Cornilleau 540 Indoor Test 2022

Wir haben die Cornilleau Tischtennistische für den Außenbereich schon immer sehr empfohlen, aber auch die Tische für den Innenbereich sind von hoher Qualität. Der Cornilleau 540 Indoor (auch Cornilleau FT 540 Indoor genannt) ist von der ITTF für den Wettkampfsport zertifiziert.

Dieser Tisch ist ideal für Vereine, Schulen, Spielräumen in Büros und auch Freizeiteinrichtungen. Der Cornilleau 540 ist mit einer 22 mm Tischplatte, höhenverstellbaren Beinen und einem verzinkten Stahlrahmen ausgestattet und ist für eine lange Lebensdauer und qualitativ hochwertiges Tischtennis ausgelegt.

Mit einem Preis von ca. 650 € ist er ein Tischtennistisch der Spitzenklasse, der sich mit dem Stiga Elite Roller Advance und dem Cornilleau Performance 500 Indoor messen kann. Insbesondere dem 500 Indoor von Cornilleau ist der 540 sehr ähnlich, unterscheidet sich aber dennoch in einigen wesentlichen Merkmalen. In diesem Beitrag stellen wir dir ausführlich die Eigenschaften des Cornilleau 540 Indoor vor.

Überblick über den Cornilleau 540 Indoor


MarkeCornilleau
ModellCornilleau 540 Indoor
PlattenartIndoor
Farbe (Oberfläche)blau
Oberflächendicke22 mm
OberflächenmaterialFeinspan
Maße aufgeklappt (LxBxH)274 cm x 152,5 cm x 76 cm
Abstellmaße (LxBxH)157 cm x 75 cm x 167 cm
Rahmenprofildicke50 mm
Gewicht (Netto)ca. 97 kg
Klappbarja
Playback-Funktionja
VerriegelungssystemDSI-Verriegelungssystem (16 Verriegelungspunkte)

Vorteile

  • Sehr gute Spieleigenschaften
  • ITTF-zugelassen
  • Sehr robust und sicher
  • Höhenverstellbare Beine
  • Vielseitig einsetzbar
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Montageaufwand

Jetzt Preis prüfen

Eigenschaften des Cornilleau 540 Indoor

Hochwertige Oberfläche

Die Spielfläche des Cornilleau 540 Indoor ist 22 mm stark und das Rahmenprofil ist 50 mm dick. Die SKILTOP-Beschichtung auf der Oberfläche des Tisches sorgt für ein gleichmäßiges und zugleich zuverlässiges Absprungverhalten des Balles.

Erfahrene Spieler werden die sehr guten Spieleigenschaften zu schätzen wissen. Das ist ein Grund, warum wir diesen Tisch häufig bei Turnieren sehen. Die hochwertige Konstruktion, die Langlebigkeit und die Zuverlässigkeit machen ihn zur perfekten Wahl für das Turnierspiel.

Sicherheitsmerkmale

Cornilleau war schon immer erstklassig, wenn es um die Sicherheitsmerkmale seiner Tischtennistische ging. Der Cornilleau 540 Indoor ist mit seinem DSI-System mit 16 Verriegelungspunkten nicht anders.

Ein zentraler Griff ermöglicht es dir, den Tisch sicher auf- und zuzuklappen. Uns gefällt, dass der Tisch im Abstell- oder Spielmodus vollständig verriegelt ist. Wenn du den Tisch nicht benutzt, klappe ihn einfach zusammen und verstaue ihn platzsparend. Der Tisch ist zudem für Rollstuhlfahrer geeignet.

Zusätzliche Funktionen

Cornilleau hat sich auch einige zusätzliche Funktionen für den Tisch einfallen lassen, die wir sehr schätzen. Die Nivellierfüße sind immer dann praktisch, wenn man den Tisch auf einer unebenen Spielfläche ausgleichen möchte.

Stelle einfach die Höhe an den Beinen ein – sie lassen sich leicht nach oben oder unten verdrehen. Der Tisch wiegt knapp 100 kg und ist robust und langlebig.

Mobilität

Auf beiden Seiten des Tisches befinden sich Doppelrollen. Alle Räder sind bremsbar, so dass du den Tisch sichern kannst, sobald du ihn aufgebaut hast. Die Räder lassen sich leicht auf Hartholzböden, Teppichen, Fliesen und anderen Oberflächen bewegen. Die festen ITTF-Netzpfosten können in Höhe und Spannung verstellt werden.

Aufbau

Der Aufbau des Cornilleau 540 Indoor dauert etwa 1 Stunde, wenn du die Anweisungen befolgst, die als Aufbauanleitung mitgeliefert werden. Cornilleau-Tische gelten als einfacher zu montieren als beispielsweise die Modelle von Kettler oder Butterfly.

Viele der Cornilleau Tischtennisplatten haben Montagevideos im Internet, die du dir ansehen kannst. Dennoch ist es ein gewisser Aufwand, den Tisch aufzubauen. Andere Tischtennisplatten werden dagegen bereits komplett aufgebaut geliefert.

Fazit

Für den Preis, zu dem er aktuell erhältlich ist, ist der Cornilleau 540 Indoor ein hochwertiger Indoor-Tisch mit sehr wenigen Mängeln. Der Tisch kann sowohl zum Trainieren als auch für Wettkämpfe eingesetzt werden.

Wenn du ein deutlich größeres Budget hast, kannst du den Cornilleau 740 ITTF Indoor Tisch in Betracht ziehen. Der Cornilleau 740 ist ein echter Turniertisch, der weltweit in Tischtennisvereinen und bei Tischtennisturnieren eingesetzt wird.

Wenn du das zusätzliche Geld aber nicht aufbringen kannst, ist auch der Cornilleau 540 eine hervorragende Option, mit der du nicht viel falsch machen kannst!

Cornilleau 540 Indoor

9.1

Spieleigenschaften

9.1/10

Stabilität und Sicherheit

9.5/10

Lieferung und Aufbau

8.3/10

Mobilität und Zubehör

9.5/10

Preis-Leistung

9.3/10

Vorteile

  • Sehr gute Spieleigenschaften
  • ITTF-zugelassen
  • Sehr robust und sicher
  • Vielseitig einsetzbar
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Montageaufwand
Seit meiner Kindheit spiele ich leidenschaftlich Tischtennis im Verein. Als Spieler, Mannschaftsführer und Trainer konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese möchte ich an euch anhand von Tipps weitergeben.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner