Darko Jorgić: Biografie, Erfolge und Ausrüstung

NameDarko Jorgić
NationalitätSlowenien
Geburtsdatum30. Juli 1998
GriffShakehand
SpielhandRechts
SpielstilAngriff
HolzTibhar Dynamic JC
Vorhand-BelagTibhar Hybrid K3
Rückhand-BelagTibhar Evolution MX-P

Darko Jorgić ist seit Jahren einer der führenden Spieler in der Tischtenniswelt. Der Slowene ist einer der beeindruckendsten und stärksten Spieler auf der ganzen Welt. Er ist hochdekoriert und hat seine Fähigkeiten im Laufe der Jahre immer weiter verbessert und ausgebaut.

Er stammt aus einer Familie professioneller Tischtennisspieler und bringt ein einzigartiges Können mit, das sich über Jahre hinweg entwickelt hat, als er in sehr jungen Jahren mit diesem Sport begann.

Biografie

Darko Jorgić wurde am 30. Juli 1998 in Trbovlje (Slowenien) geboren. Er vertrat Slowenien bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio und war in den letzten Jahren der Spieler, der viele erfahrene und bekannte Tischtennisspieler herausforderte.

Er ist 8-facher slowenischer Meister und hat sowohl im Doppel als auch im Einzel erfolgreich gespielt. Jorgic gilt als einer der besten Rückhandspieler der Welt und ist zudem ein sehr kraftvoller Spieler. Außerdem ist er zu einer Vielzahl unterschiedlicher Spielstrategien fähig, was ihn für das Mannschaftsspiel sehr wertvoll macht.

Darko Jorgić bezeichnet seine Heimatstadt Trbovlje als einen Ort, an dem er sehr gute Erinnerungen an Tischtennis und auch an seine Familie hat. Seine Eltern wohnen immer noch dort, und er besucht die Stadt oft, wenn er nicht gerade auf Turnieren unterwegs ist.

Beide Eltern von Darko Jorgić waren ebenfalls Top-Tischtennisspieler, so dass er mit seinem geschickten Spiel und seiner erfolgreichen Karriere einfach der Familientradition folgt.

Karriere

Darko Jorgić begann im Alter von fünf Jahren, Tischtennis zu spielen. Kurz darauf begann er mit dem Training und nahm als Nachwuchsspieler an vielen internationalen Wettkämpfen teil.

Er war sehr erfolgreich und reiste schon in jungen Jahren als Tischtennisspieler in verschiedene Länder. Jorgic gewann seinen ersten nationalen Titel, als er für den Carrara Club spielte, und wechselte dann zu einem deutschen Verein, was zu einem soliden Wettkampfjahr führte.

Er spielte bei den Europameisterschaften 2017 und gewann eine Bronzemedaille, und 2022 gewann er beim gleichen Wettbewerb Silber im Einzel. Nach seinem Wechsel zum deutschen Team in Saarbrücken sicherte sich das Team mehrere Jahre lang Meisterschaften wie die Vizemeisterschaft des ETTU-Cups.

Die Pandemie hat Darkos Wettkampfplan bis vor kurzem verlangsamt, aber er konnte zu den Spielen in Tokio fahren, wo er im Einzel einen respektablen 5. und im Teamwettbewerb einen 9. Platz erreichte. Er hat erklärt, dass es sein Traum und seine Absicht ist, an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilzunehmen.

Darko Jorgić Ausrüstung

Darko Jorgić spielt mit einem Tibhar Dynamic JC-Holz, welches speziell für ihn angefertigt wurde und sehr durchschlagskräftig ist. Für die Vorhand verwendet er aktuell einen Tibhar Hybrid K3-Belag und auf der Rückhand einen Tibhar Evolution MX-P.

Darko Jorgić Spielstil

Wenn du dich fragst, wie du lernen kannst, wie man Tischtennis spielt, dann ist das Studium von Darkos Spielstil eine gute Möglichkeit, dies zu tun. Er ist dafür bekannt, dass er sehr gut mit der Rückhand spielen kann, was jedoch nicht heißt, dass seine Vorhand weniger kraftvoller und gut ist.

Er liebt es, seine Rückhandflips aus der weiten Vorhandecke zu spielen, was ihm einen weiten Winkel zur kurzen Vorhand seines Gegners verschafft. Er gilt als einer der besten Rückhandspieler der Welt, und sein kraftvolles und zugleich kreatives Spiel ist unübertroffen.

Darko Jorgićs Olympische Geschichte

Darko Jorgić nahm an den Olympischen Spielen 2021 teil und belegte respektable Plätze im Einzel, Doppel und Mixed, auch wenn er keine Medaille gewann.

Ehrungen und Erfolge

  • Einzel-Gold bei dem Europe Top 16 Cup 2022 in Montreux
  • Einzel-Silber bei den Europameisterschaften 2022 in München
  • Einzel-Silber bei dem Europe Top 16 Cup 2020 in Montreux
  • Einzel- und Doppel-Silber bei der WTT Series (Contender) 2022 in Nova Gorica
  • Einzel-Silber bei der WTT Series (Star-Contender) 2021 in Doha

Er hat auch viele Vereinsmeisterschaften und Medaillen sowohl in Slowenien als auch in Deutschland gewonnen und erreichte bei zahlreichen weiteren internationalen Turnieren das Halbfinale oder andere gute Platzierungen.

Vermögen und Einkommen

Darko Jorgić verdient ein Gehalt von 426 Tausend Dollar im Jahr, und sein Nettowert wird auf 1,5 Millionen Dollar geschätzt. Darko Jorgić wird zur Zeit von Tibhar, KRKA, Hrastnik, Inotherm und Spekter gesponsort.

Soziale Medien

Du kannst Darko Jorgić auf Instagram unter darkojorgic98 folgen.

Privatleben

Zurzeit hat er keine Freundin. Er ist eine sehr private Person, spricht aber über seine Eltern, die ihn zum Tischtennis inspiriert haben. Er hat auch verschiedene Freunde wie Nathan Urh erwähnt, die mit ihm gespielt haben, als er aufwuchs.

Seine Eltern waren beide Profispieler und förderten seine frühe Liebe zum Spiel. Sie waren auch seine Trainer in den ersten Jahren, in denen er spielte, und haben auch heute noch einen großen Einfluss auf seinen Spielstil.

Jorgic trainierte zweimal täglich zu Hause, bis er 15 Jahre alt war und das Gymnasium und das Trainingszentrum in Novo Mesto besuchte. Nach dem Abitur zog er ins Ausland und blieb ein Jahr in Italien, zog dann nach Bayern und später ins Saarland. Das Saarland ist sein aktueller Wohnsitz, da er beim FC Saarbrücken unter Vertrag steht.

Fazit

Darko Jorgić ist seit Jahren eine feste Größe im Tischtennissport. Schon als Jugendspieler war er ein Star, und er hat sein Können immer weiter gesteigert. Er ist noch sehr jung und es ist zu erwarten, dass er noch viele Jahre lang erfolgreich spielen wird. Man darf gespannt sein auf die nächsten Olympischen Spiele, denn Darko Jorgić hat erklärt, dass er 2024 dabei sein will.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar