Joola City Test 2022

Wenn es um Tischtennistische für den Außenbereich geht, die sich perfekt für Orte wie Stadtparks, Campingplätze oder Schulen eignen, ist der Joola City eine gute Wahl. Der Joola City Outdoor-Tisch ist so konstruiert, dass er allen Wetterbedingungen standhält und auch bei ständigem Gebrauch nicht schlapp macht.

Der neben dem hohen Preis vermutlich einzige Nachteil dieses Tisches ist die nur einjährige Garantie – im Vergleich zu 10 Jahren für den Cornilleau Park oder den Cornilleau 510. Doch ist der Joola City Tisch dennoch eine lohnende Investition? Wir stellen dir hier seine Eigenschaften vor, damit du dir selber eine Meinung bilden kannst!

Überblick über den Joola City



ModellCity Outdoor Tischtennisplatte
MarkeJoola
PlattenartOutdoor
OberflächenmaterialPolymerbeton
Oberflächenfarbeblau
UntergestellVerzinktes Stahlblech (50 mm Dicke)
Maße274 x 152,5 x 76 cm
Gewicht260 kg
Klappbarnein

Vorteile

  • Extrem stabil
  • Ganzjährig wetterfest
  • Gute Spieleigenschaften
  • Einfacher Aufbau

Nachteile

  • Hoher Preis
  • Nicht beweglich
  • Nur 1 Jahr Garantie

Jetzt Preis prüfen

Eigenschaften des Joola City

Design/Gestell

Auch wenn es sich bei dem Joola City nicht um eine Beton-Tischtennisplatte handelt – es ist eine. Der Tisch besteht aus Polymerbeton und hat ein schönes Untergestell aus feuerverzinktem Stahl-Rechteckrohr.

Das Gestell hält jahrelang bei Regen, Schneeregen, Schnee, Sonne usw. Der Joola City verfügt über einen industriellen Metallrahmen, der stabil und langlebig ist. Der einzige Nachteil dieses Gestells ist, dass es nicht höhenverstellbar ist und man deshalb darauf achten muss, dass der Tisch auf ebenem Boden steht.

Du kannst die Beine nicht einfach verstellen, um die Spielfläche auszugleichen, wie es beim Cornilleau 500M möglich ist. Die einzigen anderen Tische, die wir für Stadtparks empfehlen würden, sind die Cornilleau Park Outdoor oder der Cornilleau 510 Pro.

Diese beiden Tische sind in Städten zu finden und bieten eine bessere Garantie (10 Jahre gegenüber 1 Jahr für den Joola).

Oberfläche

Die Dicke ist der Schlüssel zu einer guten Tischtennisplatte und Joola hat nicht enttäuscht. Der JOOLA City verfügt über eine 22 mm dicke Tischplatte, die mit einer Schicht aus Acrylharz/Silica beschichtet ist.

Diese Mischung macht die Platte sehr gleichmäßig und völlig porenfrei, so dass kein Wasser in das Material eindringen kann. So erhältst du einen qualitativ hochwertigen Ballabsprung und eine Tischplatte, die Feuchtigkeit widerstehen kann.

Unsere einzige Beschwerde ist, dass die Blendung durch die Sonne auf der grünen Oberfläche manchmal etwas störend sein kann. Ansonsten ist die Joola City Outdoor-Tischtennisplatte eine gute Wahl für Stadtparks und andere öffentliche Plätze.

Montage des Joola City

Der Zusammenbau des Tisches erfordert mehr Muskelkraft als Verstand. Aufgrund des extremen Gewichts des Tisches (ca. 293 kg), wirst du ein zweites Paar Hände benötigen, um die Tischplatte auf das Untergestell zu bekommen. Insgesamt geht der Aufbau leicht von der Hand und sollte nicht länger als 1 Stunde dauern. Du wirst sehen, dass du den Rahmen auch am Boden befestigen kannst.

Fazit

Es gibt nur wenige stationäre Tischtennisplatten, die besser sind als der Joola City. Wenn das Design der ausschlaggebende Faktor ist, würden wir die Joola City auf jeden Fall empfehlen.

Auch die Spieleigenschaften auf dieser extrem widerstandsfähigen und wetterfesten Tischtennisplatte sind optimal. Der Tisch ist dafür konzipiert, an einer festen Stelle verankert zu werden und dort für immer stehen zu bleiben. Hierfür eignen sich am besten öffentliche Einrichtungen und Plätze wie Spielplätze, Parkanlagen und Schulhöfe.

Joola City

8.9

Spieleigenschaften

9.4/10

Stabilität und Sicherheit

10.0/10

Lieferung und Aufbau

9.3/10

Mobilität und Zubehör

6.9/10

Preis-Leistung

9.1/10

Vorteile

  • Extrem stabil
  • Ganzjährig wetterfest
  • Gute Spieleigenschaften
  • Einfacher Aufbau

Nachteile

  • Hoher Preis
  • Nicht beweglich
  • Nur 1 Jahr Garantie
Seit meiner Kindheit spiele ich leidenschaftlich Tischtennis im Verein. Als Spieler, Mannschaftsführer und Trainer konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese möchte ich an euch anhand von Tipps weitergeben.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner