Cornilleau 500X Test

Der Cornilleau 500X Outdoor Tischtennistisch ist eine großartige Ergänzung der Cornilleau Tischtennistische für den Außenbereich. Er ist mit einer 6 mm dicken Melaminharz-Spielfläche ausgestattet, die vor Witterungseinflüssen geschützt ist. Ein weiterer Grund, warum Cornilleau einer der besten Hersteller von wetterfesten Tischtennisplatten ist.

Außerdem macht der verzinkte stabile Rahmen sowie die sehr robusten Beine des 500X Outdoor diesen Tisch sehr langlebig und kann jahrelang regelmäßig genutzt werden.

Zusammen mit der 10-Jahres-Garantie und den erstklassigen Sicherheitsmerkmalen wie den übergroßen Rädern und den Eckschutzpads ist dies ein hervorragender Outdoor-Tisch für Familien und fortgeschrittene Spieler.

Überblick über den Cornilleau 500X Outdoor


MarkeCornilleau
Modell500X
PlattenartOutdoor
Farbe (Oberfläche)blau oder schwarz
Oberflächendicke6 mm
OberflächenmaterialMelaminharz
Maße aufgeklappt (LxBxH)274 cm x 152,5 cm x 76 cm
Abstellmaße (LxBxH)165 cm x 75,3 cm x 155 cm
Rahmenprofildicke50 mm
Gewicht (Netto)66 kg
Klappbarja
Playback-Funktionja
VerriegelungssystemDSI-Verriegelungssystem (16 Verriegelungspunkte)

Vorteile

  • Sehr gute Spieleigenschaften
  • Übergroße Doppelrollen für sicheren Transport
  • Blendfreie Beschichtung
  • Sehr stabil und standfest
  • Sicherer Klappmechanismus
  • Viele Extras

Nachteile

  • Hoher Preis
  • Montageaufwand

Jetzt Preis prüfen

Eigenschaften des Cornilleau 500X

6 mm dicke beschichtete Harzlaminatplatte

Mit einer 6 mm dicken Tischplatte hat der Cornilleau 500X zwar nicht die dickste Oberfläche auf dem Markt. Die 6 mm starke Melaminharzplatte bietet sorgt aber dennoch für sehr gute Spielbedingungen. Sie ist zudem unglaublich dicht und stoßfest und wird sicherlich jahrelang halten. 

Ein weiteres großes Plus der Spielfläche ist die patentierte MATTOP-Beschichtung. Sie reduziert die Blendung durch die Sonne um das 10-fache, was einen großen Unterschied ausmacht. Ich spreche aus Erfahrung: Wenn man im Freien auf einem glänzenden Tisch spielt, wird man unangenehm geblendet. Ich wünschte, alle Tische wären mit dieser Eigenschaft ausgestattet!

Sicherheitsmerkmale

Zweifellos ist es eine der obersten Prioritäten von Cornilleau, sichere Tische herzustellen. Alle Cornilleau-Tische sind mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, und eines der besten ist das DSI-Verriegelungssystem. Mit 16 einzelnen Verriegelungspunkten könnte das Aufstellen des Tisches nicht sicherer sein. Es besteht praktisch kein Risiko, dass eine der beiden Seiten auf Sie herunterfällt.

Jede Ecke des Tisches hat außerdem Schutzpolster. Das macht den 500X zur ersten Wahl für Familien mit tischtennisbegeisterten Kindern.

Große Doppelradrollen

Bei Tischen für den Außenbereich sind wir oft gezwungen, mit kleinen Rädern auszukommen. Diese machen das Bewegen des Tisches mühsam, bleiben aber letztlich zugunsten wichtigerer Funktionen auf der Strecke.

Deshalb freuen wir uns, wenn wir große Räder sehen! Der 500X von Cornilleau verwendet doppelte übergroße Räder mit einem Durchmesser von 20 cm. Das sind so ziemlich die größten Räder, die man für einen Tisch bekommen kann.

Und da der Cornilleau 500X für den Einsatz im Freien gedacht ist, sind diese Räder sehr praktisch. Viele Menschen lagern ihre Tische in mäßiger Entfernung vom Spielort, was bedeutet, dass ein Modell, das sich leicht bewegen lässt, von großem Vorteil ist.

Bei kleinen Rädern spürt man jede Unebenheit des Bodens, und es ist wahrscheinlicher, dass sie stecken bleiben. Dadurch erhöht sich das Risiko, dass der Tisch umkippt, wenn man nicht aufpasst. Die doppelten, übergroßen Räder des 500X beseitigen dieses Problem einfach.

Passt sich dem Untergrund an

Auffällig ist auch, dass die Beine aufgrund der drehbaren Gelenke an ihrer Unterseite sich sehr gut an unebene Böden anpassen und so der Tisch fast immer einen festen Halt hat. Die Höhe des Tisches ist zudem sehr leicht und komfortabel verstellbar. Dazu muss man nicht mal die Platte anheben, was bei vielen anderen Tischen der Fall ist.

Wenn du einen Indoor-Tisch mit großen Rollen bevorzugst, solltest du dir den Cornilleau Competition 540 Indoor ansehen.

Aufbau des Cornilleau 500X

Der Zusammenbau nimmt etwas Zeit in Anspruch, ist aber überschaubar. Der Cornilleau 500X Outdoor-Tischtennistisch ist ziemlich schwer, so dass zwei Personen für den Zusammenbau benötigt werden. Aber ansonsten ist es ein unkomplizierter Prozess.

Es gibt ziemlich viele Teile, so dass man für den Zusammenbau des Tisches 90 Minuten einplanen sollte. Das mag zwar relativ lang erscheinen, aber es ist wichtig, es richtig zu machen, denn der Tisch muss richtig aufgebaut werden, um Wetterschäden zu vermeiden.

Cornilleau ist sich bewusst, dass der Zusammenbau des Tisches eine Herausforderung darstellt. Deshalb hat Cornilleau eine Schritt-für-Schritt-Online-Anleitung erstellt, die dich durch den Bauprozess führt. Auch das folgende Video kann dir bei dem Aufbau des Cornilleau 500X helfen:

10-Jahres-Garantie

Eines der wichtigsten Merkmale des Cornilleau Outdoor 500X ist die hervorragende Garantie. Beim Kauf hast du eine lange Garantiezeit von 10 Jahren, was die meisten anderen Outdoor-Tische in den Schatten stellt.

Wenn du sich schon einmal einen Tischtennistisch für den Außenbereich angesehen hast, bist du wahrscheinlich schon auf einen Cornilleau-Tisch gestoßen. Die Tatsache, dass Cornilleau so selbstbewusst hinter seinen Tischen steht, sollte dich beruhigen, wenn du beim Kauf noch zögerst.

Das Unternehmen bietet sogar eine 20-Jahres-Garantie für die Reparatur von defekten Teilen, was seine Glaubwürdigkeit als Top-Tischtennisplattenhersteller unterstreicht. 

Fazit und Alternativen

Der Cornilleau 500X Outdoor-Tischtennistisch ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn du einen robusten Outdoor-Tisch mit einer widerstandsfähigen Spielfläche suchen.

Er verfügt über alle zusätzlichen Funktionen, die man sich von einem Tisch wünscht. Die Oberfläche spielt sich zwar nicht wie ein professioneller Wettkampftisch für den Innenbereich, aber man kann auch nicht erwarten, dass ein Tisch für den Außenbereich so gut spielt.

Wenn du dir eine noch bessere Oberfläche wünschen, solltest du dir die teureren Tische für den Außenbereich ansehen, wie z. B. den Cornilleau 700X Outdoor.

Wenn du ein preiswerteres Modell mit ähnlich guten Eigenschaften suchst, solltest du dir unseren Ratgeber über den Cornilleau 300X Outdoor ansehen. Er ist eines unserer beliebtesten Outdoor-Modelle im mittleren Preissegment.

Aber die Sicherheitsfunktionen und die übergroßen Räder machen den Cornilleau 500X Outdoor zu einem praktischen Tisch, den du oft und lange benutzen kannst, und die 10-jährige Garantie macht ihn zu einem weitgehend risikofreien Kauf.

Cornilleau 500X Outdoor

8.9

Spieleigenschaften

8.9/10

Stabilität und Sicherheit

9.5/10

Lieferung und Aufbau

8.8/10

Mobilität und Zubehör

9.4/10

Preis-Leistung

8.1/10

Vorteile

  • Sehr gute Spieleigenschaften
  • Übergroße Doppelrollen für sicheren Transport
  • Sehr stabil und standfest
  • Sicherer Klappmechanismus
  • Viele Extras

Nachteile

  • Hoher Preis
  • Montageaufwand
Seit meiner Kindheit spiele ich leidenschaftlich Tischtennis im Verein. Als Spieler, Mannschaftsführer und Trainer konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese möchte ich an euch anhand von Tipps weitergeben.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner