Dr. Neubauer Belag Test: Die besten Dr. Neubauer Beläge

Inzwischen gibt es zudem unzählige Tischtennis Marken, die Beläge anbieten. Doch welche Tischtennismarke stellt die besten Beläge her?

Dr. Neubauer ist eine deutsche Tischtennismarke, die genau wie Der Materialspezialist im Wesentlichen sich auf Noppenbeläge spezialisiert hat. Sowohl kurze, mittellange als auch lange Noppen gehören zur Produktpalette von Dr. Neubauer. Die Dr. Neubauer Killer war eine meiner ersten Noppen, die ich getestet habe.

Um die einen Überblick über die Dr. Neubauer Beläge zu schaffen, stellen wir dir in diesem Artikel 10 der beliebtesten Dr. Neubauer Beläge vor und vergleichen in unserem Ratgeber noch einige Dr. Neubauer Beläge untereinander.

Die 10 besten Dr. Neubauer Beläge

1. Dr Neubauer Killer – Kurze Noppe mit hohem Störfaktor!


Der Dr. Neubauer Killer zählt zwar noch als kurze Noppe, spielt sich aber eher wie eine mittellange. Er zeichnet sich insbesondere durch ein hohes Tempo eine hohen Störfaktor aus, der viele Gegner zur Verzweiflung führt.

Je nach Schwammstärke und je nach Können kann der Killer sehr vielseitig eingesetzt werden. Vor allem eignet er sich aber für ein aktives tischnahes Allround- und Offensivspiel und vor allem für fortgeschrittene und trainingsfleißige Spieler.

Hier findest du den Testbericht zum Dr. Neubauer Killer.


Jetzt Preis prüfen

2. Dr Neubauer Diamant – Kontrollierte halblange Noppe mit Störeffekt


Der Dr. Neubauer Diamant ist eine halblange Noppe mit gutem Störeffekt. Er zeichnet sich außerdem nicht nur durch eine hohe Kontrolle beim Blocken und Schupfen, sondern auch durch ein gutes Angriffspotenzial aus. Mit diesem Belag ist es sehr einfach, Unterschnittbälle anzugreifen.

Diese Angriffsbälle sinken sehr schnell ab und werden von den Gegnern häufig ins Netz geschlagen. Ein kleiner Nachteil ist, dass der Dr. Neubauer Diamant eine relativ kurze Haltbarkeitsdauer besitzt und deshalb nach einigen Monaten ausgetauscht werden muss.


Jetzt Preis prüfen

3. Dr Neubauer Trouble Maker – Ausgewogene Lange Noppe


Der Name des Dr. Neubauer Troublemaker ist Programm. Der Belag tut genau das, für was er konzipiert wurde: Den Gegner durch aktives tischnahes Störspiel in Bedrängnis zu bringen. Bei Blockbällen nahe am Tisch führt die Spinumkehr und eine niedrige Flugbahn dazu, dass die Gegner den nächsten Ball nur sehr schwer angreifen können.

Der Troublemaker ist unempfindlich gegenüber ankommenden Spin. Unterschnittbälle können einfach zurückgeschuft werden, wobei ein leichter Überschnitt erzeugt wird. Offensivschläge können mit dem Dr. Neubauer Troublemaker auch gespielt werden, dafür benötigt man aber eine gute Technik und muss den ball optimal treffen.

Obwohl der Trouble Maker vor allem für das tischnahe Spiel entwickelt wurde, ist es auch kein Problem, mit ihm in die Unterschnittabwehr zu gehen. Hierbei können sehr gefährliche Abwehrschläge gespielt werden.


Jetzt Preis prüfen

4. Dr Neubauer Aggressor Pro – Offensiv orientierte mittellange Noppe


Diese Version des Dr. Neubauer Aggressor ist etwas schneller und damit offensiver als der normale Aggressor. Der Dr. Neubauer Aggressor Pro ist eine mittellange Noppe, mit der einiges an Druck ausüben und viele Gegner vor Probleme stellen kann. Das höhere Tempo macht den Belag jedoch auch schwerer zu kontrollieren als andere mittellange Noppen.

Es dauert länger, sich an ihn zu gewöhnen als an die meisten anderen Beläge, aber der Dr. Neubauer Aggressor Pro kann durchaus eine effektive Waffe mit hohem Störeffekt und gutem Tempo sein, wenn man ihn kontrollieren kann.


Jetzt Preis prüfen

5. Dr Neubauer Killer Pro – Schnellere Version des Killer


Genau wie der Dr. Neubauer Aggressor Pro die schnellere Version des Aggressor ist, ist auch der Dr. Neubauer Killer Pro ein schnellerer „Killer“. Von den Eigenschaften her ähnelt er sehr dem normalen Killer, was auch daran liegt, dass das Obergummi das selbe ist.

Nur der Schwamm ist beim Dr. Neubauer Killer Pro anders und führt zu der höheren Geschwindigkeit bei fast gleichbleibendem Störeffekt. Dieser Belag zählt zwar noch als kurze Noppe, spielt sich aber wie eine mittellange.

Der Dr. Neubauer Killer Pro muss auf der Rückhand verwendet werden und kann hier eine sehr gefährliche Waffe sein, wenn man ihn kontrollieren kann.


Jetzt Preis prüfen

6. Dr Neubauer Explosion – Anspruchsvolle störende Kurznoppe


Die Dr. Neubauer Explosion ist eine kurze Noppe, die Geschwindigkeit und Störeffekt kombiniert. Insbesondere in geringeren Schwammstärken ist die Störwirkung so groß, dass viele Gegner Bälle ins Netz spielen.

In höheren Schwammstärken lässt der Störeffekt jedoch deutlich nach und hier spielt sich der Dr. Neubauer Explosion mehr wie eine „normale“ schnelle kurze Noppe.


Jetzt Preis prüfen

7. Dr Neubauer Monster Classic – Aggressive tischnahe Langnoppe


Die Dr. Neubauer Monster Classic ist eine sehr angriffslustige lange Noppe. Sie ist schnell, bietet ein gutes Ballgefühl und ist ideal für tischnahe Angriffe geeignet, egal in welcher Schwammstärke.

Der Dr. Neubauer Monster Classic ist ein einzigartiger Belag für ein aggressives tischnahes Angriffs- und Störspiel!


Jetzt Preis prüfen

8. Dr Neubauer Special Defence – Defensiver Noppen-Innen-Belag


Der Dr. Neubauer Special Defence ist ein griffiger Noppen-Innen-Belag, der sich hervorragend für ein defensives Spiel in Tischnähe eignet. Er ist ideal zum Blocken und für kurze Schupfbälle.

Durch seine defensiven Eigenschaften hat er einen etwas niedrigen Wurfwinkel und ist daher nicht so gut für offensive Schläge wie Topspins geeignet. Der Dr. Neubauer Special Defence kann als Rückhandbelag für ein tischnahes Spiel oder als Vorhandbelag für klassische Verteidigung eingesetzt werden.


Jetzt Preis prüfen

9. Dr Neubauer K.O. – Vielseitig einsetzbare halblange Noppe


Die Dr. Neubauer K.O. ist eine vielseitig einsetzbare halblange Noppe. Sie erzeugt einen sehr hohen Störeffekt, der für viele Gegner unangenehm ist. Man wird etwas Zeit brauchen, sich an diesen Belag zu gewöhnen und ihn komplett zu beherrschen.

Wenn du aber die richtige Technik raus hast, wirst du deine Gegner nicht nur dem Störeffekt, sondern auch mit gefährlichen Angriffsbällen unter Druck setzen können. Angriffsbälle auf Unterschnitt sind mit dem Dr. Neubauer K.O. sehr einfach. Heraus kommt ein schneller, mehr oder weniger „toter“ Ball, den viele Gegner unterschätzen.


Jetzt Preis prüfen

10. Dr Neubauer Tornado Ultra – Sehr offensive Kurze Noppe


Der Dr. Neubauer Tornado Ultra ist ein interessanter Kurznoppenbelag. Er überzeugt mit einer hohen Geschwindigkeit und einem für eine kurze Noppe guten Spinpotenzial. Der Belag ist insgesamt leicht zu kontrollieren und aufgrund des Spinpotenzial vielseitig in der Offensive und im Allroundspiel einsetzbar.

Der Dr. Neubauer Tornado Ultra ist ein ausgezeichneter Belag, um Unterschnittbälle anzugreifen, zu schmettern und zu schupfen.


Jetzt Preis prüfen

Woher kommt die Marke Dr. Neubauer?

Das Unternehmen Dr. Neubauer wurde erst 2002 in Deutschland gegründet und ist daher eine der sehr jungen Tischtennis Marken. Ziel des Unternehmens war es von Anfang an, revolutionäre Noppen-Tischtennis-Beläge zu produzieren.

Innerhalb kurzer Zeit gelang es Dr Neubauer, viele außergewöhnliche kurze, mittellange und lange Noppen zu entwickeln. Aber auch einige Tischtennis Hölzer und Noppen-Innen Beläge hat das Unternehmen entwickelt.

Dr. Neubauer Beläge Ratgeber: Die wichtigsten Kaufkriterien

Einen Tischtennis Belag auszuwählen, ist für keinen Tischtennisspieler einfach, weil es eine sehr große Auswahl gibt. Auch Dr. Neubauer hat eine große Produktpalette an Belägen – hauptsächlich Noppenbeläge sowie Anti-Beläge. Doch viele dieser Noppen spielen sich sehr unterschiedlich, sodass die Auswahlentscheidung nicht leicht fällt.

Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, werde ich im folgenden Ratgeber auf die Spezifikationen der Dr. Neubauer Beläge und die Eigenschaften sowie Unterschiede der einzelnen Dr. Neubauer Belagreihen eingehen.

Wenn du neu im Tischtennisbist, kannst du dir zunächst die Grundlagen zu Tischtennis Belägen anschauen.

Welche Dr. Neubauer Beläge gibt es?

Wie bereits erwähnt, hat sich Dr. Neubauer vor allem auf Noppen und Antis spezialisiert. Hiervon gibt es bei Dr. Neubauer einige.

Dr. Neubauer Killer Beläge Überblick & Vergleich

Vor allem die Killer Beläge von Dr. Neubauer sind sehr beliebt. Hierbei handelt es sich um eine Belagreihe mit kurzen Noppen, die sich aber eher wie halblange Noppen spielen und einen starken Störeffekt haben. Neben dem „Standard“ Killer Belag gibt es inzwischen noch 4 weitere Killer Beläge.

Bei dem verelendeten Schwamm handelt es sich um einen klassischen ohne eingebauten Frischklebeeffekt. Die Beläge sind jeweils in den Schwammstärken 1,3, 1,5, 1,8, 2,0 und max (ca. 2,2 mm) verfügbar.

Je dünner der Schwammgewählt wird, desto höher ist der Störeffekt und desto mehr spielt sich die Noppe eher wie eine halblange Noppe. In größeren Schwammstärken ist der Störeffekt geringer, die Kontrolle aber insgesamt besser, da sich der Belag dann mehr wie eine kurze Noppe spielt.

BelagBildSchwamm
Dr. Neubauer Killer
kurze Noppe mit hohem Störeffekt
DR. NEUBAUER Belag Killer, rot, 1,5 mmmedium
Dr. Neubauer Killer Soft
weicher und kontrollierter als der Killer
soft
Dr. Neubauer Killer Pro
schneller als der Killer bei gleichem Störeffekt
DR. NEUBAUER Belag Killer Pro, schwarz, 2,0 mmmedium
Dr. Neubauer Killer Pro Evo
noch schneller und katapultiger als der Killer Pro
DR. NEUBAUER Belag Killer Pro Evo (Kurznoppe) Farbe 2,0 mm, rot, Größe 2,0 mm, rotmedium
Dr. Neubauer Killer Extrememedium

Fazit

Wer nach einem Noppenbelag sucht, der ist bei Dr. Neubauer genau richtig. Die Firma hat sich auf Noppen-Beläge spezialisiert und hier wird fast jeder „Materialspieler“ einen geeigneten Belag finden.

Dr. Neubauer bietet sowohl kurze, lange als auch mittellange Noppen an. Insbesondere die mittellangen Noppen sind sehr interessant, da es nur wenige Hersteller gibt, die mittellange Noppen produzieren.

Ich persönlich habe einige Jahre den Dr. Neubauer Killer gespielt, welcher eine Kurznoppe ist, sich aber eher wie eine mittellange spielt.

Aber möglicherweise ist auch ein andere Belag von Dr. Neubauer für dich besser geeignet! Wir hoffen, dass dir dieser Ratgeber geholfen hat, einen für dich geeigneten Tischtennisbelag zu finden!

Wenn du zudem auf der Suche nach einem passenden Holz für Materialspieler bist, dann könnte dir unser Artikel über die besten Dr. Neubauer Hölzer weiterhelfen!

Die besten aktuellen Angebote – Dr. Neubauer Beläge

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar