Cornilleau Competition 740 Test

Die Cornilleau Competition 740 ist eine der besten Indoor Tischtennisplatten von Cornilleau. Aus unserer Sicht ist es die beste Cornilleau Indoor Tischtennisplatte. Sie bietet nicht nur sehr gute Spielbedingungen, sondern vor allem eine exzellente Sicherheit und ist daher auch für Familien gut geeignet.

Im Wesentlichen eignet sich der Cornilleau Competition 740 aber für fortgeschrittene Spieler, die etwas mehr Geld für einen qualitativ sehr hochwertigen Tisch ausgeben möchten und können. Auch für Wettkämpfe kann der Tisch eingesetzt werden.

Er ist daher eine beliebte Tischtennisplatte für Vereine. Im Folgenden stellen wir euch die Eigenschaften des Cornilleau Competition 740 Indoor vor. Zudem vergleichen wir den Cornilleau Competition 740 mit seinem Vorgänger, dem Competition 540.

Überblick über den Cornilleau Competition 740


MarkeCornilleau
ModellCompetition 740
PlattenartIndoor
Farbe (Oberfläche)blau oder grün
Oberflächendicke25 mm
OberflächenmaterialFeinspan
Maße aufgeklappt (LxBxH)274 cm x 152,5 cm x 76 cm
Abstellmaße (LxBxH)183 cm x 65 cm x 158 cm
Rahmenprofildicke70 mm
Gewicht (Netto)120 kg
Klappbarja
Playback-Funktionja
VerriegelungssystemDSI-Verriegelungssystem (16 Verriegelungspunkte)

Vorteile

  • Exzellente Spieleigenschaften
  • Kindersicherer Klappmechanismus
  • Playback-Funktion
  • Höhenverstellbare Beine
  • Extrem stabil und langlebig
  • Ideal für Wettkämpfe

Nachteile

  • Ziemlich schwer
  • Nur kleine Räder
  • Montageaufwand

Jetzt Preis prüfen

Eigenschaften des Cornilleau Competition 740

Abmessungen

Der Competition 740 ist ein ITTF-zugelassener Indoor Tischtennistisch in Standardgröße. Das bedeutet, dass er die vorgeschriebenen Maße von 274cm x 152cm x 76cm hat, wenn er vollständig aufgebaut ist.

Außerdem ist er ziemlich kompakt, wenn er zur Aufbewahrung weggeklappt wird, da er über die Compact Technology von Cornilleau verfügt. Laut Handbuch misst er im zusammengeklappten Zustand 183 cm x 156 cm x 65 cm.

Allerdings ist er nicht so kompakt wie andere Tische. Vor allem Modelle, die aus zwei Hälften bestehen und ineinander geschoben werden können, sind kleiner – der Competition 740 besteht aus einem einzigen Stück.

25 mm Oberfläche

Die Spielfläche ist das wichtigste Merkmal bei Tischtennisplatten. Je dicker sie ist, desto besser ist der Ballabsprung. So einfach ist das. Das ist der Hauptgrund, warum der Cornilleau Competition 740 ein so großartiger Tisch ist. Mit einer Stärke von 25 mm der Feinspanplatte erhältst du erstklassige Spieleigenschaften, die für jeden Profi geeignet sind.

Die Spielfläche ist außerdem mit einer SKILTOP®-Beschichtung versehen. Dadurch wird die Reibung zwischen dem Tisch und dem Ball erhöht, was den Spin steigert. Auch die Spielgeschwindigkeit steigt leicht an, da der Ball schneller vom Tisch abprallt.

Dicker verzinkter Stahlrahmen

Man braucht nur einen Blick auf den Cornilleau 740 Competition zu werfen, um zu erkennen, wie solide er ist. Der gesamte Rahmen ist 70 mm dick, besteht aus verzinktem Stahl und bietet maximale Festigkeit und Stabilität, an die fast keine andere Indoor Tischtennisplatte herankommt.

Auch die Beine sind sehr wuchtig, was zu seiner Attraktivität beiträgt. Die Beine können manchmal ein Schwachpunkt sein, wenn sie zu dünn sind. Zum Entsetzen von uns Tischtennisfans haben die Leute die Angewohnheit, sich auf Tischtennisplatten zu setzen, aber so dicke Beine wie diese können dich beruhigen.

DSI-Klappmechanismus und Compact-Technologie

Cornilleau stellt einige der sichersten Tische auf dem Markt her, dank seines seiner Compact-Technologie und des DSI-Klappmechanismus. Das DSI-System ist in den höherwertigen Modellen enthalten und übertrifft das Verriegelungssystem mit zentralem Entriegelungsgriff, das in den Einsteigermodellen verwendet wird.

Der einzigartige DSI-Klappmechanismus verfügt über 16 Verriegelungspunkte während des gesamten Aufbaus des Tisches. Dies bietet maximalen Schutz, da die Hälften des Tisches nicht ruckartig und plötzlich herunterfallen können, während sie geöffnet werden. Die beiden Tischhälften werden durch die Compact-Technologie im zusammengeklappten Zustand zudem vor dem ungewollten Öffnen gesichert.

Fest montiertes Netz

Netze dieser Art sind immer ein zweischneidiges Schwert. Sie haben Vor- und Nachteile: Es liegt an dir, dir deine eigene Meinung darüber zu bilden.

Auf der einen Seite sind sie praktisch. Ein fest montiertes Netz zu haben bedeutet, dass man es nicht nach jedem Spielen abnehmen muss, was ein schöner Luxus ist. Mit diesem Netz geht Cornilleau sogar noch einen Schritt weiter.

Das Netz lässt sich in den Tisch einklappen, wenn es aufbewahrt wird, so dass es nicht mehr herausragt. Dadurch nimmt es weniger Platz ein, und die Wahrscheinlichkeit, dass es beschädigt wird, ist geringer.

Der Nachteil eines festen Netzes ist jedoch, dass du daran gebunden bist. Du hast nicht die Möglichkeit, ein abnehmbares Netz zu verwenden, das in der Regel von höherer Qualität ist. Für manche Leute ist das ein großer Nachteil.

Unserer Meinung nach ist das aber kein Grund, sich dagegen zu wehren, insbesondere wenn die anderen Eigenschaften der Platte optimal sind.

Aufbau des Cornilleau Competition 740

Die Cornilleau Competition 740 Tischtennisplatte wird nicht vormontiert geliefert. Du musst sie daher vor Gebrauch zusammenbauen. Der Aufbau ist zu zweit anhand der mitgelieferten Montageanleitung innerhalb von 2-3 Stunden möglich.

Das ist auch unserer Sicht ein kleiner Nachteil, da manche Tischtennisplatten schon vormontiert geliefert werden, wodurch du weniger Aufwand hast.

3-Jahres-Garantie

Tischtennistische gehen von Zeit zu Zeit kaputt. Auch wenn man das Risiko durch den Kauf eines hochwertigen Modells verringert, kann man trotzdem Pech haben und ein Teil geht kaputt. Niemand möchte mit einem beschädigten Tisch dastehen, der ihn am Spielen hindert, daher ist der Kauf eines Tisches mit einer langen Garantiezeit ein großer Vorteil.

Der Cornilleau Competition 740 ITTF Indoor-Tischtennistisch wird mit einer 3-Jahres-Garantie geliefert, wie es bei allen Cornilleau Indoor-Tischen Standard ist. Das ist eine gute Deckung und das, was wir von einem Premium-Tisch erwarten würden.

Über Cornilleau

Cornilleau ist eine französische Marke mit Sitz in Bonneuil-les-Eaux. Cornilleau ist nicht nur ein hochwertiger Tischtennishersteller, sondern hat auch außerhalb des Tennissports Innovationen hervorgebracht. Trampoline ohne Federn und Billardtische für den Außenbereich sind nur einige ihrer inspirierenden Produkte.

Cornilleau ist inzwischen in über 85 Ländern weltweit vertreten, und die Zahl wird wahrscheinlich noch steigen. Ihre Tischtennistische sind gut gebaut und erfreuen sich großer Beliebtheit, vor allem im Freien.

Cornilleau Competition 540 vs. 740

Wenn du dir die Competition-Reihe ansehen, fällt dir vielleicht das Modell 540 auf, das preislich eine Stufe unter dem Cornilleau Competition 740 liegt. Aber was ist der Grund für diesen Preisunterschied? Und welches Modell bietet ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis? Lass mich das erklären.

Die Tische sehen sich zwar auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber es gibt ein paar wichtige Unterschiede. Der erste ist die Spielfläche. Der Cornilleau Competition 540 hat eine 22 mm dicke Tischplatte, die aus demselben Material wie der 740er hergestellt ist. 22 mm entsprechen einer hervorragenden Sprungkraft, aber natürlich nicht ganz so gut wie beim 740er, der 25 mm dick ist.

Ein weiterer Unterschied ist der Rahmen. Er besteht zwar auch aus vollverzinktem Stahl, ist aber nicht ganz so dick wie der 740er. Der Rahmen, der die Spielfläche trägt, ist nicht so hoch und nicht so dick wie beim Cornilleau Competition 740. Auch die Beine sind deutlich dünner. Infolgedessen ist der 540 viel leichter als der 740, aber mit 97 kg ist er immer noch ein schwerer Tisch.

Der letzte entscheidende Unterschied sind die Räder. Dies ist der einzige Bereich, in dem der 540er den 740er übertrumpft. Er hat sehr große Doppelräder. Im Vergleich dazu hat der 740er nur ziemlich kleine Einzelräder mit einem Durchmesser von 125 mm.

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, ist der Cornilleau Competition 740 inzwischen deutlich besser, da nur etwas mehr kostet und zudem deutlich mehr Funktionen und bessere Eigenschaften bietet.

Vor ein paar Jahren war der Preisunterschied größer, aber auch da war der 740 vom Preis-Leistungs-Verhältnis etwas besser als der 540. Die besseren Räder des 540 sind aber auch nicht zu vernachlässigen und wir fragen uns, warum diese nicht bei dem 740 eingesetzt werden.

Fazit

Der Cornilleau Competition 740 ITTF Indoor ist ein Premium-Tisch, der zu Recht einen hohen Preis hat. Als solcher ist er nicht für alle Spieler geeignet. Wer auf mittlerem Niveau oder darunter spielt, ist mit einem günstigeren Tisch wie dem Sponeta S5-73i wahrscheinlich besser bedient.

Für erfahrene Spieler und auch Tischtennisvereine, die eine Platte für Wettkämpfe und Wettkampfvorbereitungen suchen, ist der Competition 740 jedoch eine gute Wahl.

Mit seiner robusten Bauweise und der hervorragenden Sprungqualität ist er einfach ein toller Tisch. Bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Nein. Viele Tische auf dem Markt, wie z.B. der Sponeta S5-73i, bieten ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.  

Aber wir schätzen den Competition 740 sehr, und wir sind sicher, dass du das auch tun wirst. Wenn du das notwendige Geld hast, solltest du ihn in deine Überlegungen einbeziehen.

Alternativ kannst du dich auch in unserem Ratgeber über die besten Indoor Tischtennisplatten oder der besten Wettkampf Tischtennistische umsehen, um weitere Ideen zu erhalten.

Cornilleau Competition 740

9.2

Spieleigenschaften

9.7/10

Stabilität und Sicherheit

9.7/10

Lieferung und Aufbau

8.3/10

Mobilität und Zubehör

9.3/10

Preis-Leistung

9.0/10

Vorteile

  • Exzellente Spieleigenschaften
  • Kindersicherer Klappmechanismus
  • Extrem stabil und langlebig
  • Höhenverstellbare Beine
  • Ideal für Wettkämpfe

Nachteile

  • Ziemlich schwer
  • Nur kleine Räder
  • Montageaufwand
Seit meiner Kindheit spiele ich leidenschaftlich Tischtennis im Verein. Als Spieler, Mannschaftsführer und Trainer konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese möchte ich an euch anhand von Tipps weitergeben.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner