Stiga Cybershape Carbon Test: Sechseckiges Holz

Findest du es zu langweilig, ständig mit runden Schlägern zu spielen? Dann gibt es jetzt die Möglichkeit, etwas Abwechslung in dein Spiel zu bringen.

Ende 2021 hat Stiga seine Jahresneuheit Cybershape Carbon vorgestellt. Auf den ersten Blick ist dieses Holz pechschwarz und seltsam geformt. Man könnte meinen, es ist ein Aprilscherz, wobei allerdings nicht April war.

Doch tatsächlich war es auch kein Scherz. Das neue Holz wurde sogar schon auf hochklassigen Turnieren vom Weltklassespieler Truls Moregard erfolgreich gespielt. Ich habe das Holz von einem Vereinskameraden getestet und erläutere dir hier seine Eigenschaften!

Überblick über das Stiga Cybershape Carbon



MarkeStiga
ModellCybershape Carbon
SpielausrichtungOffensiv
GewichtCa. 87 Gramm
Furniere5 + 2 Carbonschichten
FurnieraufbauLimba-Koto-Carbon-Kiri-Carbon-Koto-Limba
FormHexagon

Vorteile

  • Innovative Form
  • Größere Trefferfläche und Sweetspot
  • Hohes Tempo
  • Gute Kontrolle

Nachteile

  • Kopflastig
  • Hoher Preis

Jetzt Preis prüfen

Das Stiga Cybershape – Eine echte Alternative?

Seit den 1980er Jahren werden die traditionellen Tischtennisschläger nämlich von ovalen Formen dominiert. Es gibt nur wenige eckige Schläger, die aber nicht bei offiziellen Turnieren eingesetzt wurden.

Der Stiga Cybershape Carbon ist ein sechseckige Holz und damit eine echte Besonderheit. Doch das Ziel von Stiga ist es nicht, ein Fun-Holz herzustellen, sondern die Routine zu durchbrechen und die Zukunft zu gestalten.

Derzeit gibt es bereits eine Reihe von Nationalspielern, die Cybershape Carbon in der europäischen Arena eingesetzt haben. Und die Bilanz ist ziemlich gut. Schwedens aufstrebender Stern und Vizeweltmeister der Jugend, Truls Moregard, war der erste Anhänger von Cybershape Carbon.

Er besiegte Patrick Franziska in der deutschen Bundesliga und holte sich im WTT-Feld einen Sieg nach dem anderen, bis er auf den erfahreneren Wang Chuqin traf. Auch sein Teamkollege Joe Persson, das britische Team, das französische Team und das dänische Team haben Spieler, die inzwischen das Stiga Cybershape benutzen.

Material des Stiga Cybershape Carbon

Alleine schon bei der Verpackung merkt man, dass sich Stiga sehr viel Mühe bei diesem Holz gemacht hat. Die edle Verpackung selbst enthält eine Anleitung zur Pflege des Holzes.

Die Verpackung hebt sich wirklich von den anderen Stiga-Verpackungen ab, denn sie ist anders als alle anderen Holzboxen, die sie bisher hergestellt haben, und sie ist wunderschön anzusehen. Doch hier soll es nicht um die Verpackung gehen, sondern um das Holz. Und auch dieses ist einzigartig.

Stiga Cybershape Carbon Furnieraufbau

Materialtechnisch ist das Cybershape Carbon dem Stiga Inspira CCF sehr ähnlich und besitzt zwei Carbonschichten, die direkt auf dem Kiri-Holzkern liegen. Als Zwischenfurnier wird Koto verwendet und als Deckfurnier Limba. Durch die Verwendung von leichtem Holz und den Einbau von Carbon wiegt das siebenschichtige Holz nur insgesamt ca. 85 Gramm.

Die obere Koto-Lage ist schwarz lackiert, aber die Versiegelung ist ziemlich dünn, so dass ich vorschlage, dass du das Holz vor dem Kleben der Beläge noch zusätzlich dünn versiegelst.

Ästhetisch gesehen ist die sechseckige Hexagon-Form nicht jedermanns Sache und auch ich bin noch nicht überzeugt. Aber auf jeden Fall ist das Holz aus meiner Sicht sehr schön verarbeitet! Das Schlägerblatt hat eine Maximalbreite von 155 mm und eine Länge von 157 mm. Mit einer Dicke von 6,1 mm bis 6,2 mm ist es dicker als die meisten Offensivhölzer auf dem Markt.

Beim Tischtennis sollte man den Ball optimalerweise am oberen Teil des Schlägers treffen. In diesem Bereich ist der Ball rein physikalisch am besten beschleunigt werden und am meisten Spin erzeugt werden.

Genau dieser Bereich ist bei diesem Stiga Cybershape größer als bei herkömmlichen Hölzern (+ 11 %). Da das Schlägerblatt größer ist, ist auch der Sweetspot größer.

Der untere Teil des Schlägerblattes ist dagegen ca. 2 % kleiner, um das Holz nicht zu schwer werden zu lassen.

Der konkave Griff liegt angenehm in der Hand und sieht recht schlicht aus.

Stiga Cybershape Carbon Griff

Spieleigenschaften des Stiga Cybershape

Auch wenn man fast meinen mag, dass die Form das Entscheidende und einzig Wichtige an diesem Holz ist, sollte man die Spieleigenschaften auf jeden Fall nicht außer Acht lassen.

Das Holz ist als Offensivholz (Off bis Off+) einzustufen. Die Geschwindigkeit liegt im oberen Bereich, es ist aber kein Holz mit Lichtgeschwindigkeit. Stattdessen fand ich das Offensivholz bei hohem Tempo auch sehr gut kontrollierbar.

Insbesondre im Blockspiel und auch im kurzen Spiel hatte ich eine sehr gute Kontrolle, eine deutlich bessere als mit anderen Carbonhölzern wie dem Primorac Carbon oder Zhang Jike Super ZLC. In der Halbdistanz hat das Holz dennoch genügend Power für gefährliche Topspins.

Sehr gut fand ich das Cybershape Carbon auch bei harten Topspins und Schüssen. Aufgrund seiner besonderen Form fühlt es sich sehr kopflastig an, was ich zwar nicht besonders mag und auch recht gewöhnungsbedürftig war, aber bei diesen Schlägen doch von Vorteil war.

Ich habe keine störende Vibration bei dem Stiga Cybershape Carbon gefühlt, es fühlt sich für mich auch nicht übermäßig hart an, sondern mittelhart und mittelsteif. Das liegt sicher daran, dass die Carbonschichten direkt auf dem Kern liegen und nicht unter den Außenfurnieren. Dadurch bietet das Cybershape zwar keine übermäßig hohe Geschwindigkeit, aber dafür ein gutes Gefühl der Ausgewogenheit und der Ballkontrolle.

Wenn du das Stiga Cybershape in Action sehen willst, schau dir dieses Video an:

Fazit

Stiga hat bei der Herstellung dieses Holzes viel riskiert, und meiner Meinung nach ist es ihnen gelungen! Ich habe gehört, dass Stiga eine Menge Cybershape-Hölzer verkauft hat, nachdem Truls Moregard das Finale erreicht hatte.

Einige würden argumentieren, dass er ein Profi ist und mit jedem Holz erfolgreich sein kann, aber wir können auch andersherum argumentieren, dass sich das Holz wirklich gut spielt und ich glaube, dass es über die Form hinausgeht.

Es ist definitiv nicht nur ein formtechnisch einzigartiges, sondern auch von den Spieleigenschaften her ein großartiges Offensivholz. Es überzeugt mit einem hohen Tempo bei gleichzeitig guter Kontrolle, einem großen Sweetspot und ein einzigartiges, besonderes Spielgefühl.

Es ist aus meiner Sicht für Spieler geeignet, die ein kopflastig, ziemlich schnelles, aber dennoch kontrolliertes Carbonholz suchen. Aus meiner Sicht ist es besser für flache Schläge wie harte Topspins, Schüsse und Blocks als für ein spinniges Spiel geeignet. Da es auf jeden Fall ein schnelles Holz, ist es zwar nicht für Anfänger geeignet, aber Spieler auf mittlerem Niveau aufwärts können es benutzen. Preislich liegt es allerdings mit über 200 € im sehr hohen Bereich.

Bis sich diese eckige Form bei Tischtennishölzern durchsetzt, wird es aber sicher noch dauern – Wenn es überhaupt irgendwann so weit ist. Wir werden sehen, ob Stiga in der Lage ist, die Zukunft zu gestalten.

Würde ich mir das Holz kaufen? Wenn der Preis irgendwann auf ca. 150 € sinkt oder das Holz mal im Angebot ist, würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken. Mir hat es viel Spaß gemacht, mit dem Holz zu spielen.

Wer ein kontrollierteres Holz sucht und ein Vollholz einem Carbonholz vorzieht, der kann sich das neue Stiga Cybershape Wood anschauen, was auch den Vorteil des geringeren Preises hat.



MarkeStiga
ModellCybershape Carbon
SpielausrichtungOffensiv
GewichtCa. 87 Gramm
Furniere5 + 2 Carbonschichten
FurnieraufbauLimba-Koto-Carbon-Kiri-Carbon-Koto-Limba
FormHexagon


Jetzt Preis prüfen

Stiga Cybershape Fertigschläger

Update: Es gibt nun inzwischen 3 Fertigschläger von Stiga in der sechseckigen Cybershape-Form: Den Stiga Cybershape Hobby, den Stiga Cybershape Future und den Stiga Cybershape Carbon+. Alle 3 Schläger sind für Wettkämpfe zugelassen, bei dem Stiga Cybershape Hobby handelt es sich aber eigentlich wirklich nur um einen Freizeit-Schläger.

Wir empfehlen
Stiga Cybershape Hobby
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Wir empfehlen
Stiga Cybershape Future
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Wir empfehlen
Stiga Cybershape Pro Carbon+
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar