Tibhar Aurus Select Test 2024: Variabler Offensivbelag

Im Jahr 2017 kündigte Tibhar zwei neue Beläge an – „Aurus Prime“ und „Aurus Select“. Aufgrund der Namen könnte man meinen, die beiden Beläge seien neue Mitglieder der bestehenden „Aurus“-Belagreihe, die Anfang 2011 angekündigt wurde.

Tatsache ist jedoch, dass der „Aurus Prime“ und „Aurus Select“ zwei der derzeit fortschrittlichsten deutschen Beläge sind und sich grundlegend von den bisherigen drei Modellen der Aurus“-Belagreihe („Aurus“, „Aurus Soft“ und „Aurus Sound“) unterscheiden. In den letzten Jahren habe ich zunehmend den Eindruck, dass immer mehr Spieler Aurus-Beläge spielen und diese Beläge immer beliebter werden.

Ich habe den Tibhar Aurus Select in der Schwammstärke 1,9 mm in Rot ein paar Monate auf meiner Vorhand gespielt – sowohl im Training als auch in Wettkämpfen. In diesem Beitrag stelle ich dir die Eigenschaften des Belags vor.

Überblick über den Tibhar Aurus Select


FeatureDetails
MarkeTibhar
ModellTibhar Aurus Select
SpielstilAllround+/Offensiv-
TypNoppen-Innen
Schwammhärtemedium (45°)
Verfügbare Schwammstärken1,7 mm / 1,9 mm / 2,1 mm / max
Testexemplarrot 1,9 mm
TestholzButterfly Zhang Jike Super ZLC

Vorteile

  • Komfortables fehlerverzeihendes Spielgefühl
  • Topspins und Gegentopspins am Tisch
  • Ausreichende Geschwindigkeit für ein variables tischnahes Offensivspiel
  • Viel Sicherheit und Kontrolle
  • Gut für die Rückhand
  • Auch für Anfänger geeignet

Nachteile

  • Maximale Geschwindigkeit und Spin könnte höher sein

Jetzt Preis prüfen

Material des Tibhar Aurus Select und Testverfahren

Ich habe den Aurus Select in der Schwammstärke 1,9 mm in rot getestet. Der Belag ist auch noch in einigen weiteren Schwammstärken verfügbar. Die maximale Schwammstärke liegt aufgrund der reduzierten Dicke des Obergummis bei ca. 2,3-2,4 mm.

Der Tibhar Aurus Select wird in einer versiegelten Kunststoffverpackung geliefert. Der Name des Belags ist in silberner Farbe aufgedruckt (verglichen zu der goldenen Farbe des Aurus Prime).

Die Farbe des feinporigen Schwamms des Tibhar Aurus Select ist rosa, welches jedoch nicht so gesättigt ist wie das Lila vom Aurus Prime.

Tibhar Aurus Select Schwamm

Die Schwammhärte beträgt beim Aurus Select 45,0º.

Das Obergummi ist in zwei Farben erhältlich – rot und schwarz. Die rote Farbe ist im Gegensatz zu dem vom Aurus Prime transparent, was man in folgendem Bild gut sieht:

Tibhar Aurus Select rotes Obergummi

Spieleigenschaften des Tibhar Aurus Select

Das Spielgefühl des Tibhar Aurus Select ist eher weicher als die Schwammhärte (45º) erwarten lässt, was auch andere Spieler bestätigen können. Vom Spielgefühl her würde ich eher schätzen, dass dass die Schwammhärte etwa bei 42,5º liegt.

Im Topspinspiel überzeugte mich der Tibhar Aurus Select sehr. Das Spinpotenzial ist aus meiner Sicht vergleichbar mit dem des Aurus Prime, wobei es auch andere Meinungen/Erfahrungen gibt.

Das Spinpotenzial ist zudem höher als bei Belägen wie dem Tenergy 64. Sehr gut gefiel mir die Sicherheit, mit der ich Topspins bereits in den ersten Minuten beim Testen des Belags ausführen konnte. Sofern ich mich immer richtig zum Ball stellte, konnte ich jeden Topspin präzise mit viel Spin und mittlerem bis hohem Tempo spielen.

Die Flugbahn bei Topspins war dabei recht kurz, insbesondere bei langsameren Eröffnungstopspins auf Unterschnitt. Aber die relativ kurze Flugbahn des Topspins kann kein Schwachpunkt des Aurus Select sein, denn sie macht aggressive Topspins im tischnahen Bereich einfach.

Zudem sind Topspins und Flips am Tisch sehr einfach und sicher auszuführen, mit ausreichend Spin. Wenn wir also die Eigenschaften des Aurus Select verstehen und ihn richtig einsetzen, kann er ein sehr nützlicher Belag sein, was auch der Grund war, dass ich ihn lange Zeit als Wettkampfbelag verwendete.

Doch irgendetwas fehlte mir irgendwie, weshalb ich inzwischen ausgetauscht habe. Und das war die maximale Durchschlagskraft. Diese fand ich für meinen Geschmack etwas zu gering, insbesondere, wenn ich doch mal etwas vom Tisch weggedrängt wurde.

Das zeigte sich auch bei Schüssen, bei denen ich zwar ein gutes Gefühl hatte und meistens einen schnellen Ball erzeugen konnte, aber auch keine blitzartigen Geschosse abfeuern, welche die Gegner durch das Tempo in Bedrängnis bringen.

Auch der Spin war zwar insgesamt gut, aber auch nicht so überragend, dass meine Gegner die Topspins reihenweise ins Aus blockten.

Schlagtechniken wie Stoppbälle, Schupfbälle und Flips konnte ich sehr sicher ausführen.

Wie vom Gefühl und der Grundgeschwindigkeit her zu erwarten, ist der passive Block gegen Topspin sehr sicher, sofern man den Schlägerwinkel richtig einstellt, da der Belag etwas spinanfällig ist.

Auch das aktive Blockspiel gefiel mir aufgrund der Mischung aus ausreichendem Tempo und hoher Präzision sehr gut und ich konnte viele Gegner unter Druck setzen. Der Gegentopspin am Tisch gefiel mir jedoch fast noch mehr als das aktive Blockspiel und war sehr effektiv.

Tibhar Aurus Select vs Aurus Prime

Wenn du nähere Informationen zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten des Aurus Select und Aurus Prime haben willst, empfehle ich dir folgendes Video anzuschauen:

Fazit

Der Gesamteindruck des Tibhar Aurus Select ist, dass es ein sehr guter Belag für ein kontrolliertes offensives Spiel im tischnahen Bereich ist. Es ist ein fehlerverzeihender Belag mit überdurchschnittlichen Spinpotenzial und hohem Tempo. Für meinen Geschmack fehlt dem Belag jedoch sowohl die letzte Durchschlagskraft als auch der maximale Spin, insbesondere wenn man ihn – so wie ich – auf der Vorhand einsetzen will.

Im Mitteldistanzbereich ist der Aurus Select ein sehr guter Belag für das klassische Allroundspiel. Kraftvolle Topspins aus der Halbdistanz sind etwas schwieriger. Dafür lassen sich hohe weiche Topspins aus der Halbdistanz sehr gut ausführen.

Der Aurus Select ist aus meiner Sicht gut für (fortgeschrittene) Anfänger aufwärts geeignet. Fortgeschrittenen offensiven Spielern wird der Belag aus meiner Sicht zu wenig Power für die Vorhand besitzen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich der Aurus Select mit seinem recht weichen Spielgefühl für diese Spieler gut für die Rückhand eignet.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar