Stiga Offensive Classic: Eigenschaften & Vergleiche 2024

Das Stiga Offensive Classic ist seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Vollhölzer für Offensivspieler, die eine gute Mischung aus Tempo und Kontrolle wünschen.

In diesem Artikel stellen wir dir die Eigenschaften dieses beliebten Holzes vor.

Überblick über das Stiga Offensive Classic


ModellStiga Offensive Classic
MarkeStiga
SpielausrichtungAllround-Offensiv
HolztypVollholz
Furniere5 ( Limba-Spruce-Ayous-Spruce-Limba)
Gewichtca. 85 Gramm
Verfügbare Griffformengerade (Classic), konkav (Master)

Vorteile

  • Hohe Kontrolle
  • Sehr leicht
  • Sehr hohes Spinpotenzial
  • Gutes Tempo
  • Insbesondere für fortgeschrittene Anfänger geeignet
  • Für ein variables Offensivspiel

Nachteile

  • Teilweise mangelnde Endgeschwindigkeit

Jetzt Preis prüfen

Material des Stiga Offensive Classic

Das Stiga Offensive Classic ist ein Vollholz aus fünf Furnierschichten. Mit knapp unter 85 Gramm ist das Stiga Offensive Classic ein mittelschweres Holz mit einem dünnen Schlägerblatt (ca. 5,4 mm).

Spieleigenschaften des Stiga Offensive Classic

Obwohl das Holz mit Offensive bezeichnet wird, ist die Haupteigenschaft des Holzes seine Kontrolle. Das Holz sehr einfach zu kontrollieren. Es vibriert zudem ziemlich stark und liefert dadurch eine gute Ballrückmeldung.

Das Topspinspiel ist einfach und kontrolliert. Die Bälle erhalten viel Spin und eine ziemlich hohe Flugkurve. Dadurch ist das Holz auch gut für Spieler geeignet, die noch noch dabei sind, ihren Topspin zu entwickeln und möglichst viele Bälle sicher und mit viel Spin auf den Tisch bringen wollen.

Das Holz ist zudem mittelschnell. Für die meisten Spieler und die meisten Schläge reicht das Tempo aus, insbesondere bei Endschlägen fehlt jedoch manchmal ein wenig Geschwindigkeit.

Fazit und Vergleich

Wenn du ein Holz suchst, mit dem du ein variables Offensivspiel spielen kannst, kann dieses Holz sehr gut für dich geeignet sein. Das Stiga Offensive Classic zeichnet sich durch seine sehr hohe Kontrolle aus bei gleichzeitig ausreichendem Tempo für Offensivschläge. Auch für aufstrebende Spieler oder Allroundspieler, die allmählich offensiver spielen wollen, kann dieses Holz geeignet sein.

Im Vergleich zum Stiga Allround Classic ist das Stiga Offensive Classic schneller und offensiver. Insbesondere Topspins und Schüsse sind gefährlicher. Darunter leidet die Kontrolle zwar ein wenig, aber nicht viel. Dieses Holz ist deshalb auch für Spieler zu empfehlen, die den Allround-Klassiker mögen, sich aber ein bisschen mehr Tempo wünschen.

Wenn die das Tempo des Stiga Offensive Classic aber noch nicht genügt, kannst du das Donic Waldner Dicon ausprobieren. Dieses ist steifer und schneller, spielt sich aber relativ ähnlich wie das Stiga Offensive Classic.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

2 Gedanken zu „Stiga Offensive Classic: Eigenschaften & Vergleiche 2024“

  1. Moin, welche Beläge kannst du für das Holz empfehlen? Ich überlege momentan mir Medium Beläge draufzukleben, weiß aber nicht, ob das Gesamtgefühl am Ende zu schwammig wird.
    VG

    Antworten
    • Moin,
      ja ich würde auch mindestens Medium-Beläge für das Holz empfehlen, eher medium-harte oder harte Beläge. Auch Chinabeläge wie der DHS Hurricane 3 passen ganz gut zu dem Stiga Offensive Classic.
      Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar