Sponeta S1-43e Test 2024

Modell Sponeta S1-43e
Typ Outdoor-Tischtennisplatte
Oberflächenmaterial Melaminharz
Oberflächendicke 4 mm
Klappbar und mobil
Spielqualität
6.5
Stabilität und Robustheit
6
Langlebigkeit
5.5
Sicherheit
6
Ausstattung
6.5
Design
6
Benutzerfreundlichkeit
8
Preis-Leistung
8.5
Gut
53 /80
März 2023


Vorteile

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gute Verarbeitung
  • Sehr leicht
  • Einfach zu transportieren
  • Für das Einzeltraining geeignet

Nachteile

  • Keine höhenverstellbaren Beine
  • Montageaufwand

Jetzt Preis prüfen

Sponeta ist ein deutsches Unternehmen, das unter anderem  für seine Tischtennisplatten bekannt ist, insbesondere outdoor Tischtennisplatten. Mit den Outdoor-Tischtennisplatten von Sponeta kannst du bei Wind und Wetter mit Freunden und Familie draußen Tischtennis spielen.

Die Sponeta S1 Serie wurde speziell für Hobby- und Freizeitspieler entwickelt, welche eine preiswerte, aber trotzdem gute Tischtennisplatte suchen. Eines dieser Outdoor-Modelle ist der Sponeta S1-43e.

Wenn du als Tischtennisanfänger auf der Suche nach einem sehr preiswerten, aber trotzdem langlebigen Tischtennistisch für draußen bist, ist der Sponeta S 1-43e perfekt für dich!

Material der Sponeta S 1-43 e Tischtennisplatte

Der Sponeta S1-43e ist eine Tischtennisplatte in Standardgröße (274 x 152,5 x 76 cm). Sie besitzt eine 4 mm starke blaue Melaminplatte, welche die Platte vor Kratzern schützt und zudem wasser- und lichtresistent ist.

Wenn du stattdessen einen grüne Outdoor-Platte suchst, kannst du dich für das Modell Sponeta S1-42e entscheiden. Dieses unterschiedet sich von der Sponeta S 1-43 e ausschließlich in der Farbe der Oberfläche.

Die Platte hat einen vormontierten pulverbeschichteten Stahlrahmen mit einem Profil von 36 mm. Gemeinsam mit dem 25 mm Rundrohr Untergestell sorgt das Rahmenprofil für eine hohe Stabilität, die aber natürlich nicht so hoch ist wie hochwertigere und teure Platten.

Insgesamt ist die Sponeta S1-43e mit weniger als 50kg Gewicht wirklich sehr leicht. Auch deshalb kannst du sie auf den 4 großen schwenkbaren Doppelrädern einfach transportieren. Ein Nachteil ist, dass die 4 Beine der Platte nicht höhenverstellbar sind.

Ein gutes Outdoor-Tischtennisnetz ist bei diesem Sponeta Tischtennistisch im Lieferumfang enthalten, sodass du dafür kein zusätzliches Geld ausgeben musst. Zudem enthält die Platte zwar Halterungen für 8 Bälle sowie 4 Schläger, dieses Spielmaterial musst du dir jedoch selber kaufen.

Aufbau und Abbau der Sponeta S 1 43 e Tischtennisplatte

Du kannst die Sponeta S 1 43 e ohne Mühe zu zweit in weniger als 2 Stunden aufbauen und auch wieder leicht zusammenklappen. Alleine wäre der Aufbau aber etwas kompliziert. Wenn du Probleme mit dem Aufbau hast, schau dir  einfach das Montagevideo an, das wir dir hier verlinken.

Die Platte lässt sich nicht nur einfach auf-, sondern auch wieder zusammenklappen, weshalb sie wenig Platz einnimmt, wenn sie mal nicht in Gebrauch ist.

Zudem kannst du bei Bedarf nur eine Tischhälfte hochklappen (Playback-Stellung), wodurch sich die Platte optimal für das individuelle Training auch alleine eignet!

Damit die Platte in zusammengeklappter Position nicht plötzlich ungewollt aufklappt, wird die durch ein Drehgriffsystem mit einem Einrastmechanismus gesichert.

Überblick über die Sponeta S 1-43 e Tischtennisplatte



MarkeSponeta
ModellS1-43e
PlattenartOutdoor
Farbeblau
Oberflächendicke4 mm
OberflächenmaterialMelaminharz
Maße aufgeklappt (LxBxH)274 cm x 152,5 cm x 76 cm
Abstellmaße (LxBxH)155,5 cm x 74 cm x 165,5 cm
Rahmenprofildicke36 mm
Gewicht (Netto)47,5 kg
Klappbarja
Playback-Funktionja
VerriegelungssystemDrehgriff-System

Vorteile

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gute Verarbeitung
  • Sehr leicht
  • Einfach zu transportieren
  • Für das Einzeltraining geeignet

Nachteile

  • Keine höhenverstellbaren Beine
  • Montageaufwand

Jetzt Preis prüfen

Fazit

Der Sponeta S1-43e ist ein idealer Outdoor-Tischtennis-Tisch für Freizeit- und Hobbyspieler, die bei jedem Wetter draußen spielen wollen. Die Platte überzeugt mit einer hohen Qualität zu einem sehr guten Preis. Wir haben so gut wie nichts an der Platte auszusetzen.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar