Gewo Belag Test & Vergleich 2024: Die besten Gewo Beläge

Für Tischtennisspieler kann der richtige Belag den Unterschied ausmachen. Wenn die Kombination aus Tischtennis Belägen und deinem Tischtennisholz nicht zu deinem Spielstil und deinen Fähigkeiten passt, wirst du nicht dein volles Potenzial nutzen können und unzufrieden werden.

Wenn du also Beläge einkaufst, solltest du Folgendes bedenken: Es gibt viele verschiedene Sorten zur Auswahl, also finde Beläge, die sowohl zu deinem Budget als auch zu deinem Spielstil und deinen Fähigkeiten passen. Es gibt Noppen-Innen, Anti-Spin und verschiedene Noppen Beläge und zudem kannst du auch die Schwammstärke des Belags auswählen.

Inzwischen gibt es unzählige Tischtennis Marken, die Beläge anbieten. Doch welche Tischtennismarke stellt die besten Beläge her?

Eine beliebtesten und bekannten deutschen Tischtennismarken ist das Unternehmen Gewo. Gewo war zu Beginn vor allem für seine Tischtennistische bekannt. Inzwischen bietet Gewo auch viele qualitativ hochwertige Tischtennis Beläge, Hölzer und auch Bekleidung an.

Wir haben uns die besten Gewo Tischtennis Beläge getestet und miteinander verglichen. Um die einen Überblick über die Gewo Beläge zu schaffen, stellen wir dir in diesem Artikel 10 der beliebtesten Gewo Beläge vor und vergleichen in unserem Ratgeber noch einige Gewo Beläge untereinander.

Die besten Gewo Beläge

1. Gewo Nexxus EL Pro 43 – Variabler Offensivbelag


Suchst du einen Belag, der eine sehr gute Dynamik und konstanten Grip bietet? Dann ist der Gewo Nexxus EL Pro 43 genau das Richtige für dich! Der Schwamm des Gewo Nexxus EL Pro 43 ist mittelhart (43°) und sehr dynamisch und sorgt für ein hohes Spinpotenzial. Das Tempo, insbesondere die Grundgeschwindigkeit, ist insgesamt überschaubar, weshalb der Belag auch gut kontrollierbar ist.

Trotzdem bietet der Gewo Nexxus EL Pro 43 die Möglichkeit, sehr schnelle und gefährliche Endschläge zu spielen! Das macht den Gewo Nexxus EL Pro 43 zu einem sehr variabel einsetzbaren Offensivbelag, aber mit dem Fokus auf Spin.


Jetzt Preis prüfen

2. Gewo Nexxus EL Pro 48 – Spinorientierter schneller Belag


Wenn du nach einem Belag suchst, mit dem du deinen Gegner unter Druck setzen kannst, ist der Gewo Nexxus EL Pro 48 eine gute Wahl. Dieser Belag ist ideal für aktive Spielertypen, die zugleich spinreiche, aber auch kraftvolle platzierte Topspions spielen wollen.

Im Vergleich zum Gewo Nexxus EL Pro 43 ist der EL Pro 48 schneller und noch dynamischer. und auch etwas härter. Dennoch bietet er eine gute Ballrückmeldung und ist auch für ein flexibles und abwechslungsreiches Spiel geeignet, bei dem auch passive Bälle konstant gespielt werden können.


Jetzt Preis prüfen

3. Gewo Mega Flex Control – Allroundbelag mit hohem Ballgefühl


Du bist auf der Suche nach einem guten und preiswerten Allroundbelag? Dann ist der Gewo Mega Flex Control genau das Richtige für dich! Dieser Belag bietet ein hervorragendes Ballgefühl und gleichzeitig den nötigen Grip, um rotationsreiche Angriffsbälle zu spielen.

Der weiche Schwamm sorgt für eine lange Kontaktzeit mit dem Ball und macht es dir leicht, deine Schläge zu kontrollieren. Da der Belag in vielen verschiedenen Schwammstärken verfügbar ist, ist er variabel einsetzbar. Mit einem dickeren Schwamm (ca. 1,8-2,0 mm) ist dieser Belag perfekt für Spieler, gerne tischnah blocken, kontern und schießen.

In niedriger Schwammstärke bietet der Gewo Mega Flex Control ein noch besseres Feeling bei passiven Bällen und eignet sich auch gut für ein passiveres, defensiveres Spiel mit viel Schupf- und Blockbällen.

Wenn du also auf der Suche nach einem vielseitigen und zuverlässigen Tischtennisbelag bist, ist der Gewo Mega Flex Control die perfekte Wahl für dich! Auch für Anfänger kann der Belag gut geeignet sein.


Jetzt Preis prüfen

4. Gewo Nexxus EL Pro 38 – Spinniger Allroundbelag


Der Gewo Nexxus EL Pro 38 ist ein Allroundbelag mit einem weichen Schwamm, der mühelos Spin erzeugen kann und viel Ballrückmeldung bietet. Ihm fehlt ein wenig an Geschwindigkeit, um wirklich gefährliche schnelle Bälle zu erzeugen.

Die Kontrolle ist beim Gew Nexxus EL Pro 38 dafür aber sehr gut, vor allem im passiven Spiel. Allroundspieler, die einen weichen Belag mit sehr gutem Grip und hoher Kontrolle suchen, können an dem Gewo Nexxus EL Pro 38 ihre Freude haben!


Jetzt Preis prüfen

5. Gewo Neoflexx eFT 40 – Weicher Allround-Tensorbelag


Mit dem Neoflexx eFT 40 hat Gewo einen weiteren sehr gefühlvollen weichen Allround-Belag herausgebracht. Er ist ein Tensorbelag mit einem moderaten Tempo für Topspin-Angriffe, einem weichen und elastischen Obergummi sowie hoher Kontrolle und Fehlertoleranz.

Das rote Obergummi ist sehr griffig und transparent. Der gelbe, 40° weiche Schwamm ist zudem sehr feinporig.

Der Gewo Neoflexx eFT 40 ist ein idealer Belag für Allroundspieler, die das erste mal einen Tensorbelag ausprobieren möchten. Er ist auch in grün erhältlich.


Jetzt Preis prüfen

6. Gewo Neoflexx eFT 45 – Spinorientierte kontrollierte Offensive


Der Gewo Neoflexx eFT 45 ist eine schnellere Version des Neoflexx eFT 40. Er ist mit einem härteren, sehr griffigen Obergummi ausgestattet, welches ein gutes Spinpotenzial und viel Dynamik bietet.

Während der eFT 40 mehr auf Kontrolle ausgelegt ist, bietet der eFT 45 eine Kombination aus Spin, Tempo und Kontrolle und ist vor allem für ein spinorientiertes kontrolliertes Offensivspiel bzw. für ein offensives Allroundspiel geeignet. Auch dieser Belag ist in der Farbe Grün verfügbar.


Jetzt Preis prüfen

7. Gewo Hype XT Pro 40 – Vielseitiger Offensivbelag


Auch der Gewo Hype XT Pro 40 ist ein weiterer sehr guter vielseitiger Offensivbelag von Gewo. Er zeichnet sich durch eine sehr gute Kontrolle und Konstanz sowie einem guten Spin/Geschwindigkeits-Verhältnis aus. Er bietet ein großartiges Gefühl bei Topspins und Blockbällen. Dieser Tensorbelag eignet sich vor allem für offensive Allroundspieler oder auch variabel agierende Offensivspieler.

Zum ausführlichen Testbericht…


Jetzt Preis prüfen

8. Gewo Thunderball 2 – Gefühlvoller griffiger Allroundbelag


Was kann man groß zu dem Gewo Thunderball 2 sagen? Der Thunderball 2 ist ein großartiger Belag für Allroundspieler und Anfänger. Er kann sehr guten Spin erzeugen, ist sehr unempfindlich gegen eingehenden Spin und kostet vor allem kein Vermögen.


Jetzt Preis prüfen

9. Gewo Return Pro – Konstanter Allroundbelag


Der Gewo Return Pro ist guter Belag für moderne Allroundspieler. Er bietet eine hohe Kontrolle und ein gutes Ballgefühl bei gleichzeitig gutem Tempo bei Offensivschlägen. Das Spinpotenzial ist durch den weichen, fehlerverzeihenden Schwamm sehr gut.

In geringeren Schwammstärken eignet sich der Gewo Return Pro auch für ein eher defensiveres Allroundspiel, in der Schwammstärke 2,0 mm aber auch für ein offensiveres Allroundspiel.


Jetzt Preis prüfen

10. Gewo Proton Neo 450 – Druckvoll und gefühlvoll


Der Gewo Proton Neo 450 ist nach dem Proton Neo 475 die zweitschnellste Version der Gewo Proton Neo Belagreihe. Mit seinem 45°-mittelharten Tensorschwamm und dem elastischen und griffigen Obergummi eignet sich der Proton Neo 450 für ein sehr variables Offensivspiel.

Vor allem ist der Proton NEO 450 für Spieler geeignet, die tischnahe mit geringer und mittlerer Kraft angreifen. In diesem Bereich ist das Tempo des Belags hoch genug für druckvolle und gefährliche Topspins und Schüsse. Wenn du dagegen einen Belag mit maximaler Geschwindigkeit suchst, dann ist der Proton Neo 450 nicht für dich geeignet.

Dafür bietet der Belag jedoch eine ausgezeichnete Kontrolle, sowohl bei Angriffsbällen als auch im passiven Block- und Schupfspiel.

Weitere Informationen zum Gewo Proton Neo 450…

Vorteile

  • Hohe Geschwindigkeit
  • Gutes Spinpotential
  • Gutes Blockspiel
  • Ideal für tischnahe Angreifer

Nachteile

  • Mangelnde Geschwindigkeit bei Endschlägen

Jetzt Preis prüfen

Woher kommt die Marke Gewo?

Die Marke Gewo stellt schon seit 1956 hervorragende Tischtennisprodukte her. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1898 in Gelnhausen (Deutschland) und war damals noch eine Sattlerei. Gewo hat sich mit seinen hochwertigen Belägen, Schlägern, Tischtennisplatten und Bekleidung schnell an die Spitze der europäischen Tischtenniswelt gesetzt.

Wenn man an Gewo denkt, kommen einen vor allem die hochwertigen Tischtennisplatten in den Sinn. Gewo ist einer der führenden Tischtennisplattenhersteller in Europa. Auch in Sachen Trikots und Tischtennis Schuhen ist Gewo an der Spitze der Tischtennis Marken.

Doch auch an Tischtennis Belägen hat Gewo einiges zu bieten. Die Gewo Nexxus Beläge begeistern seit Jahren sehr viele Spieler. Diese sind mit modernen Technologien wie nexxTT, N.E.P. und Maxximum.Power.Play. ausgestattet, um die Beläge für das moderne Tischtennisspiel zu optimieren!

Gewo Beläge Ratgeber: Die wichtigsten Kaufkriterien

Einen Tischtennis Belag auszuwählen, ist für die meisten Tischtennisspieler nicht einfach, weil es eine sehr große Auswahl gibt. Auch Gewo bietet viele unterschiedliche Beläge an.

Aufgrund der großen Auswahl ist es schwer, sich für oder gegen einen bestimmten Gewo Belag zu entscheiden. Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, werde ich im folgenden Ratgeber auf die Spezifikationen der Gewo Beläge und die Eigenschaften sowie Unterschiede der einzelnen Gewo Belagreihen eingehen.

Welche unterschiedlichen Gewo Beläge gibt es?

Es gibt eine große Auswahl an Gewo Belägen – allerdings nur griffige noppen-innen-Beläge. Wer auf der Suche nach einem Noppenbelag oder Anti ist, der muss sich woanders umschauen, zum Beispiel bei Victas, Dr. Neubauer oder Der Materialspezialist.

Die meisten Beläge von Gewo richten sich zudem an Offensivspieler. Es gibt aber auch einige Gewo Beläge, die sich für Allroundspieler und Abwehrspieler eignen.

Es gibt verschiedene Belagreihen von Gewo, die sich in ihren Eigenschaften unterscheiden:

  • nanoFLEX-Beläge: spinfreudige Beläge mit katapultigem Tensorbelag
  • neoFLEXX-Beläge: eher kontrolliertere, weniger katapultige Beläge
  • Nexxus Beläge: Offensivbeläge mit dünnem, griffigem Obergummi
  • Proton Neo Beläge: Allround- bis Offensivbeläge mit griffigem Obergummi
  • Hype Beläge: dynamische Offensivbeläge
  • Codexx Beläge: Hybridbeläge mit klebrigem Obergummi

Gewo nanoFLEX-Beläge Test und Vergleich

Die nanoFlex-Belagreihe wurde 2014 von Gewo auf den Markt gebracht. Sie besteht aus 3 Belägen, welche alle dasselbe Obergummi haben, sich aber im Schwamm und damit auch den Spieleigenschaften unterscheiden.

1. Gewo nanoFlex FT 40



Der Gewo nanoFlex FT 40 ist der weichste Belag der nanoFlex Reihe. Die 40 steht für die Schwammstärke des zitronengelben Schwamms, welche beim FT 40 somit 40° beträgt.

Der nanoFLEX FT40 ist ein sehr guter Soft-Belag für Allround- bis Offensivspieler auf mittlerem Niveau aufwärts. Der Belag ist dynamisch, bietet ein gutes Ballgefühl für Topspins und Blockbälle und ist nicht übermäßig katapultig. Bei schnelleren Vorhand Topspins und Schüssen fehlt dem Belag ein wenig an Power, was jedoch durch ein schnelleres Holz mit härterem Außenfurnier ausgeglichen werden kann.

Vorteile

  • Gutes Gefühl bei Topspins
  • Hohes Spinpotenzial
  • Einfach zu spielen

Nachteile

  • Fehlende Power für Endschläge

Jetzt Preis prüfen

2. Gewo nanoFlex FT 45



Der Gewo nanoFlex FT 45 ist der mittelhärteste Belag der nanoFlex-Reihe. Mit seinem 45° cremefarbenen medium-Schwamm bietet der nanoFlex FT45 mehr Tempo als der FT 40. Mit seinem leichten Katapulteffekt, der hohen Kontrolle, dem mittelhohen Ballabsprung und dem großen Spinpotenzial spielt sich der Belag ähnlich wie der Andro Rasant Grip.

Der nanoFlex FT 45 eignet sich sehr gut für Spieler auf mittlerem Niveau, denen Kontrolle und Rotation wichtiger sind als Geschwindigkeit. Das Tempo ist zwar höher als beim FT 40, dennoch fehlt auch diesem Belag bei Endschlägen ein wenig Power, wenn er auf einem Allroundholz gespielt wird.

Vorteile

  • Schnelle und rotationsreiche Topspins
  • Sehr gutes Spinpotenzial bei Aufschlägen
  • Ziemlich spinunempfindlich

Nachteile

  • Gewöhnungsbedürftiges Spielgefühl
  • Teilweise fehlende Power

Jetzt Preis prüfen

3. Gewo nanoFlex FT 48



Der nanoFlex FT 48 ist der härteste und offensivste Belag der nanoFlex-Reihe. Mit seinem 48°-orangefarbenen Schwamm bietet er genügend Tempo für kraftvolle Angriffe in Tischnähe und aus der Halbdistanz.

Im Offensivspiel ist er eine echte Allzweckwaffe und kann für fast jeden Spielstil und Schlag eingesetzt werden. Er hat eine sehr gute Mischung aus Spin, Tempo und Kontrolle, was diesen Belag zu unserem Favorit der nanoFlex-Reihe macht.

Vorteile

  • Offensive Allzweckwaffe
  • Sehr gutes Spinpotenzial
  • Kontrolle bei Offensivschlägen

Nachteile

  • Keine

Jetzt Preis prüfen

Gewo Nexxus Beläge Überblick & Vergleich

Bei den Nexxus Belägen von Gewo handelt es sich um noppen-innen-Beläge, die sich im Wesentlichen an Offensivspieler richtet. Es sind moderne Offensivbeläge mit einem dünnen, sehr griffigen Obergummi.

Alle Nexxus Pro Beläge zeichnen sich zudem durch einen mittelporigen Schwamm aus. Dennoch gibt es unterschiede bei dem Schwamm, sowohl was die Schwammhärte betrifft als auch weitere Eigenschaften des Schwamms. Die Nexxus Belagreihe wurde untergliedert in die EL und die XT Serie. Die Nexxus EL-Beläge haben einen elastischen Schwamm und sind mehr auf Spin ausgelegt, während die Nexxus XT-Beläge eher tempoorientiert sind.

Einige der Nexxus Beläge sind zudem in der SuperSelect Variante erhältlich, welche sich im Wesentlichen an ambitionierte, fortgeschrittenere Spieler richtet.

BelagBildSchwammhärteUnsere Empfehlung
Gewo Nexxus EL Pro 38GEWO Belag Nexxus EL Pro 3838°Allround und kontrollierte Offensive
Gewo Nexxus EL Pro 43GEWO Belag Nexxus EL Pro 43 Farbe 2,1 mm, rot, Größe 2,1 mm, rot43°variable, spinorientierte Offensive
Gewo Nexxus EL Pro 45 SuperSelect45°variable Offensive
Gewo Nexxus EL Pro 48GEWO Belag Nexxus EL Pro 48 Farbe 2,1 mm, rot, Größe 2,1 mm, rot48°Offensive (eher auf Spin ausgelegt)
Gewo Nexxus EL Pro 48 SuperSelect48°Offensive (auch als Tenergy 05 Ersatz)
Gewo Nexxus EL Pro 50 HardGEWO Belag Nexxus EL Pro 50 Hard Farbe maXXimum, schwarz, Größe maXXimum, schwarz50°tempoorientierte Offensive
Gewo Nexxus EL Pro 50 SuperSelectGEWO Belag Nexxus EL Pro 50 SuperSelect, schwarz, 2,0 mm50°Offensive
Gewo Nexxus EL Pro 53 HardGEWO Belag Nexxus EL Pro 53 Hard Farbe 2,1 mm, schwarz, Größe 2,1 mm, schwarz53°aggressive, tempoorientierte Offensive
Gewo Nexxus EL Pro 53 SuperSelect53°aggressives Offensivspiel
Gewo Nexxus XT Pro 48GEWO Belag Nexxus XT Pro 48 Farbe 1,9 mm, rot, Größe 1,9 mm, rot48°tempoorientierte Offensive
Gewo Nexxus XT Pro 50 HardGEWO Belag Nexxus XT Pro 50 Hard Farbe maXXimum, schwarz, Größe maXXimum, schwarz50°tempoorientierte Offensive

Gewo Hype Beläge Überblick & Vergleich

Auch die „Hype“-Beläge von Gewo sind recht beliebt. Die Hype EL Beläge wurden 2015 veröffentlicht und sind damit eine Generation jünger als die nanoFLEX FT-Beläge. Es gibt 3 Hype EL-Beläge (wobei der EL Pro 40 inzwischen ausgelaufen ist), die sich in der Schwammstärke unterscheiden. Gemeinsam haben diese Beläge jedoch, dass sie sich vor allem an spinorientierte Spieler richten.

Etwas später wurden noch die Gewo Hype XT-Beläge auf den Markt gebracht, die eher tempoorientiert sind. Zudem gibt es noch den GEwo Hype KR Pro 47.5, der ein recht ausgeglichener Belag ist.

BelagBildSchwammEmpfehlung
Gewo Hype EL Pro 4040°
mittelporig
Allround und kontrollierte Offensive
Gewo Hype EL Pro 42.5GEWO Belag Hype EL Pro 42.5, schwarz, 1,9 mm42,5°
mittelporig
kontrollierte, spinorientierte Offensive
Gewo Hype EL Pro 47.5GEWO Belag Hype EL Pro 47.5, rot, 2,1 mm47,5°
mittelporig
spin- und tempoorientierte Offensive
Gewo Hype XT Pro 40GEWO Belag Hype XT Pro 40.0, rot, 1,9 mm40°
großporig
Allround-Offensive
Gewo Hype XT Pro 50GEWO Belag Hype XT Pro 50.0, rot, 2,1 mm50°
großporig
fortgeschrittene Offensivspieler
Gewo Hype KR Pro 47.5GEWO Belag Hype KR Pro 47.5, schwarz, 2,1 mm47,5°
großporig
Variable Offensive

Fazit

Suchst du nach modernen Tischtennisbeläge, die kontinuierlich weiterentwickelt werden, um bestmögliche Eigenschaften zu haben? Dann bist du bei der Firma Gewo richtig.

Gewo bietet eine große Auswahl an hochwertigen Noppen-Innen-Belägen, die sich für verschiedene Spielertypen eignen. Viele davon zeichnen sich durch ein hohes Ballgefühl und maximale Präzision aus. Doch auch in anderen Eigenschaften überzeugen die Gewo Beläge.

FAQ: Häufig gestellte Fragen über Gewo Tischtennis Beläge

Was ist der schnellste Belag von Gewo?

Gewo bietet viele schnelle offensive Beläge an. Der aktuell vermutlich schnellste Belag von Gewo ist aber der Gewo Nexxus EL Pro 53 SuperSelect. Auch die neuen Codexx Pro SuperSelect Beläge sind sehr schnell.

Welche Beläge von Gewo eignen sich für Anfänger?

Der Gewo Mega Flex Control ist ein Allroundbelag, der sich in niedrigeren Schwammstärken auch gut für Anfänger eignet.

Die besten aktuellen Angebote – Gewo Beläge

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar