Sponeta S5-72i Test

Bist du auf der Suche nach einer qualitativ sehr guten Indoor Tischtennisplatte, die aber nicht viel Geld kostet? Kein Problem, denn es gibt die Sponeta S5-72i Tischtennisplatte.

Die S5-Serie von Sponeta ist eine Reihe von Tischtennisplatten, die vor allem für den gehobenen privaten Anspruch entwickelt wurden. Aber auch Vereine, Schulen oder andere Einrichtungen können von dem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis dieser Tischtennistische profitieren.

Wir stellen dir in diesem Beitrag die Eigenschaften des Sponeta S5-72i vor. Die Oberfläche dieser Indoor Platte ist grün. Wenn du dagegen eine blaue Oberfläche bevorzugst, dann kannst du den Sponeta S5-73i wählen Dieser Tisch unterscheidet außer in der Farbe der Oberfläche in keine weiteren Eigenschaften von dem S5 72i.

Überblick über den Sponeta S5-72i


MarkeSponeta
ModellSponeta S5-72i
PlattenartIndoor
Farbe (Oberfläche)grün
Oberflächendicke22 mm
OberflächenmaterialFeinspan
Maße aufgeklappt (LxBxH)274 cm x 152,5 cm x 76 cm
Abstellmaße (LxBxH)152,5 cm x 69,5 cm x 155 cm
Rahmenprofildicke50 mm
Gewicht (Netto)96 kg
Klappbarja
Playback-Funktionja
VerriegelungssystemSMS (Smart Manual System)

Vorteile

  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Sehr gute Spielbedingungen
  • Äußerst stabil
  • Klappbar und mobil
  • Einzeltraining möglich
  • Höhenverstellbare Beine

Nachteile

  • Nicht wetterfest
  • Montageaufwand

Jetzt Preis prüfen

Eigenschaften der Sponeta S5-72i Tischtennisplatte

22 mm starke Oberfläche

Wenn man die Qualität einer Tischtennisplatte bewerten will, muss man vor allem die Stärke der Oberfläche betrachten. Die Sponeta S5-72i hat eine 22 mm dicke Oberfläche, was ein sehr guter Wert ist.

Zum Vergleich: Die meisten Tischtennistische, die bei offiziellen Turnieren eingesetzt werden, haben eine Plattenstärke von 25 mm. Doch auch eine 22 mm starke Oberfläche bietet sehr gute Spielbedingungen, die für das Training in Vereinen, Schulen oder auch zu Hause optimal sind.

Andere Indoor Tischtennistische in dieser Preisklasse haben deutlich schlechtere Spielbedingungen aufgrund von geringeren Oberflächenstärken.

Hohe Stabilität und Langlebigkeit

Auch die Stabilität der Tischtennisplatte ist eine wichtige Eigenschaft. Die Sponeta S5-72i kommt mit einem 50 mm starken Rahmenprofil. Auch das ist ein wirklich guter Wert und zeugt von hoher Robustheit, Stabilität und Langlebigkeit.

Zudem sorgt auch das Untergestell aus 50 x 30 mm dicken pulverbeschichteten Vierkantrohren sowie die vier höhenverstellbaren Beine für eine hohe Sicherheit und Stabilität.

Sicherer Klappmechanismus

Sponeta ist dafür bekannt, seine Tischtennisplatten mit einem einfach zu bedienenden und zugleich sicheren Klappmechanismus auszustatten. So ist es auch bei der Sponeta S5 72i.

Bei der Sponeta S5-72i kannst du jede Tischhälfte separat auf- und zuklappen. Dadurch kannst du den Tisch auch in der Playback-Stellung für das Einzeltraining verwenden, indem du nur eine der beiden Hälften des Tisches hochklappst.

Die Tischhälften werden durch das SMS (Smart Manual System) Verriegelungssystem gesichert. Durch Ziehen an der Stange unterhalb der Oberfläche des Tisches wird die Plattenhälfte entsichert und kann ganz bequem auf- bzw. zugeklappt werden.

Platzsparend

Im zusammengeklappten Zustand nimmt der Tischtennistisch nur wenig Platz in Anspruch. Da er auf insgesamt vier Rädern steht, von denen 2 mit Bremsen ausgestattet sind, kannst du den Tisch ganz mühelos verschieben und auch beim Spielen sowie in der Abstellposition zusätzlich sichern.

Aufbau des Sponeta S5 72i

Die Sponeta S5-72i ist aus unserer Sicht eine tolle Tischtennisplatte, die nur ganz wenige Nachteile aufweist. Ein Nachteil ist, dass der Tisch nicht vormontiert geliefert wird und du deshalb einen Montageaufwand von ungefähr 2 bis 3 Stunden hast.

Andere Tischtennisplatten werden dagegen vormontiert oder teilweise sogar komplett fertig aufgebaut geliefert.

Dennoch ist der Aufbau des Sponeta S5-72i anhand der Montageanleitung und auch des folgenden Videos von Sponeta nicht schwer:

Über Sponeta

Sponeta ist eine 1953 in Thüringen (Schlotheim) gegründete Firma, die vor allem Tischtennisprodukte, aber auch Möbel produziert. Vor allem ist das Unternehmen für seine hochwertigen Tischtennisplatten bekannt, die in über 90 Ländern vertrieben werden. Heute ist Sponeta der heute größte europäische Hersteller von Tischtennistischen.

Fazit

Die Sponeta S5 72i ist nicht nur die beste Indoor Tischtennisplatte von Sponeta, sondern auch eine der besten Indoortische für Vereine, Freizeiteinrichtungen, Schulen und private Spieler, welche zu Hause an einer qualitativ hochwertigen Platte trainieren wollen.

Die Sponeta S5 72i weist ein ideales Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Auch ein Tischtennisnetz wird bei dem Sponeta S5 72i Tisch mitgeliefert, weshalb du auch dafür kein zusätzliches Geld ausgeben musst!

Beachten solltest du, dass die Platte nicht wetterfest ist. Suchst du deshalb eine Tischtennisplatte, um draußen zu spielen, kannst du dir die Sponeta S5-73e anschauen.

Sponeta S5-72i

9

Spieleigenschaften

9.0/10

Stabilität und Sicherheit

9.5/10

Lieferung und Aufbau

7.9/10

Mobilität und Zubehör

9.1/10

Preis-Leistung

9.6/10

Vorteile

  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Sehr gute Spielbedingungen
  • Äußerst stabil
  • Klappbar und mobil
  • Höhenverstellbare Beine

Nachteile

  • Montageaufwand
  • Nicht wetterfest
Seit meiner Kindheit spiele ich leidenschaftlich Tischtennis im Verein. Als Spieler, Mannschaftsführer und Trainer konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese möchte ich an euch anhand von Tipps weitergeben.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner