Andro Hexer Grip Test: Eigenschaften & Vergleiche

Der Andro Hexer Grip ist der erste Hexer Tischtennisbelag, welcher speziell für Plastikbälle optimiert ist. Er kam 2018 auf den Markt. Laut Andro hat dieser Tensor-Belag „ein plastikballoptimiertes Obergummi aus 100% Naturkautschuk, das übernatürlichen Grip bietet und die Erzeugung von maximalem Spin und magischen Flugkurven ermöglicht.“

Der 45-Grad-Schwamm des Hexer Grip soll den Ball umschließen, die Fehlertoleranz erhöhen und eine fantastische Ballkontrolle ermöglichen. Doch stimmt das alles? Ich habe den Hexer Grip in der Schwammstärke 2,1 mm in rot getestet und stelle in diesem Beitrag seine Eigenschaften vor. Insbesondere werde ich dabei auch auf die Unterschiede zum Andro Hexer Powergrip eingehen.

Überblick über den Andro Hexer Grip



MarkeAndro
ModellAndro Hexer Grip
SpielausrichtungAllround/Offensiv
BelagartNoppen-Innen
Verfügbare Schwammstärken1,7 mm / 1,9 mm / 2,1 mm
Schwammhärte45° (medium)

Vorteile

  • Hohe Fehlertoleranz
  • Sehr hohes Spinpotenzial
  • Vielseitig einsetzbar
  • Ausgezeichnete Kontrolle

Nachteile

  • Fehlende Genauigkeit

Jetzt Preis prüfen

Material des Andro Hexer Grip

Der Belag hat ein sehr griffiges, nicht klebriges Obergummi. Der grüne 45-Grad-Schwamm hat mittelgroßen Poren. Diese sind etwas kleiner als beim Powergrip.

Spieleigenschaften des Andro Hexer Grip

Der Andro Hexer Powergrip und auch der Hexer Powergrip SFX waren einige Zeit lang meine Wettkampfbeläge und ich war sehr zufrieden mit ihnen. Dementsprechend gespannt war ich, wie sich der Hexer Grip spielen wird, welcher von der Härte her in der Mitte zwischen dem Powergrip und dem Powergrip SFX liegt.

Bei den ersten Konterbällen und auch mittelschnellen Topspins wird deutlich, dass der Hexer Grip einen höheren Katapulteffekt als der Hexer Powergrip hat. Der Ballabsprung ist etwas höher als beim Powergrip, was die Topspineröffnung auf Unterschnitt einfacher macht. Da Spinpotenzial bei jeder Art von Schlägen ist sehr gut. Es ist einfach, viel Spin zu erzeugen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass das maximale Spinpotenzial und auch das maximale Tempo beim Powergrip höher waren.

Der Hexer Grip ist dagegen fehlerverzeihender und einfacher zu kontrollieren als der Powergrip (wobei man auch klar sagen muss, dass auch der Powergrip eine recht gute Kontrolle hat).

Bei härteren Topspins und Schüssen hat mir der Powergrip mehr gefallen als der Hexer Grip. Mit dem Powergrip konnte ich mehr Power erzeugen.

Im Aufschlag- und Rückschlagspiel machte dagegen der Hexer Grip eine bessere Figur. Ich konnte meine Aufschläge mit mehr Spin spielen und die Kontrolle über die Platzierung war sehr gut. Ebenfalls schien der Belag bei Rückschlägen einfacher zu kontrollieren zu sein und insbesondere rotationsorientierte Rückschläge wie Bananenflips funktionierten einfacher und ich konnte mit diesen Schlägen mehr Spin erzeugen.

Fazit

Aus meiner Sicht ist der der Andro Hexer Grip ist guter Belag, der sich hervorragend für ein vielseitiges Offensivspiel eignet. Mit ihm ist es einfach, viel Spin zu erzeugen. Zudem bietet der Belag viel Kontrolle und Sicherheit, sowohl im aktiven als auch im passiven Spiel.

Viele Spieler bevorzugen den Hexer Grip auf der Rückhand und das kann ich auch nachvollziehen.

Im Vergleich zum Hexer Powergrip bietet der Hexer Grip – wie der Name des Powergrip vermuten lässt – weniger Power. Dafür ist der Hexer Grip kontrollierter und besser für rotationsreiche, mittelschnelle Schläge geeignet.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar