefert

Nachteile

  • Nur für drinnen geeignet
  • Keine Playback-Funktion

Jetzt Preis prüfen

2. Donic Waldner Highschool – Ideal für Schulen


Bist du auf der Suche nach einer Tischtennisplatte für Vereine, Schulen oder Freizeiteinrichtungen, welche nicht allzu teuer ist, sich sehr leicht bedienen lässt und gute Spieleigenschaften bietet? Dann ist die Donic Waldner Highschool für dich geeignet!

Die Donic Waldner Highschool überzeugt mit einer 19 mm starken kratzfesten und langlebeigen Oberfläche, die bereits in offiziellen Turnieren eingesetzt wurde. Insgesamt ist es eine sehr stabile Platte, welche vor allem auch sehr sicher ist.

Denn durch den besonderen Klappmechanismus kann die Platte auch von einer einzigen Person gefahrlos auf- und zugeklappt werden. Auch Kinder können den Tisch bedienen.

Die Stahlbeine sind nicht nur sehr stabil, sondern auch höhenverstellbar, was ein großer Vorteil auf unebenen Flächen ist. Insgesamt ist er Donic Waldner Highschool eine ideale Tischtennisplatte für öffentliche Einrichtungen wie Vereine und Schulen. Der Tisch wird komplett montiert geliefert, ein Aufbau ist somit nicht nötig!

Vorteile

  • Gute Spieleigenschaften
  • Sehr robust
  • Kindersicherer Klappmechanismus
  • Höhenverstellbare Beine
  • Ideal für Schulen und Vereine
  • Guter Preis
  • Kein Aufbau nötig

Nachteile

  • Nur für drinnen geeignet

Jetzt Preis prüfen

3. Donic Indoor Roller Fun – Sehr preiswerte Indoor Platte


Die Donic Indoor Roller Fun ist eine der preiswertesten Indoor Tischtennisplatten für Freizeit- und Hobbyspieler. Sie zeichnet sich durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aus.

Die 19 mm dicke Oberfläche sorgt für ein Ballabsprungverhalten, welches sich im gehobenen Freizeitbereich befindet und auch für Schulen und Freizeiteinrichtungen sehr gut ist.

Ein großer Vorteil ist, dass sich die Platte einfach zusammenklappen lässt und auf 4 großen Doppelrollen transportieren lässt. So kann sie nach dem Spielen in eine Ecke zur Lagerung geschoben werden.

Auch ist möglich, nur eine Plattenhälfte hochzuklappen. Solltest du deshalb mal keinen Spielpartner haben, kannst du auch alleine üben!

Du solltest beachten, dass es sich bei der Donic Indoor Roller Fun um keine der stabilsten und langlebigsten Tischtennisplatten handelt. Du solltest also vorsichtig mit ihr umgehen. Insbesondere sollte man verhindern, dass sich jemand auf die Platte setzt.

Aufgrund ihres geringen Preises und den guten Spielbedingungen ist die Donic Indoor Roller Fun aber auf jeden Fall eine Empfehlung für Freizeitspieler, private oder öffentliche Einrichtungen, die nicht viel Geld ausgeben wollen.

Vorteile

  • Exzellentes Preis-Leistungsverhältnis
  • Sehr leichte Platte
  • Klappbar und rollbar
  • Netz im Lieferumfang einhalten
  • Inkl. Ball- und Schlägerhalterungen

Nachteile

  • Keine optimale Qualität
  • Nur für drinnen geeignet

Jetzt Preis prüfen

Die besten Donic Outdoor Tischtennisplatten

1. Donic Galaxy – Robuste wetterfeste Stand-Tischtennisplatte


Suchst du eine extrem stabile standfeste Tischtennisplatte, die dauerhaft draußen an einem Flex stehen bleiben soll? Dann kannst du dir die Donic Galaxy Tischtennisplatte anschauen.

Die Donic Galaxy überzeugt mit einer 10 mm Melaminharzoberfläche, welche sehr gute Spieleigenschaften bietet. Vor allem aber ist sie eine der robustesten und langlebigsten Tischtennisplatten überhaupt.

Nachdem du die Platte aufgebaut und im Boden mit Schrauben verankert hast, kann sie nicht mehr so leicht entfernt werden. Du kannst überzeugt sein, dass sie allen Wetterbedingungen, Stößen, Schlägen und jeglichen anderen äußeren Einflüssen standhält.

Im Gegensatz zu den meisten Beton Tischtennisplatten ist die Metallkonstruktion des Donic Galaxy war auch einfach gehalten, aber sehr edel. Deshalb ist die Donic Galaxy eine ideale Tischtennisplatte, die in Parks, auf Spielplätzen oder auch auf anderen Standorten errichtet werden kann. Der Preis ist zwar sehr hoch, aber aus unserer Sicht angemessen.

Vorteile

  • Extrem standfest und langlebig
  • Sehr gute Spieleigenschaften
  • Ideal für öffentliche Einrichtungen
  • Einfache Montage
  • Inkl. Netz

Nachteile

  • Sehr hoher Preis
  • Nicht mobil und klappbar

Jetzt Preis prüfen

2. Donic Outdoor Roller 1000 – Beste mobile Donic Outdoor Platte


Bist du nicht auf der Suche nach einer hochwertigen Indoor Tischtennisplatte, sondern nach einer sehr guten Tischtennisplatte für draußen? Dann bist du bei der Donic Outdoor Roller 1000 an der richtigen Adresse. Die Donic Outdoor Roller 1000 ist die unserer Meinung nach beste mobile Donic Outdoor Tischtennisplatte.

Die 6 mm dicke Melaminharzoberfläche des Outdoor Roller 1000 ist robust, langlebig und wasserfest und bietet sehr gute Spieleigenschaften. Das Spiel ist lebendig und gleichmäßig an allen Stellen des Tisches.

Dank der Compact Technology von Donic lässt sich der Tisch leicht zusammenklappen und reibungslos rollen. Bei Bedarf kannst du auch nur eine Tischhälfte hochklappen und den Donic Outdoor Roller 1000 so alleine ohne Spielpartner verwenden.

Sicherheit und Stabilität werden durch einen 50-mm-Metallrahmen und ein gut durchdachtes Verriegelungssystem gewährleistet.

Ein Blick auf den Tisch zeigt seine offensichtliche Qualität. Dieser Tisch ist eine ausgezeichnete Wahl für das ganzjährige Spielen – er kann bei kaltem Wetter auf den 4 großen Doppelrollen nach drinnen gerollt werden.

Ein Tischtennisnetz ist bei dem Donic Outdoor Roller 1000 inklusive und fest an dem Tisch angebracht. Seitlich an der Platte befinden sich zudem Halterungen für Schläger und -bälle. Diese sind aber nicht im Lieferumfang enthalten.

Insgesamt ist der Donic Outdoor Roller 1000 ein wirklich sehr guter Tischtennistisch für draußen. Wäre der Preis noch einen Tick geringer, würden wir ihn als einer der besten Outdoor Tischtennisplatten einstufen. Zudem benötigt der Aufbau einige Zeit. So ist er aber dennoch eine sehr gute Tischtennisplatte von Donic, die vor allem für Privatpersonen geeignet ist, welche zu Hause im Garten spielen möchten.

Vorteile

  • Sehr gute Qualität
  • Wetterfest und robust
  • Sicherer Klappmechanismus
  • Einzeltraining möglich
  • 4 große Doppelollen

Nachteile

  • Etwas hoher Preis
  • Montageaufbau

Jetzt Preis prüfen

3. Donic Outdoor Roller Fun – Sehr preiswerte Outdoor Platte


Der Donic Outdoor Roller Fun ist das Pendant des Indoor Roller Fun für den Außenbereich. Es handelt sich um eine wetterfeste preiswerte Tischtennisplatte, die im Freien eingesetzt werden kann.

Mit ihrer 4 mm Melaminharzoberfläche sowie dem 36 mm dicken Metallrahmen ist auch die Donic Outdoor Rolle Fun definitiv nicht die hochwertigste und stabilste Platte auf dem Markt, aber das kann man für diesen Preis ja auch nicht erwarten.

Stattdessen erhältst du eine Tischtennislatte, die sich einfach und sicher zusammenklappen lässt, die über vier große Doppelrollen für einen einfachen Transport verfügt und die genau wie die Indoor Roller Fun sogar mit Schläger- und Ballhalterungen ausgestattet ist.

Des weiteren verfügt die Donic Outdoor Roller Fun über den Playback-Modus, bei dem du nur eine Tischhälfte hochklappst und den Tisch alleine zum Spielen verwenden kannst.

Somit ist die Donic Outdoor Roller Fun ebenso wie die Indoor Roller Fun eine ideale Tischtennisplatte für Hobbyspieler und öffentliche oder private Einrichtungen. Da sie im Gegensatz zum Indoor Roller Fun auch draußen eingesetzt werden kann, ist sie noch flexibler, denn sie du kannst sie natürlich auch drinnen einsetzen. Dafür sind jedoch die Spielbedingungen nicht so gut wie bei der Indoor Roller Fun.

Vorteile

  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Sehr leichte Platte
  • Klappbar und rollbar
  • Netz im Lieferumfang einhalten
  • Inkl. Ball- und Schlägerhalterungen

Nachteile

  • Keine optimale Qualität

Jetzt Preis prüfen

Ratgeber: Die beste Donic Tischtennisplatte kaufen

Eine Tischtennisplatte ist eine langfristige Investition und daher sollte der Kauf gut durchdacht werden. Jede Tischtennisplatte unterscheidet sich von anderen Modellen in Qualität, Preis und Ausstattung. Wir verraten dir alles Wichtige, was du vor dem Kauf einer Donic Tischtennisplatte beachten solltest.

Indoor oder Outdoor Platte?

Die erste Frage, die du dir vor dem Kauf einer Donic Tischtennisplatte stellen musst ist, ob es eine Indoor oder Outdoor Platte sein soll. Wenn die Tischtennisplatte ausschließlich drinnen eingesetzt werden soll, kommt nur eine Indoor Platte in Frage. Hast du jedoch vor, den Tisch draußen zu verwenden, solltest du dir eine wetterfeste Outdoor Platte zulegen.

Donic bietet viele hochwertige indoor und auch outdoor Tische an, wobei der Fokus eher auf den Indoor Tischen liegt. Die Indoor Tischtennisplatten von Donic sind generell etwas preiswerter und qualitativ hochwertiger als die Donic outdoor Tische. Dafür halten sie aber Sonne, Feuchtigkeit und anderen äußeren Umwelteinflüssen nicht stand.

Die outdoor Platten von Donic sind dagegen resistent gegen Kälte, Regen, Schnee und Sonne und zudem deutlich robuster als die indoor Tische. Die outdoor Tische kannst du sogar das ganze Jahr über draußen lagern.

Wie groß sind Donic Tischtennisplatten?

Sehr wichtig ist es, dass du weißt, wie groß deine Donic Tischtennisplatte sein soll und wie viel Platz du zur Verfügung hast. Ein offizieller Tischtennistisch in regulärer Größe muss laut der ITTF (International Table Tennis Federation) 152,5 cm breit, 274 cm lang und 76 cm hoch sein. Auch alle Donic Tischtennisplatten weisen auch diese Größe auf.

Es gibt auch ein paar kleinere Tischtennisplatten von Donic, aber nur in Zusammenarbeit mit der Marke Schildkröt.

Denke vor der Auswahl deiner Donic Tischtennisplatte auch daran, dass du mehr Platz brauchst als nur die Größe des Tisches, um sicher zu gehen, dass du dich ungehindert bewegen kannst. Schau dir unseren Ratgeber über die Maße von Tischtennisplatten an, um genau zu verstehen, wie viel Platz du benötigst.

Oberfläche

Je dicker die Oberfläche einer Tischtennisplatte ist, desto besser ist in der Regel auch ihre Qualität. Donic ist für seine hochwertigen Wettkampfplatten bekannt. Diese haben eine Holz-Spanplatte als Oberfläche, welche eine Plattenstärke zwischen 22 mm und 30 mm aufweisen. Dadurch eignen sich die Platten auch wirklich ideal für Wettkämpfe.

Die preiswertere Indoor Platte von Donic ist die Donic Indoor Roller Fun. Diese Platte hat nur eine Plattenstärke von 19 mm, was aber für Freizeittischtennis auch schon sehr gut ist.

Die Outdoor-Platten von Donic bestehen aus einer extrem widerstandsfähigen und wetterresistenten Melaminharzplatte, die zwischen 4 mm (Donic Outdoor Roller Fun) und 10 mm (Donic Galaxy) dick ist. Für eine hohe Qualität und einem gutem Ballabsprung solltest du eine Platte mit einer Plattenstärke von mindestens 6 mm wählen.

Stabilität

Wenn du dir eine Tischtennisplatte kaufst, sollte sie natürlich auch robust sein und nicht nach kurzer Zeit in sich zusammenbrechen.

Die stabilste Donic Tischtennisplatte ist die Donic Galaxy. Diese ist eine der robustesten Platten, die es auf dem Markt gibt und hält fast allen äußeren Einflüssen stand.

Auch die hochwertigen Donic Indoor Tische sind sehr robust und langlebig. Die Platten werden von einem robusten Stahlrohr-Untergestell getragen, welches je nach Tischmodell unterschiedlich dick ist.

Die etwas preiswerteren Donic Tischtennisplatten weisen sowohl in der Qualität als auch in der Stabilität Defizite auf. Dafür sind sie aber auch deutlich günstiger.

Klappbarkeit und Mobilität

Donic Tischtennisplatte klappbar

Vor dem Kauf der Donic Tischtennisplatte solltest du dir überlegen, wo du sie aufstellen willst und vor allem auch, wo du sie lagern willst. Möglicherweise benötigst du den Platz, auf dem die Tischtennisplatte stehen soll, ab und zu für andere Dinge.

Aus diesem Grund ist es hilfreich, wenn die Tischtennisplatte sich zusammenklappen und leicht verschieben lässt. Die besten Donic Tischtennisplatten sind fast alle zusammenklappbar und durch Rollen an der Unterseite leicht zu verschieben. Dadurch kannst du sie auch platzsparend irgendwo lagern, wenn du sie gerade nicht benutzt.

Nur der Donic Galaxy ist ein Tischtennistisch, der weder klappbar noch mobil ist. Er ist ein standfester outdoor Tischtennistisch von Donic, der sich auch prima für öffentliche Plätze eignet.

Sicherheit

In Punkto Sicherheit gehören die Donic Tischtennisplatten genau wie die Tische von Cornilleau zu den besten der besten. Je nach Modell verfügen die Donic Tischtennisplatten über unterschiedliche Sicherheitsmechanismen.

Bei den hochwertigen Wettkampfplatten wird der Tisch sowohl in der aufgeklappten Stellung als auch im zusammengeklappten Modus gesichert, sodass das Unfallrisiko minimiert wird und die Tische beim Spielen sicher stehen.

Auch die preiswerten Donic Tischtennisplatten besitzen Sicherheitsmechanismen, die aber nicht ganz so effektiv und hochwertig sind, aber definitiv besser als keine Sicherheit.

Preis

Die hochwertigen Wettkampfplatten von Donic sind nicht die billigsten, die es auf dem Markt gibt, aber auch nicht die teuersten. Wenn man ihre Qualität und ihren Preis mit Wettkampftischen von anderen Marken vergleicht, weisen die Donic Platten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.

Die Donic Tischtennisplatten, die nicht für den Wettkampfeinsatz konzipiert sind, sind dementsprechend auch preiswerter. Die günstigste Donic Platte ist die Donic Indoor Roller Fun. Diese kannst du bereits für ca. 300 € erwerben.

Die teuerste Donic Tischtennisplatte ist die Donic Galaxy, was aber auch zu erwarten war, da feststehende und robuste Outdoor Platten immer deutlich teurer sind.

Lieferumfang und Extras

Wenn du dir eine Tischtennisplatte kaufst, solltest du immer auch prüfen, ob ein Tischtennisnetz mitgeliefert wird. Bei allen Donic Tischtennisplatten ist ein Netz inklusive, sodass du dafür kein zusätzliches Geld ausgeben musst. Dieses ist bei der allermeisten Donic Platten auch höhenverstellbar.

Sehr positiv hervorzuheben ist auch, dass die Donic Wettkampfplatten rollstuhlgerecht sind.

Ein weiterer Vorteil von vielen Donic Tischtennisplatten ist, dass ihre Beine höhenverstellbar sind. Dadurch kannst du Unebenheiten auf dem Boden ausgleichen und für ein noch besseres Spielerlebnis sorgen.

Die Donic Tische, die für den Freizeitgebrauch gedacht sind, verfügen zudem über eine Ablage für Schläger und Tischtennisbälle an der Seite der Platte.

Wie schütze ich meine Donic Tischtennisplatte?

Wenn du dir eine Tischtennisplatte kaufst, solltest du diese auch gut pflegen und schützen.

Sehr wichtig ist daher vor allem eine Abdeckung, mit der du deinen Donic Tischtennistisch vor Schmutz, kleineren Schäden und Feuchtigkeit schützen kannst, wenn er gerade nicht in Gebrauch ist. Die besten Abdeckungen für deine Donic Tischtennisplatte findest du hier.

Wir empfehlen
Dokon Abdeckung für
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Auch eine regelmäßige und gründliche Reinigung deiner Donic Tischtennisplatte ist wichtig, um ihre Spieleigenschaften lange zu erhalten. Hierfür findest du weitere Tipps in unserem Ratgeber zum Reinigen von Tischtennisplatten.

Fazit

Donic ist im Bereich der Wettkampf-Tischtennisplatten definitiv einer der Marktführer in Deutschland. Die Auswahl an qualitativ sehr guten Wettkampftischen ist groß. Unser Testsieger ist der Donic Delhi 25. Dieser Tischtennistisch überzeugte uns mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis der Donic Wettkampftische.

Doch auch im Bereich des Outdoor- und Freizeit-Tischtennis hat Donic inzwischen eine gute Auswahl an Tischtennisplatten. Hier empfehlen wir den Donic Outdoor Roller 1000 bzw. den Donic Delhi SLC. wenn du eine standfeste Tischtennisplatte für draußen suchst, ist die Donic Galaxy sehr gut geeignet.

Häufig gestellte Fragen über Donic Tischtennisplatten

Was ist die beste Donic Tischtennisplatte?

Donic ist ein Hersteller von vielen sehr guten wettkampftauglichen Tischtennisplatten. Die vom Preis-Leistungs-Verhältnis her beste Donic Tischtennisplatte ist die Donic Waldner Classic 25.

Den Titel der besten Donic Outdoor Tischtennisplatte bekommt von uns die Donic Galaxy. Hierbei handelt es sich jedoch um eine stationäre, nicht klappbare Tischtennisplatte. Wer eine hochwertige mobile Outdoorplatte sucht, der kann sich die Donic Outdoor Roller 1000 anschauen!

Wie teuer sind Donic Tischtennisplatten?

Donic Tischtennisplatten sind in verschiedenen Preisklassen erhältlich. Die günstigste Donic Tischtennisplatte ist die Donic Indoor Roller Fun. Diese ist bereits ab ca. 300 € erhältlich.

Die hochwertigen Indoor Wettkampftische von Donic bewegen sich in einer Preisspanne zwischen 700 und 1000 €. Einzig die Donic Galaxy ist als feststehende Outdoor Tischtennisplatte noch deutlich teurer.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar