Antispin Beläge Test 2024: Die besten Anti Beläge

Es gibt viele Arten von Tischtennisbelägen. Eine davon ist der Antitopspinbelag. Diese Beläge haben in der Regel eine glatte Oberfläche und wenig Haftung. Nur wenige Spieler benutzen diese Art von Belägen, da man mit ihnen fast keinen eigenen Spin erzeugen kann. Dafür sind sie aber auch fast immun gegenüber dem gegnerischen Spin, was die Kontrolle der Beläge sehr stark erhöht. Einige Abwehrspieler werden deshalb Anti-Beläge.

Doch was sind die besten Antispin-Beläge? Mit dieser Frage haben wir uns intensiv auseinandergesetzt und die besten Beläge miteinander verglichen.

In diesem Artikel stellen wir dir die 5 besten kurzen Anti-Beläge vor, damit du die richtige Wahl für deine Bedürfnisse treffen kannst. Zudem erläutern wir dir die Funktionsweise von Antitopspin-Belägen.

Die besten Antispin Beläge

1. Yasaka Anti Power


Der Yasaka Anti Power ist der vermutlich beliebteste Antibelag. Der Belag hat ein leicht griffiges Obergummi und einen elastischen Schwamm. Der Belag ist einfach zu kontrollieren und eignet sich hervorragend zum Blocken, wobei eine gute Spinumkehr stattfindet.

In der Schwammstärke 2,0 mm eignet sich der Belag eher für einen offensiven tischnahen Stil und kann verwendet werden, um das Tempo eines Ballwechsels zu bestimmen und den Gegner zu stören, bevor man seinen anderen Belag einsetzt, um den Punkt zu beenden.

Im Vergleich zum Butterfly Super Anti braucht dieser Belag etwas Übung, bis man ihn sicher beherrscht. Wenn du aber erst einmal ein Gefühl dafür bekommen hast, kann der Yasaka Anti Power eine echte Waffe sein.

Vorteile

  • Sehr schnittunempfindlich
  • Vielseitig einsetzbar
  • Ideal für tischnahes Störspiel

Nachteile

  • Fast kein eigenes Spinpotenzial
  • Erfordert Übung

Jetzt Preis prüfen

2. Nittaku Best Anti


Auch der Nittaku Best Anti ist ein sehr beliebter Anti-Belag. Im Gegensatz zum Yasaka Anti Power ist der Nittaku Best Anti noch einfacher zu kontrollieren und eignet sich besser für Defensivspieler. Er kann sowohl für ein tischnahes Störspiel als auch für Unterschnittabwehr aus der Halbdistanz eingesetzt werden.

Vorteile

  • Sehr schnittunempfindlich
  • Ideal für Abwehrspieler
  • Auch gefährliche Gegenangriffe möglich
  • Preiswert

Nachteile

  • Fast kein eigenes Spinpotenzial

Jetzt Preis prüfen

3. Butterfly Super Anti


Auch bei Butterfly gibt es einen hervorragenden Antitopspin-Belag. Durch den weichen Schwamm kann man auch sehr rotationsreiche Angriffe leicht zurückspielen. Im Vergleich zum Yasaka Anti Power ist der Butterfly Super Anti definitiv deutlich langsamer, dafür aber auch noch besser zu kontrollieren und eignet sich für eine eher passivere Spielweise.

Die Oberfläche ist wirklich sehr glatt und der Belag erzeugt eine gute Spinumkehr. Eine eigene Spinerzeugung ist jedoch so gut wie gar nicht möglich.

Vorteile

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Langlebigkeit
  • Sehr gute Kontrolle
  • Fairer Preis

Nachteile

  • Keine eigene Spinerzeugung möglich

4. Friendship/729 804 RITC


Der Friendship/ 729 804 Anti-Spin-Belag wurde vom Tianjin Rubber Research Institute entwickelt. Dieser innovativ gestaltete Belag wurde speziell für defensive Spieler entwickelt.

Der Friendship /729 804 ist ein sehr preisgünstiger Anti-Spin-Belag, was aber nicht heißt, dass die Qualität schlecht ist. Das Angreifen am Tisch ist einfach, und auch das Blocken ist leicht. Für die tischferne Unterschnittabwehr eignet sich der Belag jedoch weniger.

Insgesamt ist der Friendship / 729 804 ein hervorragender preiswerter Anti-Spin-Belag für ein tischnahes Störspiel.


Jetzt Preis prüfen

5. Sauer & Tröger Super Stop


Der Super Stop von Sauer und Tröger ist ein langsamer, reibungsarmer Anti-Spin-Belag. Dieser Anti-Spin-Belag bietet maximale Kontrolle und auch sehr gute Angriffsmöglichkeiten, aber es braucht Zeit, um sich an die richtige Handhabung zu gewöhnen.

Der Super Stop von Sauer und Troeger ist nicht der einfachste Anti-Spin-Belag, den es gibt. Der Belag hat ein geringes Gewicht, und die Schläge mit diesem Belag sind schnell. Wenn du einen Belag bevorzugst, mit dem du auch gut blocken und schupfen kannst, solltest du dich für eine andere Marke entscheiden, da Blocks und Schupfbälle mit dem Sauer and Troeger Super Stop zwar sehr kontrolliert, aber auch sehr langsam sind.


Jetzt Preis prüfen

Was ist ein Antispin-Belag?

Antispin-Beläge, Antitopspin-Beläge oder auch kurz „Anti“ genannt sind noppen-innen Beläge, die die Auswirkungen des gegnerischen Spins aufheben sollen. Sie erreichen dies in der Regel durch eine relativ glatte, rutschige Oberfläche, die den Ball kaum greift. Physikalisch gesehen entspricht der Reflexionswinkel ziemlich genau dem Einfallswinkel – oder einfacher ausgedrückt: Der Ball prallt in demselben Winkel von deinem Schläger ab, aus dem er gekommen ist – der Spin des Balls macht also keinen großen Unterschied.

Antispin hat ein glattes Obergummi zum Schlagen des Balls, mit den Noppen auf der Innenseite, statt auf der Außenseite. Das Obergummi kann von sehr fest bis ganz weich variieren. Je weicher es ist, desto mehr kann es sich um den Ball wickeln, so dass mehr von der Antispin-Oberfläche den Ball berührt.

Da es sich um einen noppen-innen Belag handelt, muss ein Antispin-Belag auch einen Schwamm haben. Diese Schwämme können unterschiedlich hart oder weich sein und die Geschwindigkeit erhöhen. Im Allgemeinen lässt ein weicherer Schwamm zu, dass sich das Obergummi mehr biegt, so dass mehr von der Oberfläche der Oberschicht den Ball berühren kann. Ein härterer Schwamm lässt den Ball schneller abprallen, so dass das Obergummi weniger Zeit hat, mit dem Ball in Kontakt zu kommen.

Antispins sind von Natur aus ziemlich rutschig, aber sie haben einen gewissen Grip – der von Belag zu Belag unterschiedlich ist.

Je glatter der Belag ist, desto weniger kann er den ursprünglichen Spin des Balls beeinflussen. Je mehr Zeit das Obergummi mit dem Ball in Kontakt ist, desto größer ist die Chance, dass es den ursprünglichen Spin beeinflusst.

Ein sehr rutschiges, hartes Obergummi auf einem schnellen, festen Schwamm wird also wahrscheinlich nur sehr wenig Einfluss auf den Spin des Balls haben, da es den Spin einfach weiterlaufen lässt, während es die Richtung ändert, in die sich der Ball bewegt. Ein weniger rutschiges, flexibles Obergummi auf einem langsamen, weichen Schwamm ist dagegen in der Lage, den Spin des Balls vergleichsweise stärker zu beeinflussen (wenn auch immer noch nicht sehr viel im Vergleich zu normalen Noppen-Innen-Belägen).

Genau wie auch bei den anderen Arten von Belägen gilt somit auch für Antispin-Beläge: Anti ist nicht gleich Anti.

Im Folgenden werde ich nochmal genauer erläutern, was mit einem Ball passiert, der mit einem Antispinbelag geschlagen wird:

Auswirkungen von Antitopspin-Belägen

Antispin – Unterschnittbewegung gegen Topspin

Genau wie bei langen Noppen ist der Spin des Balls, der zum Gegner zurückkommt, Unterschnitt, also das, was er erwarten würde. Wahrscheinlich wird er aber nicht ganz so stark sein, wie er es erwartet, da der Antispinbelag den Ball nicht sehr gut greifen wird.

Antispin – Unterschnittbewegung gegen Unterschnitt

Betrachten wir nun den gleichen Schlag von dir, aber gegen den Unterschnitt-Ball deines Gegners.

In diesem Fall wird die Umwicklung des Obergummis um den Ball den Spin des Balls etwas reduzieren, aber nicht die Richtung des Spins umkehren – dafür hat es nicht genug Grip. Das ist etwas völlig anderes als bei einem normalen Noppen-Innen-Belag.

Genau wie bei langen Noppen kann dies Gegner verwirren, die nicht wissen, wie Antispin funktioniert. Der gleiche Schlag mit normalem Belag würde die Richtung des Spins ändern und einen Unterschnitt-Ball zurückbringen.

Hier ist das Ergebnis jedoch umgekehrt, aber völlig vorhersehbar – der Antispinbelag reagiert immer auf dieselbe Weise. Und zwar wird ein Überschnittball zum Gegner zurückkommen.

Antispin – „Topspin“ gegen Unterschnitt

Drehe nun die Richtung deines eigenen Schlags um, so dass du gegen den Unterschnitt-Ball deines Gegners eine Topspinbewegung spielst.

Auch hier können Sie durch die Umwicklung des Obermaterials und des Schwamms des Antispins den Spin des Balls ein wenig erhöhen, aber viel weniger als bei einem normalen invertierten Belag.

Dein Gegner wird zu Recht davon ausgehen, dass der Ball Topspin hat, aber er könnte die Menge an Spin falsch einschätzen, da du weniger Spin hinzufügst als bei einem normalen Noppen-Innen-Belag.

Antispin – „Topspin“ gegen Topspin

Vergleichen wir nun, was passiert, wenn du mit deinem Anti eine Topspinbewegung gegen einen Topspin-Ball spielst.

Auch hier ist es ähnlich wie bei der Verwendung von langen Noppen, aber der Anti beeinflusst den Spin des Balles viel weniger. Du hast die Richtung des Spins nicht geändert, sondern nur die Menge des Spins ein wenig reduziert. Je steifer und glatter das Obergummi und je fester und schneller der Schwamm, desto geringer ist die Wirkung.

Genau wie bei langen Noppen kann dies für die Gegner verwirrend sein. Hättest du diesen Schlag mit einem invertierten Belag gespielt, hättest du die Richtung des Spins von gegen den Uhrzeigersinn (Topspin des Gegners) auf im Uhrzeigersinn (Topspin von dir) geändert. Stattdessen ist das Gegenteil passiert, der Ball dreht sich immer noch gegen den Uhrzeigersinn, nur etwas langsamer.

Denke daran, dass dies jedes Mal passieren wird – es ist völlig vorhersehbar. Aber man muss erst einmal verstehen, was vor sich geht, um sagen zu können, was passieren wird. Gegner, die sich über Antispin und lange Noppen beschweren, haben entweder keine Lust zu lernen, was vor sich geht, oder sie haben niemanden, der ihnen erklärt, was vor sich geht!

Fazit

Es gibt viele Anti-Spin-Beläge im Tischtennis, und die besten hängen oft von den individuellen Vorlieben des Spielers und seines Spielstils ab. Einige der am häufigsten empfohlenen Anti-Spin-Beläge sind der Yasaka Anti Power, der Nittaku Best Anti und der Butterfly Super Anti. Wenn du auf der Suche nach einem Anti bist, dann ist einer dieser drei Beläge sicher für dich geeignet! Hast du dagegen nur ein sehr geringes Budget, dann empfehlen wir dir den Friendship/729 804 RITC.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

2 Gedanken zu „Antispin Beläge Test 2024: Die besten Anti Beläge“

Schreibe einen Kommentar