Die 10 besten Tischtennis Youtube-Kanäle

Tischtennis ist ein toller Sport. Doch wie bei jedem Sport erfordert es Training und Übung, wenn du besser werden willst. Leider hat nicht jeder die Zeit und das Geld, regelmäßig einen eigenen Tischtennistrainer zu engagieren, welcher dir hilft, die nächste Stufe zu erreichen.

Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, um besser im Tischtennis zu werden. Eine Möglichkeit ist das Schauen von Online-Videos.

Um dir etwas Zeit zu sparen, haben wir einige der unserer Meinung nach 5 besten deutschsprachigen und 5 besten englischsprachigen Tischtennis-YouTube-Kanäle zusammengestellt, die dir helfen, deine Tischtennisfähigkeiten zu erlernen und zu verbessern. Viele der Videos sind zudem sehr unterhaltsam und ein Muss, wenn du ein richtiger Fan des Tischtennissports bist.

Diese Kanäle schauen wir uns regelmäßig an, und wir sind sicher, dass du sie nach der Lektüre dieses Artikels auch regelmäßig anschauen wirst!

Die 5 besten deutschsprachigen Tischtennis Youtube Kanäle

1. Tischtennis Helden

Abonnenten22.300 (Stand: 08/2022)
InhalteTrainingstipps
Tischtennis Übungen
Spielanalysen

Tischtennis Helden war einer der ersten Youtube-Kanäle, die wir uns angeschaut haben. Mit über 22.000 Abonnenten hat der Kanal von dem Tischtennistrainer Jannick Borschel aus Bonn eine große Reichweite.

Auf diesem Kanal findest du zahlreiche Tipps rund um das Thema Tischtennis. Dazu zählen Trainingstipps, Taktiktipps, Wettkampftipps und auch sehr viele Spielanalysen. Durch das Vorstellen zahlreicher Übungen für das Tischtennistraining ist dieser Kanal auch ein idealer Kanal für angehende Tischtennistrainer! Leider wurde das letzte Video vor 4 Jahren hochgeladen.

2. Bojan Besinger

Abonnenten10.200 (Stand: 08/2022)
InhalteTrainings- und Wettkampftipps
Fitnesstipps
Mentale Tipps
Ernährungstipps
Holz- und Belag-Tests
Match-Analysen

Der YouTube-Kanal des deutschen Tischtenniscoaches Bojan Besinger ist mit etwas über 10.000 Abonnenten aus meiner Sicht deutlich unterbewertet. Auf seinem Kanal findest du neben zahlreichen Trainings- und Wettkampftipps, die dir helfen können, dich im Tischtennis zu verbessern.

Das Besondere an diesem Kanal ist, dass er auch Bojan Besinger auch Tipps zu den Themen mentale Stärke, Fitness und Ernährung im Tischtennis gibt. Zudem gibt es auch eine Belag- und Holzreviews auf diesem YouTube-Kanal!

3. Deutscher Tischtennisbund

Abonnenten4870 (Stand: 08/2022)
InhalteTischtennis Matches der Profis
Livestreams
Match-Highlights
Workouts
Webinare

Auch er Deutsche Tischtennisbund muss einen Platz bei den besten Tischtennis-Youtube-Kanälen erhalten. Den Profis beim Tischtennisspielen zuzuschauen, kann nicht nur viel Spaß machen, sondern man kann dabei auch einiges lernen.

Doch nicht nur ganze Tischtennis Matches und Match-Highlights findest du auf diesem Kanal. Weitere Highlights sind die Technikleitbilder der Deutschen Tischtennisakademie und zahlreiche Workout-Videos und komplette Webinare, die in Zeiten der Corona-Lockdowns hochgeladen wurden.

4. GeblockTT

Abonnenten7.850 (Stand: 08/2022)
InhalteNoppen-Testvideos
Weitere Testvideos
Match-Videos

GeblockTT ist ein YouTube-Kanal, der sich auf das Testen von Noppenbelägen spezialisiert hat. Inzwischen findest du auf diesem Kanal knapp 100 Testberichte über kurze Noppen, lange Noppen und auch Antispinbeläge.

5. SmarTT

Abonnenten3240 (Stand: 08/2022)
InhalteTaktiktipps
Techniktipps
Psychologie im Tischtennis
Trainingswissenschaft

Auch SmarTT ist auch meiner Sicht ein sehr guter Tischtennis-Youtube-Kanal. Ich schaue ihn regelmäßig. Weit über 100 Videos wurden auf SmarTT bereits veröffentlicht. Ein großer Teil der Videos dreht sich um das Thema Taktik. Doch auch Aufschläge und weitere Schlagtechniken, Psychologie und viele weitere Themen sind Inhalte des Kanals!

Die 5 besten englischsprachigen Tischtennis Youtube Kanäle

1. Table Tennis Daily

Abonnenten290.000 (Stand: 08/2022)
InhalteTrainingstipps
Videos mit Profis
Wettkampf-Videos
Produkt-Reviews

Table Tennis Daily ist einer der ältesten und einfallsreichsten Tischtennis-Kanäle, die wir für Tischtennis-Lernende und Tischtennis-Fans gefunden haben. Er wurde 2011 ins Leben gerufen und hat seitdem eine Menge detaillierter Tutorials, Anleitungen und Testberichte über Tischtennisequipment veröffentlicht. Sie filmen sogar mit Profis wie Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska.

Dank ihrer tollen Inhalte haben sie sich eine große Fangemeinde aufgebaut. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels haben sie über 290.000 Abonnenten. Ziemlich beeindruckend! Eine weitere Sache, die uns gefällt: Im Gegensatz zu einigen anderen Tischtennis-Youtubern sind sie auch noch dabei, regelmäßig neue Videos zu veröffentlichen.

2. Tom Lodziak

Abonnenten131.000 (Stand: 08/2022)
InhalteZahlreiche Technikanleitungen und -tipps
Tipps für Anfänger
Tischtennis Übungen
Übungen für zu Hause

Ein weiterer Kanal, den wir regelmäßig schauen und den du dir unbedingt ansehen solltest, ist der Tischtennis-YouTube-Kanal von Tom Lodziak. Tom ist ein professioneller Trainer mit Sitz in Großbritannien und schöpft aus seinen persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich sowie aus dem Wissen, das er durch die Teilnahme an der UKCC-Ausbildung (UK Coaching Certificate) erworben hat.

Sein Tischtennis-YouTube-Kanal, der über 181.000 Abonnenten hat, bietet eine große Auswahl an Videos, die alles abdecken, von Taktiken über Anleitungsvideos für bestimmte Schläge bis hin zu Tipps für Anfänger, Übungen für zu Hause und Live-Fragen und Antworten.

Ein idealer Kanal, um Tischtennis zu lernen.

3. PingSkills

Abonnenten217.000 (Stand: 08/2022)
InhalteTrainingstipps
Taktiktipps
Technikanleitungen und -tipps
Materialtipps
Ask the Coach

Als Nächstes haben wir den PingSkills YouTube-Kanal, der von Alois Rosario und Jeff Plumb aus Melbourne betrieben wird, beides ehemalige Spieler, die jetzt Trainer sind. Sie produzieren fast ausschließlich Lehrvideos für Tischtennis und sind einer der ältesten Tischtennis-YouTube-Kanäle, der vor über 14 Jahren gegründet wurde.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels haben sie bereits über 700 Videos auf ihrem Kanal, veröffentlichen aber immer noch regelmäßig weitere Videos.

Sie bieten auch ihre Ask the Coach-Podcast-Show an, in der sie spezielle Fragen von Spielern und andere Themen behandeln. Wir empfehlen auf jeden Fall, mal reinzuschauen.

4. Pongfinity

Abonnenten3,41 Mio. (Stand: 08/2022)
InhalteZahlreiche lustige und spannende Challenges
Trickshots
Weitere lustige Videos

Pongfinity ist ein weiterer YouTube-Kanal, den du dir als angehender Tischtennisspieler anschauen solltest. Dieser Kanal wurde vor etwa fünf Jahren von den finnischen Spielern Emil, Otto und Miikka gegründet und existiert noch nicht allzu lange, aber in dieser kurzen Zeit haben sie über 3,41 Millionen Abonnenten gewonnen, Tendenz weiter steigend!

Sie veröffentlichen regelmäßig neue Videos mit verrückten Trickshots und interessanten Ideen, wie man Tischtennis anders spielen und ein bisschen Spaß ins Spiel bringen kann. Pongfinity ist im Gegensatz zu den oben genannten Kanälen kein Ort, an dem Techniken, Taktiken erläutert und umfangreiche Trainingstipps gegeben werden. Aber wenn du ein richtiger Fan des Tischtennissports bist, wirst du trotzdem nicht drum herum kommen, dir diesen Kanal anzuschauen 😉

5. Adam Bobrow

Abonnenten938.000 (Stand: 08/2022)
InhalteMatch Play gegen Profis und Amateure auf der ganzen Welt
Trick Shots
Unterhaltung

Last but not least: Adam Bobrow!

Adam Bobrow ist ein bekannter Tischtennis-Promoter und Kommentator. Du kennst ihn vielleicht aus offiziellen ITTF-Videos, in denen er kommentiert. Sein Kommentarstil ist sehr enthusiastisch und er liebt das Spiel wirklich. Auf seinem YouTube-Tischtenniskanal spielt er hauptsächlich gegen Spieler aus der ganzen Welt, die sowohl professionell als auch auf Amateurebene spielen. In einigen Videos fordert er zudem Leute auf der Straße heraus und gibt ihnen Geld, wenn sie schaffen, gegen ihn zu gewinnen.

Seine Videos dienen in erster Linie der Unterhaltung und nicht dazu, sich zu verbessern. Das gilt auch für seinen Spielstil. Er genießt es, extravagante und knifflige Schläge auszuführen, anstatt ein geradliniges Spiel zu spielen, das ihm den Sieg sichert. Wenn du ein Fan von unorthodoxen Spielweisen mit Ballonabwehr und Snakes bist und nach einem unterhaltsamen Tischtenniskanal suchst, solltest du dir diesen Kanal auf jeden Fall ansehen!

Fazit

Es gibt sehr viele gute Tischtennis YouTube-Kanäle und wenn du dich im Tischtennis verbessern willst, macht es durchaus Sinn, wenn du dich auf diesen umschaust! Auf den hier vorgestellten 10 besten Tischtennis YouTube-Kanälen findest du nicht nur zahlreiche Video mit Technik, Taktik- und Trainingstipps, sondern auch viele lustige Challenge- und Trickshot-Videos!

Welche Tischtennis Videos schaut ihr gerne? Schreibt gerne einen Kommentar!

Seit meiner Kindheit spiele ich leidenschaftlich Tischtennis im Verein. Als Spieler, Mannschaftsführer und Trainer konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese möchte ich an euch anhand von Tipps weitergeben.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar