Der Materialspezialist Belag Test 2024: Die besten Beläge

Für Tischtennisspieler kann der Tischtennis Belag den Unterschied im Spiel ausmachen. Wenn die Kombination aus Tischtennis-Belägen und deinem Tischtennisholz nicht zu deinen Fähigkeiten und deinem Spielstil passt, wirst du nicht dein volles Potenzial ausnutzen können. Wenn du also Beläge einkaufst, solltest daher du Folgendes bedenken:

Es gibt viele verschiedene Arten von Tischtennisbelägen zur Auswahl, also finde Beläge, die sowohl zu deinem Budget als auch zu deinem Spielstil und deinen Fähigkeiten passen. Es gibt Noppen-Innen, Anti-Spin und verschiedene Noppen-Beläge und in jeder dieser Kategorien gibt es unzählige verschiedene Beläge.

Inzwischen gibt es unzählige Tischtennis Marken, die Beläge anbieten. Doch welche Tischtennismarke stellt die besten Beläge her?

Eine deutsche Marke, die sich auf die Produktion von Defensivbelägen und -hölzern spezialisiert hat, ist Der Materialspezialist. Der Materialspezialist lässt jedes Abwehrspielerherz höher schlagen! Wir haben in den letzten Jahren Beläge von der Materialspezialist getestet. Zudem spielen auch einige Vereinsmitgliede bei uns Noppen von Der Materialspezialist.

Um die einen Überblick über die Materialspezialist Beläge zu schaffen, stellen wir dir in diesem Artikel 10 der beliebtesten Beläge von Der Materialspezialist vor und vergleichen in unserem Ratgeber noch einige dieser Beläge untereinander.

Die 10 besten Der Materialspezialist Beläge

1. Der Materialspezialist Firestorm – Beliebter schneller Kurznoppenbelag


Der Materialspezialist Firestorm ist einer der beliebtesten Kurznoppenbeläge. Er spielt sich ähnlich wie ein Noppen-Innen-Belag und eignet sich deshalb ideal für Umsteiger auf kurze Noppen, die ihr Spielsystem nicht komplett umstellen möchten.

Der Vorteil des Firestorm ist, dass der Belag sehr variabel einsetzbar ist. Du kannst ihn sowohl auf der Vorhand als auch auf der Rückhand einsetzen. Aktive Blocks, Schüsse und das Rückschlagspiel gehören zu den Stärken des Belags. Mit dem Firestorm Green Edition gibt es inzwischen eine grüne Version des Belags, die sich auch etwas in den Eigenschaften unterscheidet.

Zum ausführlichen Testbericht…


Jetzt Preis prüfen

2. Der Materialspezialist Scandal – Kontrollierter langsamer Antispin-Belag


Der Materialspezialist Scandal ist ein Anti-Topspin Belag, der sich vor allem durch eine hohe Spinumkehr und Störeffekt auszeichnet. Der Belag ist sehr langsam und ermöglicht sehr kurze und flache Blocks auch gegen starke Topspins. Diese langsame Geschwindigkeit macht den Materialspezialist Scandal sehr gut kontrollierbar.

Der Belag ist in der Lage, den Spielrhythmus des Gegners zu unterbrechen. Aber das ist noch nicht alles! Mit etwas Übung ermöglicht dieser Anti erstaunlich kraftvolle Angriffsschläge. Im Vergleich zu anderen Antispin-Belägen ist er nicht billig, aber er meiner Meinung nach einer der besten Antispin-Beläge auf dem Markt. Und wenn man die Langlebigkeit dieses Belags bedenkt, ist es wohl jeden Cent wert.


Jetzt Preis prüfen

3. Der Materialspezialist Mega Block – Kontrollierter gefährlicher Anti-Belag


Der Materialspezialist Mega Block ist ein weiterer sehr guter Anti-Topspin Belag von der Materialspezialist. Auch dieser Belag ermöglicht ein extremes Maß an Spinumkehr. Je dünner der Schwamm gewählt wird, desto höher ist die Spinumkehr.

Der Schwamm ist langsam und ermöglicht eine gute Kontrolle und Platzierung bei allen Schlägen. Je dicker der Schwamm ist, desto langsamer und kontrollierbarer ist der Belag. Insbesondere kurze und flache Blockbälle sind mit diesem Belag sehr effektiv.

Im Vergleich zum „Scandal“ ist der Mega Block noch leichter zu kontrollieren, hat aber einen etwas geringeren Störefekt.


Jetzt Preis prüfen

4. Der Materialspezialist Elite Long – Variabel einsetzbare Langnoppe


Der Materialspezialist Elite Long ist ein langer Noppen-Belag für das tischnahe Störspiel, aber auch für die klassische Abwehr. Dieser Belag erzeugt Blockbälle mit einer sehr niedrigen Flugbahn, die aiuch sehr schnell runterfallen.

Darüber hinaus bietet der Elite Long ein gewisses Offensivpotenzial, was auch an der geringen Spinempfindlichkeit liegt. Der verwendete Schwamm ist dämpfend und hat eine lange Verweildauer, um die Menge an Spin, die er bei Verteidigungsschlägen erzeugen kann, zu erhöhen.


Jetzt Preis prüfen

5. Der Materialspezialist Undertaker – Lange Noppe mit hohem Störeffekt


Auch der Materialspezialist Undertaker ist ein Langnoppenbelag, der sich durch einen hohen Störeffekt, viel Spinumkehr und eine hohe Kontrolle auszeichnet. Der Belag ist ziemlich langsam und eignet sich sowohl für ein tischnahes Störspiel als auch für die Unterschnittabwehr.


Jetzt Preis prüfen

6. Der Materialspezialist Firestorm Soft – Kontrollierte offensive Kurznoppe


Der Materialspezialist Firestorm Soft ist die weichere Version des Firestorm. Der Firestorm Soft kombiniert ein spinniges Kurznoppen-Obergummi mit einem schnellen Schwamm mit Frischklebeeffekt. Mit diesem Belag kannst du die meisten Schläge im Stil eines Noppen-Innen-Belags ausführen und trotzdem durch den Ball hindurch schlagen, wie man es von Kurzen Noppen erwarten würde.

Diese weichere Version hat einen Schwamm, der die Geschwindigkeit etwas verringert, aber die Verweildauer, den Spin und die Kontrolle erhöht.


Jetzt Preis prüfen

7. Der Materialspezialist Transformer Anti – Gefährlicher Anti mit Offensivpotenzial


Der Materialspezialist Transformer ist ein hochgradig störender Antispin-Belag mit einem langsamen, dämpfenden Schwamm. Diese Kombination ermöglicht ein hohes Maß an Kontrolle und Geschwindigkeitsreduzierung. Je dicker der Schwamm ist, desto langsamer ist er.

Insgesamt ist der Belag noch etwas langsamer und kontrollierter als der Materialspezialist Mega Block. Gleichzeitig sind die Spinumkehr sowie der Störeffekt ähnlich hoch wie beim Mega Block.


Jetzt Preis prüfen

8. Der Materialspezialist Predator – Variable störreiche lange Noppe


Der Materialspezialist Predator ist ein langer Noppen-Belag, der für ein aktives und aggressives Spiel in Tischnähe entwickelt wurde. Er hat genug Geschwindigkeit für Gegenangriffe und aggressive Vorstöße, aber auch genug Kontrolle, um bei Bedarf störende Blockbälle und Chop Blocks zu spielen.


Jetzt Preis prüfen

9. Der Materialspezialist Shockwave – Variabel einsetzbare halblange Noppe


Der Materialspezialist Shockwave ist ein halblanger Noppen-Belag, der für das schnelle Angriffsspiel entwickelt wurde. Dieser Belag ermöglicht ein schnelles Spiel in der Nähe des Tisches mit sehr störenden Blockbällen und gefährliche Angriffsbälle. Die schwammlose Version eignet sich auch gut für ein defensivere tischnahe Störspiel oder die Unterschnittabwehr aus der Ferne.


Jetzt Preis prüfen

10. Der Materialspezialist Hellcat – Gefährliche halblange Noppe

Woher kommt die Marke Der Materialspezialist?

Der Materialspezialist ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Produktion von Tischtennisprodukten für Abwehrspieler spezialisiert hat. Von Noppen-Belägen, über Anti-Topspin-Belägen bis hin zu Abwehrhölzern – Der Materialspezialist lässt jedem „Materialspieler“ keine Wünsche offen.

Der Materialspezialist Beläge Ratgeber: Die wichtigsten Kaufkriterien

Einen Tischtennis Belag auszuwählen, ist für keinen Tischtennisspieler einfach, weil es eine riesige Auswahl an Belägen gibt. Auch der Materialspezialist hat mit derzeit 48 Belägen ein sehr großes Sortiment an Belägen!

Aufgrund der großen Auswahl ist es allerdings schwer, sich für oder gegen einen bestimmten Belag von Der Materialspezialist zu entscheiden. Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, werde ich im folgenden Ratgeber auf die Spezifikationen der Materialspezialist Beläge und die Eigenschaften sowie Unterschiede einiger Beläge eingehen.

Wenn du neu im Tischtennissport bist, kannst du dir zunächst die Grundlagen zu Tischtennis Belägen anschauen.

Welche Arten von Tischtennisbelägen gibt es bei Der Materialspezialist?

Der Materialspezialist hat sich auf Noppen-Außen-Beläge und Anti-Beläge spezialisiert. Griffige Noppen-Innen-Beläge gibt es bei Der Materialspezialist nur sehr wenige.

Vor allem die Auswahl an Noppen-Beläge ist aber sehr groß. Es gibt sowohl kurze, mittellange als auch lange Noppen bei Der Materialspezialist.

Der Materialspezialist Kurze Noppen

Unter den kurzen Noppen von Der Materialspezialist sind insbesondere die Firestorm Beläge sehr beliebt. Diese gibt es inzwischen in 3 Varianten: Firestorm, Firestorm Soft und Firestorm Green Edition. Ich habe die Firestorm Beläge getestet und kann sagen, dass sie sich durch ein hohes Tempo und ein für kurze Noppen recht hohes Spinporenzial auszeichnen.

Neben den Firestorm Belägen gibt es aber noch ein paar weitere kurze Noppen der deutschen Marke Der Materialspezialist. Die folgende Tabelle soll dir einen Überblick über die kurzen Noppen verschaffen:

BelagSpielausrichtungSchwammhärte
Der Materialspezialist Firestorm
der beliebte Klassiker
Allround-Offensivmedium+
Der Materialspezialist Firestorm Soft
etwas weicher und kontrollierter als der Firestorm
Allroundsoft
Der Materialspezialist Firestorm Green Storm Edition
etwas härter und schneller als der Firestorm – und nur mit grünem Obergummi
Allround-Offensivmedium-hard
Der Materialspezialist Spinfire
Produktneuheit 2023 – in vielen Farben verfügbar
Allround-Offensivmedium-hard
Der Materialspezialist Hellracer
recht noppen-innen-ähnliche Noppe
Allround-Offensivmedium
Der Materialspezialist Outkill
sehr schnelle kurze Noppe
Offensivsoft
Der Materialspezialist Breakout
Kurze Noppe mit Kontrolle und Störeffekt
Allroundsoft
Der Materialspezialist Burnout
katapultige kurze Noppe
Offensivsoft

Der Materialspezialist Beläge Schwammstärke

Die Beläge von Der Materialspezialist sind in vielen verschiedenen Schwammstärken verfügbar, angefangen von ox (ohne Schwamm) bis hin zu max (ca. 2,2 mm).

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Tempo und Spinpotenzial eines Belags steigen, wenn man eine höhere Schwammdicke wählt. Darunter leidet jedoch der Störeffekt und aufgrund des höheren Tempos auch die Kontrolle.

Abwehrspieler mit langen Noppen wählen in der Regel die schwammlose Variante oder einen sehr dünnen Schwamm. Bei den langen Noppen von Der Materialspezialist hast du auch nur die Auswahlmöglichkeiten bis zu einer maximalen Schwammdicke von 1,0 mm.

Der Materialspezialist Beläge Preis

Die Beläge von Der Materialspezialist sind nicht teuer. Die meisten Beläge bekommst du für unter 40 €, was ein sehr guter Preis ist angesichts der Qualität und Haltbarkeit der Beläge.

FAQ: Häufig gestellte Fragen über Der Materialspezialist Beläge

Was ist der schnellste Belag von Der Materialspezialist?

Der aktuell schnellste Belag von der Materialspezialist ist die neue Kurznoppe Spinfire.

Welche Beläge von Der Materialspezialist eignen sich für Abwehrspieler?

Es gibt viele Beläge von Der Materialspezialist, die sich ideal für Abwehrspieler eignen, darunter natürlich vor allem lange Noppen und Antipspinbeläge.

Beliebt ist unter anderem die lange Noppe LSD Elite Long.

Fazit

Wenn du auf der Suche nach einem Noppenbelag oder einem Anti bist, dann bist du bei Der Materialspezialist genau richtig. Die Auswahl ist sehr groß und sowohl Abwehrspieler als auch Offensivspieler können hier einen geeigneten Belag finden.

Die besten aktuellen Angebote – Der Materialspezialist Beläge

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar