Joola Dynaryz AGR Test 2024: Für aggressive Topspinspieler

Joola Dynaryz AGR ist ein offensiver Joola Tischtennisbelag, der in Deutschland entwickelt und hergestellt wird und erst 2020 auf den Markt kam. Er ist in den Farben rot, schwarz und lila in den Stärken 2,0 mm und max erhältlich. Der Belag richtet sich im Wesentlichen an aggressive Topspinspieler.

Doch was genau sind die Eigenschaften des Joola Dynaryz AGR und für wen genau ist er geeignet? Das werden wir im folgenden Artikel besprechen. Weiter unten findet ihr zudem einen eigenen Erfahrungsbericht von mir.

Überblick über den Joola Dynaryz AGR


FeatureDetails
MarkeJoola
ModellJoola Dynaryz AGR
SpielstilOffensiv/Offensiv+
TypNoppen-Innen
Schwammhärtehard (50°)
Verfügbare Schwammstärken2,0 mm / max
Verfügbare Belagfarbenrot, schwarz, lila

Vorteile

  • Enorme Dynamik
  • Hohes Tempo
  • Gutes Spinpotenzial
  • Ideal für aggressives Topspinspiel

Nachteile

  • Erfordert eine gute Technik
  • Nicht für Anfänger geeignet
  • Preis

Jetzt Preis prüfen

Material des Joola Dynaryz AGR

Der Dynaryz AGR wird wie die anderen Dynaryz Beläge in einer sehr schicken, glänzenden Verpackung geliefert, auf deren Rückseite einige Informationen zum Belag abgebildet sind.

Joola Dynaryz AGR Verpackung Vorderseite
Joola Dynaryz AGR Verpackung Rückseite

Die Noppengeometrie des Obergummis scheint von den Werten her die gleiche wie beim Dynaryz CMD zu sein. Die Noppen sind 1,7 mm breit, 0,9 mm hoch und stehen recht nah beieinander (0,6 mm).

Joola Dynaryz AGR Noppen und Schwamm Querschnitt

Das Obergummi ist insgesamt sehr dünn und zudem sehr griffig.

Der Belag wird nochmal durch ein weißes Blatt Papier bedeckt.

Der Joola Dynaryz AGR zeichnet sich durch den für die Dynaryz-Reihe charakteristischen lila Hyper Bounce Schwamm aus. Dieser ist mittel- bis grobporig und mit 50° sehr hart.

Joola Dynaryz AGR Schwamm
Joola Dynaryz AGR recht grobporiger Schwamm

Das Gewicht des Dynaryz AGR in der Schwammstärke max+ ist mit rund 73g (ungeschnitten) sehr hoch. Zugeschnitten auf dem GEWO Dynatec ZV kommt man auf ein Gewicht von rund 50g.

Gewicht des Dynaryz AGR in max ungeschnitten

Spieleigenschaften des Dynaryz AGR: Erfahrungsbericht von Yanick

Ich habe jetzt seit 2 Wochen den AGR in max auf der Vorhand, in Kombination mit dem GEWO Dynatec ZV.

Mein Spiel hat sich in der Zeit relativ wenig verändert, auch wenn sich der Belag natürlich doch anders spielt als mein vorheriger Vorhandbelag, der Gewo Hype XT Pro 40. Ich kann sagen, dass der AGR für mich eine sehr gute Kombination aus Kraftaufwand und Geschwindigkeitspotential.

Auch Rotation kann ich sehr gut erzeugen.

Tatsächlich ist der AGR gerade schnell genug, dass ich wirklich darauf achten muss, meinen Vorhand-Topspin wirklich hoch genug anzusetzen, weil mir der Ball sonst nach Nirvana fliegt.

Auch das Kurz-Kurz-Spiel ist anspruchsvoller geworden. Ich muss mich wirklich darauf konzentrieren, früh an den Ball zu gehen, sonst wird mein Schupf entweder zu lang oder zu hoch.

Die Möglichkeiten im Gegentopspin gefallen mir sehr gut.

Ich kann tischfern gut gegenarbeiten, aber auch mit kleinen Impulsen tischnah sehr viel Tempo spielen.

Auch habe ich das Gefühl, dass mein Aufschlag sicherer geworden ist. Ich finde es mit dem AGR sehr einfach, den richtigen, weichen Balltreffpunkt für einen schnittvollen Aufschlag zu finden.

Für mich ist der AGR aktuell vermutlich einer der besten Beläge, die ich hätte spielen können. Ich kann nach wie vor eine weiche schnittvolle Eröffnung spielen und mit dem AGR jetzt auch aggressiv nachgehen.

Auch die Kontrolle ist trotzdem noch gegeben. Das Tempopotential ist sehr gut, aber ich muss mir auch keine Sorgen machen, wenn ich einen Ball mal einfach nur auf den Tisch spielen will.

Natürlich erfordert das ein kleines bisschen Gefühl, einfach draufhauen kann ich logischerweise nicht, aber trotzdem kann ich fast jeden Ball auf den Tisch spielen, bei dem ich nicht grobe Fehler mache.

Diese Kontrolle bietet auch noch genügend Möglichkeiten im klassischen Blockspiel. Ich kann auch mit dem JOOLA Dynaryz AGR „normale“ passive und aktive Blocks überall hinspielen – alles immer unter der Bedingung, dass ich mich in Tempo und Schnitt nicht wirklich grob verschätze.

Den AGR würde ich Spielern nahe legen, die gute bis sehr gute technische Grundlagen haben. Für die technische Entwicklung ist dieser Belag einfach zu schnell.

Für technisch gute Spieler ist der AGR eine wundervolle Kombination aus der gerade notwendigen Kontrolle für passives und fehlerfreies Spiel und dem Tempo- und Spinpotential für schnelles und aggressives Offensivspiel – am Tisch, sowie aus der Halbdistanz.

Weitere Reviews und Vergleiche zum Joola Dynaryz AGR

Es gibt heutzutage unzählige Beläge auf dem Markt und zu den meisten auch zahlreiche Erfahrungsberichte und Vergleiche zu anderen Belägen. Damit du einen kompletteren Überblick über den Joola Dynaryz AGR bekommst, haben wir dir deshalb im Folgenden ein paar weitere Erfahrungsbericht und Vergleiche zusammengetragen:

Dynaryz AGR vs Dynaryz ACC

Im Vergleich zum Dynaryz ACC ist der AGR etwas härter, kraftvoller und insgesamt anspruchsvoller zu spielen. Vor allem bei weicheren Topspins vermittelt der ACC ein besseres Gefühl und kann auch einen Tick mehr Spin erzeugen.

Der ACC eignet sich nicht nur für schnelle, harte Topspins, sondern auch für langsamere, gefühlvollere. Der AGR ist dagegen eher ausschließlich auf harte, schnelle Topspins ausgelegt. Aber auch bei harten Schlägen kann er viel Spin erzeugen – wenn man eine gute Technik hat.

Dynaryz AGR vs Dignics 05

Der Joola Dynaryz AGR vermittelt bei Topspins ein ähnliches Gefühl wie der Butterfly Dignics 05, aber beide Beläge benötigen eine gute Armbeschleunigung, um mit hoher Qualität spielen zu können.

Bei geringem Kraftaufwand wird man den leichten Unterschied zwischen den beiden Belägen nicht bemerken. Was den Klang betrifft, so ist das metallische Geräusch beim Auftreffen des Balls mit dem AGR sehr angenehm.

Fazit

Der Joola Dynaryz AGR ist ein guter Vorhandbelag für aggressive Topspinspieler. Egal ob tischnahe Topspins oder Topspins und Gegentopspins aus der Halbdistanz: Mit diesem dynamischen Belag kann bei den Topspins sehr viel Spin und Tempo erzeugt werden. Um das volle Potenzial des Dynaryz AGR auszunutzen, sollte man aber bereits kein Anfänger mehr, sondern technisch versiert sein.

Yanick ist ausgebildeter Tischtennistrainer und aktiver Sportstudent. Er kann auf eine Dekade Erfahrung im Tischtennissport als Athlet zurückgreifen und auch als Trainer ist er seit bald fünf Jahren aktiv. Diese Kombination aus langjähriger Erfahrung als Athlet und Trainer, mehreren Trainerlehrgängen und den sportwissenschaftlichen Hintergründen ermöglichen es ihm, bestmögliche Einblicke und in den Sport Tischtennis zu gewährleisten.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar