Mini Tischtennisplatte Test 2024: Besten Mini & Midi Tische

Eine Mini Tischtennisplatte kann eine super Abwechslung zu einer großen Tischtennisplatte sein. Ich bin Johannes, spiele seit mitterweise über 15 Jahren Tischtennis – meistens an einer großen Tischtennisplatte, sei es beispielsweise im Park auf einer Steinplatte oder in meinem Verein SC Siemensstadt. Doch manchmal spiele ich auch auf einer kleineren Tischtennisplatte, einer sogenannten Mini Tischtennisplatte, da es einfach Spaß macht.

Der Donic-Schildkröt Tischtennis-Mini-Tisch war der erste Mini Tischtennistisch, an dem ich gespielt habe. Doch es gibt auch noch viele weitere kleine Tischtennisplatten, auf denen ich im Laufe der Jahre gespielt habe.

Die Mini-Tischtennisplatten sind hauptsächlich gedacht für Kinder und Neulinge, welche sich für den Tischtennissport begeistern. Oftmals schaffen sich gerade Eltern eine solche Mini-Tischtennisplatte an, die bereits über einen regulären Tischtennistisch verfügen, dieser für die Kinder aber noch deutlich zu groß und zu hoch ist.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn die Kinder nicht groß genug sind, um vernünftig über die Platte zu schauen, macht der Ballsport meist noch keinen Sinn und auch die Laufwege sind dann einfach noch zu groß. Immerhin steht ein offiziell zugelassener Tischtennistisch ca. 80 cm über dem Boden, daher sollten Kinder, die hierauf spielen wollen, zumindest gut über einen Meter groß sein.
  • Die attraktive Alternative ist dann die Mini Tischtennisplatte, welche es in verschiedenen Ausführungen gibt. Je nach Hersteller variieren die Miniplatten in Größe und Höhe, sodass sich mit Sicherheit für jedes Alter und jede Kindergröße ein entsprechendes Spielgerät finden lässt.
  • Damit haben dann auch deine Kinder richtig Spaß am Tischtennis. Aber auch Erwachsene nutzen die Möglichkeit, ihr Können auf einer kleinen Platte unter Beweis zu stellen, immer wieder gerne. Derartige Platten werden außerdem auch häufig im Vereinstraining verwendet, um das Spielgefühl für kurze und kontrollierte Ballwechsel zu trainieren.

Das Gute an Mini Tischtennisplatte ist zudem, dass sie sehr platzsparend sind. Auch, wenn du zu Hause wenig Platz hast, aber trotzdem Tischtennis spielen möchtest, kannst du dies somit mit einer kleinen Tischtennisplatte tun.

Es gibt verschiede Arten von kleinen Tischtennistischen. Mini Tischtennisplatten sind in der Regel sehr viel kleiner als normalgroße Tischtennistische, oftmals sind sie nur rund einen Meter lang und ca. 50 cm breit. Die Höhe beträgt zudem oftmals nicht 76 cm wie bei normalen Tischen, sondern ist etwas geringer.

Zudem gibt es aber noch die sogenannten Midi Tischtennisplatten. Diese sind größer als die Mini Tischtennisplatten und können als mittelgroße Tischtennistische bezeichnet werden. Midi Tischtennisplatten sind in der Regel genauso hoch wie Standardtische, aber nur rund 2/3 lang und breit. Die genauen Maße unterscheiden sich aber von Modell zu Modell.

Doch was sind die besten Mini und Midi Tischtennisplatten?

Bei den vielen Mini Tischtennis Modellen kann die Auswahl der richtigen Platte schnell mal mehrere Stunden deiner Zeit in Anspruch nehmen. Um dir die Zeit zu ersparen, stelle ich dir in diesem Artikel anhand meiner Erfahrungen die meiner Meinung nach 5 besten Mini Tischtennisplatten sowie die 5 besten mittelgroßen Midi Tischtennisplatten vor.

Die besten Midi Tischtennisplatten im Überblick

ModellPreisMaße (LxBxH) in cmGewicht
Platz 1:
Decathlon Pongori PPT 130 Medium
Unser Testsieger

Jetzt prüfen
200 × 98 x 7627 kg
Platz 2:
Joola Midsize
Die beste Midi Platte für zu Hause

Jetzt prüfen
168 x 84 x 7622 kg
Platz 3:
Sport-Thieme Tischtennis-Platte Midi
Weiße Midi Platte

Jetzt prüfen
168 x84 x 7621 kg
Platz 4:
PingPong-Classics Midi
Die beste klappbare Mini Platte

Jetzt prüfen
180 x 80 x 7612 kg
Platz 5:
Relaxdays Klappbare Tischtennis-Platte
Die beste All in One Mini Platte

Jetzt prüfen
150 x 71 x 6716 kg

Midi Tischtennisplatte Vergleich 2023: Die 5 besten mittelgroßen Midi Tischtennisplatten

1. Decathlon Pongori PPT 130 Medium Outdoor Tischtennisplatte


Die Decathlon Pongori PPT 130 Medium Platte ist unser Testsieger im Bereich der kleineren outdoor Tischtennisplatten. Du kannst die Platte ideal auch draußen im Garten, auf der Terrasse, auf der Wiese oder wo auch immer verwenden. Das unterscheidet diese Midi-Tischtennisplatte von den meisten anderen kleineren Tischtennisplatten. Natürlich ist die Platte aber auch ideal für drinnen geeignet.

Einfacher Aufbau

Die Pongori PPT 130 Medium wird vormontiert geliefert, weshalb du die Platte in Sekundenschnelle aufbauen kannst. Im aufgeklappten Zustand hat die Platte eine Größe von 200 x 98 x 76 cm (LxBxH). Dadurch ist die Platte kleiner als Tischtennistische in Standardgröße, aber dennoch groß genug, um sogar zu viert an der Platte zu spielen! Suchst du jedoch eine noch kleinere Platte, bietet Decathlon auch eine kleinere Version an.

Die Pongori PPT 130 Small hat nur eine Größe von 137 x 65 x 76 cm. Der Nachteil ist jedoch, dass diese nicht wetterfest und daher nur als indoor Platte oder bei sehr gutem Wetter zu benutzen ist.

Wetterfestes Material

Die Oberfläche der Platte besteht aus einer wetterfesten 3,5 mm dicken schwarzen Melaminplatte. Diese bietet sehr gute Spieleigenschaften. Die acht 30 mm dicken Beine der Platte sorgen gemeinsam für hohe Stabilität auch bei Wind und Wetter.

Wenn du die Platte nicht mehr benutzt, kannst du sie problemlos zusammenklappen und platzsparend lagern. Die Platte besteht zudem aus zwei Hälften, die du separat zusammenklappen und verstauen kannst. Durch die abgerundeten Ecken ist die Pongori Tischtennisplatte auch ideal für Familien mit Kindern geeignet! Ein Tischtennisnetz ist im Lieferumfang enthalten.

Die Pongori PPT 130 Medium ist eine der besten mittelgroßen Outdoor Tischtennisplatten, die es gibt! Sie vereint Stil, Stabilität und Wetterfestigkeit mit guten Spielbedingungen!

Vorteile

  • Sehr hohe Qualität
  • Ideal für draußen und drinnen
  • Sehr stabil
  • Stilvoll

Nachteile

  • Etwas höherer Preis

Jetzt Preis prüfen

2. Joola Midsize Tischtennisplatte


Joola ist einer der führenden Marken, wenn es um die Welt des Tischtennissports geht, und neben Schlägern und Schuhen stellt Joola auch sehr hochwertige Tischtennisplatten her.

Der Midsize Tischtennistisch von Joola ist definitiv kein Tischtennistisch in voller Größe, aber er bietet ausreichend Platz für Spiel und Spaß zwischendurch.

Von den Spieleigenschaften her gibt es meiner Meinung nach keine besseren kleine Tischtennisplatte. Natürlich ist das Spielen auf diesem Tisch nicht ganz so gut wie auf einer hochwertigen Standard-Tischtennisplatte. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Joola Midsize Tisch einen sehr gleichmäßigen Ballabsprung bietet.

Auch aufgrund seiner Größe bietet der Midszie Tisch gute Spielbedingungen. Es ist ein midi Tisch, also ein mittelgroßer Tisch. Er ist groß genug, um theoretisch sogar Doppel oder Rundlauf zu spielen, wenn man genügend Freiraum um die mittelgroße Platte herum hat. Hobbyspieler mit wenig Platz zu Hause oder im Büro werden mit dieser Platte zufrieden sein.

Dieser Tisch ist sehr stabil und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden. Der Aufbau ist sehr einfach. Du kannst ihn einfach aus der Verpackung nehmen und er ist sofort spielbereit. Du musst nur noch die Beine der beiden Tischhälften aufklappen, die Hälften aneinanderstellen und das mitgelieferte Netz anbringen. Meiner Meinung ist dieses Netz sehr gut und lässt sich auch einfach anbringen.

Joola Midsize Tischtennisplatte Netz

Der Tisch besteht aus zwei Hälften, die auch als kleiner Tisch genutzt werden können, wenn du nicht gerade Tischtennis darauf spielst (was ich aber nicht empfehlen würde, um den Tisch nicht zu beschädigen und die Spieleigenschaften zu verschlechtern).

Dass es sich um 2 separate Hälften handelt, hat den Vorteil, dass du den Tisch recht einfach transportieren kannst. Mir persönlich ist der Tisch zu schwer, wenn ich beide Hälften gemeinsam tragen will. Aber eine Hälfte alleine zu transportieren ist auch für mich recht kleinen Menschen möglich.

Das kompakte Design sorgt dafür, dass du immer Tischtennis spielen kannst, auch wenn du nicht genug Platz für einen richtigen Tischtennistisch hast.

Wenn du einen noch kleineren Tisch suchst, schau dir am besten die Joola Mini Tischtennisplatte an, welche du auch weiter unten in unserer Bestenliste der besten Mini Tischtennisplatte findest.

Vorteile

  • Hochwertig
  • Platzsparend
  • Sehr stabil
  • Leicht
  • In blau und grün erhältlich

Nachteile

  • Nicht für den Außenbereich geeignet

Jetzt Preis prüfen

3. Sport-Thieme Midi-Tischtennisplatte


Auch Sport-Thieme bietet eine sehr gute mittelgroße Tischtennisplatte an. Die Midi-Tischtennislatte von Sport-Thieme hat aufgebaut die Maße 168x84x76 cm und zusammengeklappt 84x84x8 cm. Das Gewicht der gesamten Platte liegt bei rund 21 kg, was die hohe Stabilität unterstreicht. Dadurch handelt es sich um eine sehr kompakte Midi Tischtennisplatte, die sich einfach transportieren lässt.

Uns gefällt zudem die weiße Oberfläche, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Teilweise kann diese nämlich auch störend sein, da man Tischtennis in der Regel mit einem weißen Ball spielt 😉 Doch es gibt im Zweifel auch orangene oder auch andersfarbige Bälle.

Der Sport-Thieme Tischtennistisch Midi bietet auf jeden Fall durch die 12 mm MDF-Oberfläche gute Spielbedingungen und ist unserer Meinung nach einer der besten Midi Tischtennistische.

Vorteile

  • Sehr gute Qualität
  • Sehr kompakt
  • Zusammenklappbar
  • Sehr stabil
  • Fairer Preis

Nachteile

  • Weie Oberfläche kann störend sein
  • Nicht für draußen geeignet

Jetzt Preis prüfen

4. PingPong-Classics klappbare Midi Tischtennisplatte


Wenn du unbedingt Tischtennis spielen möchtest, aber nicht genug Platz für einen richtigen Tisch hast, ist die PingPong-Classics Tischtennisplatte genau das Richtige für einen großen Spaßfaktor.

Sie ist sehr einfach und schnell zusammengebaut und lässt sich genauso schnell wieder abbauen und verbraucht anschließend nur sehr wenig Platz. Im zusammengeklappten Zustand lässt sie sich sehr platzsparend verstauen und ist einfach tragbar.

Dank der hochwertigen Materialien, die verwendet wurden, ist sie sehr stabil und langlebig. Die Oberfläche des Tisches ist mit Melamin beschichtet und lässt sich leicht reinigen. Das Netz, das mit dem Tisch geliefert wird, ist ebenfalls von guter Qualität.

Auch wenn es sich um eine mittelgroße Tischtennisplatte handelt, so hat sie doch eine relativ große und für Anfänger ausreichende Spielfläche. Zudem werden 6 Bälle und 2 Schläger mitgeliefert, sodass du sofort losspielen kannst.

Vorteile

  • Hochwertige Materialien
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Einfacher Aufbau
  • Platzsparend

Nachteile

  • keine

Jetzt Preis prüfen

5. Relaxdays Midi Tischtennisplatte


Du hast nicht genug Platz in deiner Wohnung und leider auch keine Garage?

An dieser Stelle magst du hoffnungslos sein, aber Relaxdays bietet eine Lösung mit einem faltbaren Tischtennistisch, den du überall in deinem Zuhause aufstellen kannst, stundenlangen Spielspaß bekommst und ihn dann einfach zusammenfalten und platzsparend verstauen kannst.

Es ist ein Tisch für einen multifunktionalen Einsatz, der kompakt ist und trotzdem in zwei Hälften und stabiler Bauweise daherkommt – so wie du es von den hochpreisigen Profi-Tischen kennst.

Sobald er geliefert wurde, ist der Aufbau sehr einfach. Die Midi Tischtennisplatte ist in etwa 30 Minuten aufgebaut und dann bereit für dein erstes Ping Pong Match in den eigenen vier Wänden. 

Im Lieferumfang enthalten sind Netz, Bälle und zwei Tischtennisschläger. Von der Qualität der Schläger sollte man hier aber nicht zu viel erwarten. Für Gelegenheitsspieler und für totale Anfänger sind sie aber vollkommen ausreichend.

Sehr gut gefallen hat uns die hochwertige Verarbeitung dieses Mini Tisches, was wir für den günstigen Preis nicht erwartet hätten. Die Mini Tischtennisplatte steht dadurch stets stabil und wirkt noch robuster.

Vorteile

  • Super kompakt
  • Ideal für drinnen
  • Stabilität

Nachteile

  • Verarbeitung bei einigen Platten unsauber

Jetzt Preis prüfen

Die besten Mini Tischtennisplatten im Überblick

ModellPreisMaße (LxBxH) in cmGewicht
Platz 1:
Joola Mini Tischtennisplatte
Unser Testsieger

Jetzt prüfen
90 x 45 x 676 kg
Platz 2:
Butterfly Midi-Tischtennis-platte Lineart
Robuste Mini Platte

Jetzt prüfen
110 x 61,5 x 6917 kg
Platz 3:
Schildkröt Mini-Tischtennis-Platte
Sehr kompakt

Jetzt prüfen
120 x 70 x 605 kg
Platz 4:
Butterfly Mini Tischtennis-Platte Lineart
Sehr klein

Jetzt prüfen
62,5 x 38 x 285 kg
Platz 5:
Donic-Schildkröt Tischtennis-Minitisch
Die kompakteste Mini Platte

Jetzt prüfen
68 x 33 x 9 1 kg

Mini Tischtennisplatte Vergleich 2023: Die 5 besten Mini Tischtennisplatten

1. Joola Mini Tischtennisplatte


Die Joola Mini Tischtennisplatte ist noch ein gutes Stück kleiner als der Midsize Tisch. Dadurch ist sie auch für sehr beengte Platzverhältnisse geeignet. Sie ist nur 90 cm lang, 45 cm breit und 76 cm hoch. Daher ist sie auch für Kinder gut geeignet.

Für eine Mini Tischtennisplatte ist der Joola Mini Tisch sehr hochwertig. Du kannst ihn in sekundenschnelle aufbauen und nach gebrauch wieder problemlos zusammenklappen und irgendwo lagern.

Vorteile

  • Hochwertig
  • Sehr platzsparend
  • Geringer Preis
  • Leicht

Nachteile

  • Nicht für draußen geeignet

Jetzt Preis prüfen

2. Butterfly Midi-Tischtennisplatte Lineart


Die Butterfly Midi-Tischtennisplatte Lineart ist ein Beispiel dafür, dass man sich die Produktbeschreibung genau ansehen sollte. Denn diese Tischtennisplatte ist definitiv keine mittelgroße Midi-Tischtennisplatte, sondern mit den Maßen 110 x 61,5 x 69 cm eigentlich eine Mini Tischtennisplatte.

Mit ihrer 12 mm Feinspanoberfläche bietet sie gute Spielbedingungen für eine Mini Tischtennisplatte. Zudem ist sie sehr robust (was auch das Gewicht von 17 kg zeigt) und kann – wie die anderen Mini Tischtennisplatten auch – sehr platzsparend gelagert werden.

Ein Nachteil ist jedoch, dass dieser Tisch vergleichsweise viel kostet. Er ist ähnlich groß wie die Joola Mini Tischtennisplatte, aber diese kostet nur ungefähr die Hälfte.

Vorteile

  • Äußerst platzsparend
  • Einfach zu transportieren
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Robust und langlebig
  • Inkl. Netzgarnitur

Nachteile

  • Nicht für draußen geeignet
  • Recht teuer

Jetzt Preis prüfen

3. Schildkröt Tischtennis-Minitisch


Die Schildkröt Mini Tischtennisplatte ist ideal für Leute, die nicht genug Platz haben, um eine Tischtennisplatte in Standardgröße aufzustellen, aber dennoch kann man mit ihr viel Spaß haben, auch wenn der Platz mal knapp erscheint.

Der Tisch wird zwar als Midi-Tisch verkauft, aus unserer Sicht ist er mit der Größe von 120 x 70 x 60 cm eher eine Mini Tischtennisplatte.

Der Aufbau ist ziemlich einfach und du wirst in nur 20 bis 30 Minuten dein erstes Match auf der Schildkröt Mini Tischtennisplatte spielen können.

Was uns am meisten gefallen hat, ist die Kompaktheit dieses Tisches. Einfach zusammenklappen und schon lässt sich die Mini Tischtennisplatte fast überall lagern, da sie sehr wenig Stauraum benötigt. Zudem kannst du den Tisch in Form eines Koffers an einem Tragegriff sehr einfach transportieren.

Vorteile

  • Stabilität
  • Günstiger Preis
  • Gute Verarbeitung
  • Tragegriff erleichtert Transport

Nachteile

  • Einige Modelle fehlerhaft

Jetzt Preis prüfen

4. Butterfly Mini-Tischtennisplatte Lineart


Ja, es gibt noch eine Mini Tischtennisplatte von Butterfly und diese wird auch wirklich als solche bezeichnet. Im Gegensatz zur Midi Tischtennisplatte von Butterfly ist diese Mini-Tischtennisplatte Lineart noch einmal deutlich kleiner (nur 62,5 cm lang, 38 cm breit und 28 cm hoch). Trotzdem ist dieser Tisch mit rund kg vergleichsweise schwer – was für die gute, robuste Qualität es Tisches steht.

Aufgrund dieser „Größe“ kann sie aber eigentlich nur als Spielzeug bezeichnet werden. Für ein „richtiges“ Tischtennisspiel eignet sie sich nicht. Dennoch handelt es sich um eine qualitativ hochwertige Mini Platte, die ein gutes Geschenk ist und besonders bei Kindern sehr beliebt ist.

Vorteile

  • Äußerst platzsparend
  • Einfach zu transportieren
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Robust und langlebig
  • Inkl. Netzgarnitur

Nachteile

  • Wirklich sehr klein
  • Nicht für draußen geeignet

Jetzt Preis prüfen

5. Donic-Schildkröt Tischtennis-Mini-Tisch


Wer hätte gedacht, dass es eine Mini Tischtennisplatte gibt, die noch kleiner als die Butterfly Lineart Mini Tischtennisplatte ist? Wir nicht. Aber es gibt sie. Der Donic-Schildkröt Mini Tisch hat die Maße 68 x 33 x 9 cm und wiegt nur ca. 1 kg!

Kleiner, kompakter und platzsparender geht es wirklich nicht. Dieser Tisch lässt sich überallhin sehr einfach mitnehmen und kann auf Partys für Stimmung sorgen.

Vorteile

  • Enorm klein und platzsparend
  • Günstig

Nachteile

  • Enorm klein

Jetzt Preis prüfen

Ratgeber: Mini-Tischtennisplatten kaufen

Wenn du vor hast, eine Mini- oder Midi-Tischtennisplatte zu kaufen, solltest du die folgenden Punkte beachten, um eine gute Kaufentscheidung zu treffen:

Platzbedarf

Platzmangel ist leider eines der größten Hindernisse für Tischtennisspieler. Die Standardgröße des Tisches ist 2,74 m Länge x 1,525 m Breite x 76 cm Höhe. Dies erfordert einen ziemlich großen Raum, wenn man drinnen spielt, oder genug Platz im Freien, zum Beispiel im Garten.

Hier kommen daher kleine und mittelgroße Tischtennisplatten ins Spiel. Es gibt Tischtennisplatten in ganz verschiedenen Größen. Es beginnt mit Mini-Tischtennisplatten, die fast so klein sind, dass man sie gar nicht sieht 😉

Zudem gibt es auch Midi-Tischtennisplatten, die sich in der Größe nur wenig von den Standard-Tischtennisplatten unterscheiden.

Mini Tischtennisplatte im Büro

Egal, wie viel Platz du hast, du solltest einen passenden Tisch finden können. Achte jedoch darauf, dass du ein wenig Zeit brauchen wirst, um dich an das Spiel auf dem Mini-Tisch zu gewöhnen, wenn du große Tische gewohnt bist.

Wer braucht einen Mini-Tischtennistisch?

Kinder an einen Standardtisch heranzuführen, kann oft überwältigend und knifflig sein. Sehr kleine Kinder haben das Problem dass sie erst gar nicht über die Tischplatte schauen können.

Doch auch die Breite des Tisches kann für viele Kinder sehr frustrierend sein, wenn sie die Bälle nicht erreichen. Daher sind Mini- oder Midi-Tischtennistische sind eine ausgezeichnete Wahl für den Einstieg in das Spiel.

Es gibt auch kompakte Tischtennistische, die für Studenten oder junge Erwachsene geeignet sind, die in Wohnungen oder kleineren Räumen leben. Diese Tische können auf jeden Fall dazu beitragen, eine Party zu beleben oder nach dem Essen für gute Unterhaltung zu sorgen.

Und für diejenigen, die gar nicht genug vom Tischtennis bekommen können, eignen sich einige Minitische hervorragend für die Mitnahme in den Urlaub. Da sie recht kompakt zu verstauen sind, solltest du keine Schwierigkeiten haben, sie in deinem Auto unterzubringen oder auch in der Bahn zu transportieren.

Aufbau und Lagerung

Einer der größten Vorteile von Mini-Platten ist, dass sie sich leicht zusammenbauen und lagern lassen. Die Mini-Tische werden in der Regel fast vollständig vormontiert geliefert, so dass du sofort loslegen kannst.

Genauso einfach lassen sie sich auch lagern. Bei den meisten Tischen lassen sich die Beine nach innen klappen und viele Tische lassen sich sogar in der Mitte teilen. Du wirst nicht viel Platz für die Lagerung benötigen.

Stabilität und Spielbedingungen

Um es auf den Punkt zu bringen: Mini- und Midi-Tischtennistische sind im Vergleich zu Tischen in Standardgröße nicht so robust. Bei einigen Tischen werden ähnliche Materialien für die Tischplatte verwendet.

Daher kann die Sprungkraft durchaus mit der eines normal großen Tisches vergleichbar sein. Allerdings sind die Spielbedingungen aufgrund der kleineren Spielfläche nicht immer ideal. Die Dicke der Oberfläche hat einen wesentlichen Einfluss auf die Spielbedingungen und diese ist bei Mini Tischtennisplatten in der Regel bei ca. 12 mm und damit deutlich geringer als bei gewöhnlichen großen Tischtennistischen, wo sie meistens zwischen 16 und 25 mm liegt.

Doch auch die Größe der Spielfläche hat wie schon erwähnt einen Einfluss auf die Spielqualität. Es fühlt sich einfach anders bzw. schlechter an, auf einer winzigen Tischtennisplatte zu spielen, insbesondere wenn man es gewohnt ist, an einer großen zu spielen.

Mini Tischtennistische, die nicht ganz so klein sind, sondern etwa 2/3 so groß we ein normaler Tisch, bieten deshalb bessere Spielbedingungen als ganz kleine Mini Tischtennisplattem, die vielleicht nur 1/4 so groß wie ein normaler Tisch sind. Mir persönlich macht das Spielen auf der Joola Midsize Platte sehr viel Spaß, welche mit den Maßen 168 x 84 x 76 cm aus meiner Sicht ausreichend groß für ein gutes Spielerlebnis ist.

Der größte Unterschied liegt im Tischrahmen und den Beinen. Die meisten Tische bestehen aus pulverbeschichtetem Stahl, aber die Dicke und Qualität dieses Stahls kann variieren.

Um den Tisch transportabel zu halten und den Platzbedarf zu verringern, wurden bei vielen Tischen Kompromisse bei Gewicht und Dicke eingegangen.

Auch die Stabilität der Beine ist bei Minitischen zu beachten. Es ist üblich, dass die Tischbeine zur Aufbewahrung nach innen geklappt werden. Bei dieser Art von Tischen neigen die Beinscharniere dazu, schwach zu werden und sogar zu brechen.

Auch haben wir festgestellt, dass sich die Scharnierschrauben mit der Zeit lockern und zu einem Sicherheitsproblem werden können, wenn sie nicht gewartet werden.

Die Garantien für defekte Tische sind unterschiedlich, aber meistens gibt es welche.

Lieferumfang

Bei Mini-Tischtennisplatten gibt es nicht so viele „zusätzliche Extras“ wie bei größeren Tischen. Die meisten Tische werden mit einem eigenen Tischtennisnetz geliefert und einige bieten sogar Bälle und Schläger.

Es ist jedoch wichtig, dies zu überprüfen, da wir festgestellt haben, dass bei einigen Tischen die Netze separat verkauft werden.

Es gibt auch Tische, die über Eckpolster verfügen, um die scharfen Tischenden vor Stößen zu schützen. Einige Hersteller bieten auch eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Schläger und Bälle an, was allerdings selten ist.

Fazit: Die besten Mini und Midi Tischtennisplatten

Wenig Platz in den eigenen vier Wänden ist noch lange keine Ausrede, um kein Tischtennis zu spielen. Mit einer Mini Tischtennisplatte kann die ganze Familie in den Genuss des Tischtennissports kommen. Auch Freunde, die zu Besuch sind, werden viel Spaß und Freude mit deiner Mini Tischtennisplatte haben.

Allerdings ist nicht jede Mini-Tischtennisplatte gleich gut. In unserem Mini Tischtennisplatten Test haben wir die besten Mini Tischtennisplatten für dein Zuhause vorgestellt. Die Decathlon Pongori PPT 130 Tischtennisplatte ist die beste mittelgroße Tischtennisplatte. Sie hat den großen Vorteil, dass sie wetterfest ist und daher sowohl drinnen als auch draußen benutzt werden kann.

Die Joola Midsize Mini Tischtennisplatte ist auch eine sehr gute mittelgroße Tischtennisplatte, die zwar nur für drinnen geeignet ist, aber dafür preiswerter ist und aus meiner Sicht auch bessere Spieleigenschaften bietet. Daher kann ich sie auf jeden Fall empfehlen, wenn du für zu Hause oder auch für deinen Verein eine mittelgroße Tischtennisplatte suchst.

Wenn du eine noch kleinere Tischtennisplatte suchst, empfehlen wir dir die Joola Mini Tischtennisplatte.

Es gibt ein paar Dinge, auf die du achten solltest, wie beispielsweise hochwertige Verarbeitung und eine einfache Klappfunktion.

Häufig gestellte Fragen über Mini Tischtennisplatten

Was ist die beste Mini Tischtennisplatte?

Es gibt viele verschiedene Tischtennisplatten, die sich stark in ihren Eigenschaften unterschieden. Die Decathlon Pongori PPT 130 Tischtennisplatte ist die unserer Meinung nach beste mittelgroße Tischtennisplatte.

Sie hat den riesigen Vorteil, dass sie wetterfest ist und dadurch sowohl drinnen als auch draußen eingesetzt werden kann. Die Joola Midsize Tischtennisplatte ist auch eine sehr gute mittelgroße Tischtennisplatte, die zwar nur für den Innenbereich geeignet ist, aber dafür preiswerter ist.

Wenn du auf der Suche nach einer sehr keinen Platte bist, dann empfehlen wir dir die Joola Mini Tischtennisplatte.

Wie teuer sind Mini Tischtennisplatten?

Normalerweise kosten Mini Tischtennistische zwischen 50 und 100 Euro. Größere Midi-Tische bewegen sich dagegen häufig zwischen 100 und 250 Euro. Vieles hängt von der Größe des Tisches und den verwendeten Materialien ab.

Wenn du bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen, solltest du dir überlegen, ob eine Tischtennisplatte in normaler Größe für dich geeignet ist. Sie bietet ein besseres Spielerlebnis für Jugendliche und Erwachsene. Eine gute familienfreundliche Tischtennisplatte in Standardgröße ist beispielsweise die Cornilleau 700X Outdoor.

Aktuelle Angebote: Mini Tischtennisplatten

−39%
JOOLA Tischtennisplatte TT-Tisch Mini Tischtennistisch, Blue, one size
−29%
Schildkröt Tragbarer Midi Tischtennistisch
Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar