Truls Moregard: Biografie, Erfolge und Equipment

NameTruls Moregard
NationalitätSchweden
Geburtsdatum16. Februar 2002
GriffShakehand
SpielhandRechts
SpielstilAngriff
HolzStiga Cybershape Carbon
Vorhand-BelagStiga DNA Platinum XH
Rückhand-BelagStiga DNA Platinum XH

Der Schwede Truls Moregard (Truls Möregårdh) ist einer der wenigen europäischen Tischtennisspieler, die es in den letzten Jahren in die Top Fünf der Weltrangliste geschafft haben. Er hat einen einzigartigen Spielstil, und obwohl er Spiele gegen Größen wie Ma Long und Fan Zhendong verloren hat, kann man von ihm nur Großes erwarten.

Es gibt nicht viele andere Tischtennisspieler in Europa, die ihm das Wasser reichen können. Er ist auch für seinen kreativen Spielstil bekannt und war derjenige, der das sechseckige Cybershape-Holz populär gemacht hat. Wenn du ein Fan des Stils und der Spielweise dieses 20-Jährigen bist, findest du hier alles, was wir über ihn wissen.

Biografie

Truls Moregard ist ein schwedischer Staatsbürger aus Hovmantorp. Er wurde am 16.02.2002 in Hovmantorp (Schweden) geboren, und obwohl nur sehr wenige Informationen über seine jüngeren Jahre und seine Anfänge im Tischtennis zur Verfügung stehen, wissen wir, dass er 2016 in der Szene Fuß fasste.

Damals war er 14 Jahre alt und holte sich den Titel bei den Jugend TOP 10. In den darauffolgenden Jahren konnte er seine Dominanz in Europa und der Welt behaupten und sogar den Topspielern der Szene Paroli bieten. Außerdem wurde er 2019 schwedischer Meister, einen Titel, den er 2021 durch einen Sieg über Anton Källberg zurückerobern konnte.

In jüngster Zeit hat sich der 20-Jährige in den Top-Ten-Ranglisten des Internationalen Tischtennisverbands einen Namen gemacht. Im Oktober 2022 erreichte er mit Platz 3 sogar ein Karrierehoch, nachdem er die meiste Zeit des Jahres zwischen Platz 5 und 6 geschwankt hatte.

Mit nur 20 Jahren gibt es noch einige Bereiche in seinem Spiel, die verbessert werden können, aber er hat das Talent, einer der ganz Großen der Welt zu werden. Allerdings steht ihm mit der asiatischen Konkurrenz eine große Mauer im Weg. Denn die ITTF-Weltrangliste wird häufig von chinesischen Spielern angeführt, darunter Fan Zhendong und Ma Long, die in den letzten Jahren die Spitzenposition innehatten.

Truls hatte die Gelegenheit, mit Zhendong, dem derzeit am höchsten eingestuften Spieler, zu spielen. In der Begegnung Fan Zhendong gegen Truls Moregard 2021 würde Zhendong jedoch den Sieg davontragen. Da Fan vier Jahre älter ist als er, hat Truls vielleicht irgendwann in seiner Karriere die Chance auf eine Revanche.

Bei den ITTF-Tischtennis-Weltmeisterschaften 2022 in Chengdu gab es auch ein Match zwischen Truls Moregard und Ma Long zu sehen. Obwohl die beiden anfangs gleichauf zu sein schienen, konnte Ma Long das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden.

Spielstil

Truls hält seinen Schläger mit dem europäischen Shakehand-Griff. Im Spiel wirst du sehen, wie Moregard versucht, nahe am Tisch zu bleiben, wenn er nicht zurückgedrängt wird. Du wirst auch viele Rückhand-Blockbälle und Rückhand-Punch-Shots sehen. Ansonsten ist er auch ein sehr variabler Spieler und spielt auch ab und zu kreative Schläge wie Chop-Blocks.

Karriere

Nachdem er seine Karriere 2016 offiziell begonnen hatte, war der Gewinn der YOUTH TOP 10 sein erster großer Erfolg, auf dem er aufbauen wollte. Es folgte der Gewinn der Junioren-Vizeweltmeisterschaft in den Jahren 2017 und 2018. Diese Siege brachten ihm einen Platz bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2018 ein, wo er im Mannschaftsspiel den vierten Platz belegte.

Das Jahr 2018 markierte auch den Beginn seiner Erwachsenenkarriere, denn Truls nahm an der Weltmeisterschaft und den Tischtennis-Europameisterschaften 2019 teil. Derzeit ist er schwedischer Meister. Zu seinen individuellen Erfolgen zählen unter anderem der zweifache Jugendeuropameister, der zweifache Jugend-Vizeweltmeister und der Vizeweltmeister. Vor kurzem wurde er Vize-Europameister der Top-16, nachdem er im Halbfinale den Deutschen Timo Boll besiegt hatte.

Equipment

Da Truls zu den besten Tischtennisspielern Europas gehört und von Stiga gesponsert wird, ist es nicht ungewöhnlich, dass er Schläger und Beläge von Stiga benutzt. In letzter Zeit benutzt er das Stiga Cybershape Carbon Holz. Neben seiner einzigartigen, eckigen Form ist es auch in Bezug auf Spin und Geschwindigkeit sehr gut.

Truls kombinierte das Cybershape Carbon sowohl auf der Vorhand als auch auf der Rückhand mit Stiga Mantra H Belägen. Vor einiger Zeit wechselte er jedoch zu den Stiga DNA Platinum XH Belägen. Beide Beläge sind sehr schnell, was für seinen Spielstil unabdingbar ist.

Nettovermögen und Einkommen

Obwohl er erst 20 Jahre alt ist, hat Truls Moregard ein geschätztes Nettovermögen von 1,5 Millionen Dollar, was auf sein langjähriges Engagement bei internationalen Spielen und seine Sponsoren- und Werbeverträge mit Stiga und anderen Marken zurückzuführen ist.

Natürlich könnte die Tatsache, dass er es unter die drei besten Spieler auf internationaler Ebene geschafft hat, im Laufe der Zeit auch zu einem höheren Gehalt und besseren Markenverträgen führen.

Soziale Medien

Im Gegensatz zu einigen seiner asiatischen Kollegen in den Top Ten der Welt hat Truls Moregard eine bedeutende Präsenz in den sozialen Medien. Du kannst ihn auf Instagram als @moregardhtruls finden. Er ist auch auf Facebook und Twitter zu finden, obwohl sein Twitter ziemlich inaktiv ist.

Fazit

In einem Sport, der hauptsächlich von Asiaten und insbesondere von Chinesen dominiert wird, setzt Truls Modegard Europa auf die Landkarte. Er hat sich mit den Besten der Besten gemessen und befindet sich noch am Anfang seiner Karriere.

Mit dem Shakehand-Griff zieht er es vor, nah am Tisch zu bleiben, und hat viele seiner Spiele mit aktiven Rückhandblocks und Rückhand-Chop-Blocks gewonnen. Er ist auch einer der wenigen Top-Ten-Spieler der Welt, die sich in den sozialen Medien engagieren. Da er erst 20 Jahre alt ist, werden wir im Laufe seiner Karriere noch viel von ihm sehen.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar