Butterfly Tenergy 80 Test: Eigenschaften & Vergleiche

Der Butterfly Tenergy 80 ist ebenfalls einer der beliebtesten Butterfly Beläge. Als Tenergy Belag soll er laut Butterfly ein Mittelding zwischen dem Tenergy 05 und dem Tenergy 64 darstellen und den Spin des Tenergy 05 mit dem Tempo des Tenergy 64 verbinden.

Doch ist das der Fall? Wie spielt sich der Tenergy 80? Ich habe ihn in der Schwammstärke 2,1 mm in rot getestet und stelle dir in diesem Beitrag meine Meinung zum Belag vor.

Überblick über den Butterfly Tenergy 80


FeatureDetails
MarkeButterfly
ModellButterfly Tenergy 80
SpielstilOffensiv
TypNoppen-Innen
SchwammhärteMedium-hard (ca. 48°)
Verfügbare Schwammstärken1,7 mm / 1,9 mm / 2,1 mm
Verfügbare Belagfarbenschwarz, rot
Testexemplar2,1 mm rot

Vorteile

  • Sehr schnell
  • Offensiv variabel einsetzbar
  • Kontrollierter als Tenergy 05
  • Ideal für die Rückhand

Nachteile

  • Preis
  • Etwas weniger Spinpotenzial als beim Tenergy 05

Jetzt Preis prüfen

Material des Butterfly Tenergy 80

Vom Schwamm her ist der Tenergy 80 dem Tenergy 05 sehr ähnlich. Beide Schwämme haben eine Schwammstärke von 36° auf der Butterfly-Skala (entspricht ca. 48° auf europäischer Skala = medium-hart).

Beim Obergummi gibt es jedoch deutliche Unterschiede: Beim Tenergy 80 sind die Noppen dicker und weiter auseinander als beim Tenergy 05, aber dünner und näher zusammen als beim Tenergy 64. Insofern liegt er in dieser Hinsicht wirklich in der Mitte zwischen beiden Belägen.

Das Obergummi ist dadurch etwas weicher als beim Tenergy 05, wodurch das Gesamtgefühl des Belags auch weicher ist.

Ansonsten scheint die Oberfläche gleich zu sein und ist sehr griffig.

Spieleigenschaften des Butterfly Tenergy 80

Den Tenergy 80 habe ich gemeinsam mit dem Tenergy 05 auf dem Butterfly Timo Boll ALC in der Schwammstärke 2,1 mm in rot getestet. Dadurch konnte ich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Beläge gut vergleichen.

Erste Eindrücke

Ich merkte sofort, dass das Grundtempo des Tenergy 80 sehr hoch ist. Tatsächlich konnte ich aber keine großen Unterschiede zwischen dem Grundtempo des Tenergy 80 und des Tenergy 05 feststellen. Vielleicht ist der Tenergy 80 einen Ticken schneller. Beides sind auf jeden Fall schnelle Beläge. Beim Tenergy 08 ist der Ballanschlag etwas weicher als beim Tenergy 05.

Topspin

Kommen wir direkt zur wichtigsten Disziplin: Dem Topspin. Hier spielt ich der Tenergy 80 in einigen Punkten recht ähnlich wie der Tenergy 05, aber doch spürbare Unterschiede.

Mit dem Tenergy 80 konnte ich ähnlich einfach und sicher und mit wenig Aufwand Spin und Tempo in meinen Topspins erzeugen. Der Tenergy 80 spielt sich etwas weicher und gefühlvoller und hatte das Gefühl, etwas mehr Sicherheit und Konstanz in meinen Schlägen zu haben.

Ähnlich wie der Tenergy 05 hat der Tenergy 80 einen hohen Ballabsprung, welcher aber etwas niedriger ist als beim Tenergy 05. Jedoch bleibt der Ball etwas länger in der Luft.

Der Tenergy 80 hat meiner Meinung nach einen leicht größeren Katapulteffekt, was es einfacher macht, Tempo zu erzeugen.

Der Belag hat auch genügend Tempo, um Topspins aus der Halbdistanz ohne viel Mühe zu spielen. Bei Topspins, die ich sehr gut getroffen habe, merkte ich jedoch, dass das maximale Spinpotenzial und aus meiner Sicht auch das maximale Tempo geringer zu sein scheinen als beim Tenergy 05.

Schuss

Im Schussspiel und generell bei flacheren Schlägen fühlte sich der Tenergy 80 sehr gut an. Das Gesamtgefühl ist zwar etwas weicher als beim Tenergy 05, aber harte Schläge hatten viel Tempo (etwas mehr als mit dem Tenergy 05) und eine gute Präzision.

Blocken

Beim Blocken gefiel mir der Tenergy 80 besser als der Tenergy 05. Der Tenergy 05 schien spinanfälliger und schwerer zu kontrollieren, während der Tenergy 80 fehlerverzeihender war. Auch der etwas flachere Ballabsprung machte das Blocken einfacher.

Sowohl das aktive als auch das passive Blocken klappt mit dem Tenergy 80 einfacher.

Fazit und Alternativen zum Tenergy 80

Meiner Meinung nach ist der Tenergy 80 kontrollierter und ausbalancierter als der Tenergy 05 und ist dadurch für die meisten Spieler besser für die Rückhand geeignet als der Tenergy 05.

Der Tenergy 80 ermöglicht ein sehr vielseitiges Angriffsspiel mit Topspins, Schüssen und Blocks.

Wer dagegen etwas aktiver spielt und ein erfahrenerer Spieler ist, der eine gute Technik hat, der kann mit dem Tenergy 05 mehr Spin- und Tempo (vor allem mehr Spin) bei Topspins rausholen. Viele Spieler spielen den Tenergy 05 auch lieber auf der Vorhand.

Oftmals wird der Tibhar Evolution MX-P als Alternative zum Tenergy 80 angesehen. Ich habe auch diesen Belag getestet und würde dem zum Teil zustimmen, wobei ich den MX-P irgendwo in der Mitte zwischen dem Tenergy 05 und dem Tenergy 80 einordnen würde. Er kann somit eine gute Alternative für beide Beläge sein und ist zudem günstiger.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar