Joola Dynaryz CMD Test: Eigenschaften & Vergleiche 2024

Der Joola Dynaryz CMD kam gemeinsam mit dem Dynaryz ZGR 2021 auf den Markt und ergänzte die beliebte Dynaryz Reihe, welche bis dato aus dem Dynaryz AGR und dem Dynaryz ACC bestand.

Der Dynary CMD ist der weichste und gefühlvollste Belag der Dynaryz-Serie. Auch dieser Belag ist leider sehr teuer, weshalb man sich vorher genau überlegen sollte, ob er für einen geeignet ist. Damit du diese Frage für dich beantworten kannst, stelle ich dir in diesem Artikel die Eigenschaften des Joola Dynaryz CMD vor und vergleiche diesen Belag auch mit anderen Belägen!

Überblick über den Joola Dynaryz CMD


FeatureDetails
MarkeJoola
ModellJoola Dynaryz CMD
SpielstilOffensiv-
TypNoppen-Innen
Schwammhärtesoft-medium (42,5°)
Verfügbare Schwammstärken2,0 mm / max
Verfügbare Belagfarbenrot, schwarz, lila

Vorteile

  • Sehr viel Spin
  • Einfach zu spielen
  • Ausreichend Tempo

Nachteile

  • Preis

Jetzt Preis prüfen

Material des Joola Dynaryz CMD

Geliefert wird der Dynaryz CMD in einer schicken, silber-lilafarbenen Verpackung. Auf der Rückseite stehen ein paar Informationen zum Belag.

Genau wie die anderen Dynaryz Beläge besitzt der Dynaryz CMD den charakteristischen lilafarben Hyper-Bounce-Schwamm, der ziemlich großporig ist. Mit 42,5° ist der Schwamm aber der weicheste der Dynaryz-Reihe. Auch das Obergummi ist eher weich und extrem griffig.

Der Dynaryz CMD ist in den Farben schwarz, rot und lila in den Schwammstärken 2,0 mm und max erhältlich. Ich habe ihn in der Schwammstärke max in lila getestet.

Dieser wiegt ungeschnitten 66 Gramm und zugeschnitten auf ein Standardholz (157×151 mm) rund 49 Gramm, was ein normaler Wert ist.

Spieleigenschaften des Joola Dynaryz CMD

Der Joola Dynaryz CMD hat ähnliche Spieleigenschaften wie der Dynaryz ACC, ist aber ein wenig langsamer und kontrollierter. Es ist somit auf jeden Fall immer noch ein offensiver Belag, aber noch mehr der kontrollierten Offensive (Off-) zuzuordnen.

Im Vergleich zu den anderen Dynaryz Belägen ist dieser Belag deutlich einfacher zu spielen und fehlerverzeihender, wenn man den Ball mal nicht genau trifft oder keine perfekte Technik hat.

Wie andere medium-softe Beläge eignet sich der Dynaryz CMD aufgrund der längeren Ballkontaktzeit sehr gut für die weiche Topspineröffnung. Das Spinpotenzial ist bei diesen Schlägen und auch bei Schupfbällen und Aufschlägen wirklich sehr gut.

Der Katapulteffekt hilft, auch schnellere Topspins zu spielen und auch für harte Endschläge hat der CMD genügend Power, wenngleich das definitiv nicht seine Paradedisziplin ist.

Fazit

Der Joola Dynaryz CMD ist ein Belag, der sich an kontrolliert agierende Offensivspieler richtet, die einen Belag mit viel Ballgefühl und einem guten Spinpotenzial suchen. Bei allen Schlägen kann ein gutes Maß an Spin produziert werden.

Doch ist der Belag seinen doch ziemlich hohen Preis wert? Ich bin mir nicht sicher. Es gibt andere Beläge wie den Andro Rasanter R42 oder den Xiom Vega Europe, die ähnliche Spieleigenschaften haben und deutlich preiswerter sind!

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

4 Gedanken zu „Joola Dynaryz CMD Test: Eigenschaften & Vergleiche 2024“

  1. Ich kann dir in vielen Dingen zustimmen. Der Dynaryz CMD ist einer der leistungsfähigsten Beläge im soft-medium Segment. Ein FX-D hat einen deutlich stärkeren Katapult. Ein Aurus Soft ist sehr ähnlich, wobei ich den Dynaryz CMD noch kompakter im Blocken finde. Ein Vega Europe geht auch in die Richtung ja, aber ich finde ihn noch moderater im Tempo als ein Dynaryz CMD.

    Antworten
  2. Johannes, der CMD ist dem Xiom Belag und dem R 42 Lichtjahre voraus. Der Vergleich ist völlig fehl am Platz. Beide Beläge spielen sich wesentlich unkontrollierter und sind sehr spinanfällig…

    Antworten
    • Hi Nico, danke für deine Anmerkung, das ist vielleicht etwas missverständlich formuliert. In Sachen Belagtechnologie ist der Dynaryz definitiv ein Upgrade, da stimme ich zu… Ich meine damit vor allem, dass diese Beläge sich an eine ähnliche Zielgruppe richten (v.a. variable, kontroll- und spinorientierte Offensivspieler). Würdest du da zustimmen? Dass sich der Vega Europe und Rasanter R42 wesentlich unkontrollierter spielen, kann ich aber auch nicht zustimmen. Für mich zumindest waren sie sehr kontrolliert und auch nicht deutlich spinanfälliger als der Dynaryz CMD. Auch bei diesem hab ich durchaus eine gewisse, wenn auch keine übermäßig hohe Spinanfälligkeit gemerkt, wenn ich mich recht erinnere. Ich werde ihn aber bald nochmal testen und dann auch mit dem Tronix CMD vergleichen, welchen ich auch noch testen werde.
      VG Johannes

      Antworten
      • Ist natürlich immer subjektives Empfinden, aber Xiom Beläge müssen durch eigenen Armzug aktiviert werden, dass ist nicht jedermanns Sache…R 42 empfand ich definitiv unkontrollierter und für die Evolutions ist meines Erachtens nach ein wesentlich höherer Trainingsaufwand erforderlich….

        Antworten

Schreibe einen Kommentar