Cornilleau 400X Test

Suchst du einen Tischtennistisch für den Außenbereich, der nicht nur erschwinglich ist, sondern auch für die Sicherheit deiner Kinder geeignet ist? Der Cornilleau 400X könnte die beste Wahl sein, wenn es um die Sicherheit deiner Familie geht.

Der Der Cornilleau 400X ist ein hervorragender Tisch für die Familie und für den Freizeitgebrauch. Er bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und übertrifft die meisten Tische anderer Hersteller in der gleichen Preisklasse.

Cornilleau ist bekannt für seine hochwertigen Tische. Sie stellen Modelle mit modernsten Technologien und hochwertigen Materialien her. Der 400X liegt genau in der Mitte der Cornilleau X-Serie. Der preiswerteste Tisch dieser Reihe ist der Cornilleau 100X, während der 700X der hochwertigste und zugleich teuerste ist.

Überblick über den Cornilleau 400X



MarkeCornilleau
ModellCornilleau 400X
PlattenartOutdoor
Farbe (Oberfläche)blau oder schwarz
Oberflächendicke5 mm
OberflächenmaterialMelaminharz
Maße aufgeklappt (LxBxH)274 cm x 152,5 cm x 76 cm
Abstellmaße (LxBxH)165 cm x 75,3 cm x 155 cm
Rahmenprofildicke50 mm
Gewicht (Netto)58 kg
Klappbarja
Playback-Funktionja
VerriegelungssystemDSI-Verriegelungssystem (16 Verriegelungspunkte)

Vorteile

  • Gute Spieleigenschaften
  • Stabil und sicher
  • Sicherer Klappmechanismus
  • Höhenverstellbare Beine
  • Ideal für Familien

Nachteile

  • Montageaufwand

Jetzt Preis prüfen

Eigenschaften des Cornilleau 400X

Gute Spielbedingungen

Die 5 mm dicke Melaminharz-Oberfläche des 400X-Tisches bietet einen guten Ballabsprung für den regelmäßigen Gebrauch. Dieser Tisch ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Spieler geeignet, egal du lieber zum Spaß mit Freunden oder Familie spielst oder auch ernsthaft trainieren oder kleine inoffizielle Turniere ausrichten möchtest.

Um Höchstleistungen zu erbringen, müssen Sie in der Lage sein, in der Sonne zu spielen, ohne von Blendungen geblendet zu werden. Im Vergleich zu einem unbeschichteten Tisch verringert die SOFT MAT-Beschichtung des 400X-Tisches die Intensität der Sonnenstrahlen um das Dreifache.

Stabil und langlebig

Sowohl die Oberfläche, als auch der Rahmen, der diese trägt, sind sehr stabil und langlebig. Die Rahmentiefe von 50 mm liegt im höheren Bereich von Outdoor Tischtennisplatten.

Der Rahmen des 400X besteht aus einer Aluminium-, Stahl- und Zink-Legierung, die äußerst widerstandsfähig ist.

Sicher und ideal für das Familienspiel

Cornilleau hat bei der Entwicklung seiner Tische auf Sicherheit geachtet, denn Tischtennis ist die perfekte Familienaktivität. Der Cornilleau 400X ist mit dem DSI-Verriegelungssystem mit 16 Verriegelungspunkten ausgestattet, welches ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.

An einem Griff lässt sich die Platte leicht auf- und zuklappen. Sollte die Platte beim Aufklappen plötzlich losgelassen werden, fällt sie nicht runter, sondern stoppt bei 65°. Das ist ein gutes Sicherheitsmerkmal, wenn Kinder die Platte benutzen. Es ist auch möglich, nur eine Plattenhälfte des 400X hochzuklappen, um den Tisch in der Playback-Position für das Einzeltraining zu verwenden.

Das DSI-System und die 4 extragroßen Räder der Platte machen das Bewegen und Lagern des Tisches zu einem Kinderspiel. Zwei der Räder sind außerdem mit einer Bremse ausgestattet, was die Standsicherheit der Platte beim Spielen und auch bei der Lagerung erhöht. Die höhenverstellbaren Beine machen es einfach, eine Unebenheiten im Boden auszugleichen.

Auffälliges Design

Der Cornilleau Sport 400X ist ein stilvoller und auffälliger Tisch mit breiten, spitz zulaufenden Beinen mit farbigen Akzenten, die ihn zu einem auffälligen Highlight machen, wo immer er aufgestellt wird – sei es in deinem Garten oder in deinem Haus.

Aber er ist nicht nur eine modische Bereicherung für deinen Außen- (oder Innen-) Bereich, sondern auch ein Tisch, an dem selbst die erfahrensten Spieler ihre Freude haben werden.

Einklappbare Punktezähler und Materialhalterungen

Für erfahrene Spieler sind diese unnötig, aber trotzdem wollen wir erwähnen, dass der Cornilleau 400X zwei am Tisch befestigte Punktezähler hat. Dadurch können Anfänger beim Spielen den Überblick behalten.

Solltest du sie nicht benutzen wollen, kannst du sie ganz leicht einklappen, sodass sie nicht weiter auffallen und stören. Der Tisch bietet zudem auf jeder Seite eine Ablagemöglichkeit für insgesamt vier Schläger sowie vier Bälle.

Aufbau des Cornilleau 400 X

Der Cornilleau 400X Tischtennistisch ist einer der besten Freizeittische, die man auf dem Markt finden kann. Der einzige erwähnenswerte Nachteil ist, dass ich mir wünschte, der Aufbau würde etwas weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Andere Tische werden bereits vormontiert geliefert und können nach kurzer Zeit benutzt werden. Bei dem Cornilleau 400X benötigst du dagegen (wie bei den anderen Cornilleau X-Tischen) zu zweit ca. 2 Stunden.

Im folgenden Video von Cornilleau wird der Aufbau gezeigt:

Fazit

Der Cornilleau Sport 400X Outdoor-Tischtennistisch verfügt über eine kompakte Klapptechnik, die es dir ermöglicht, den Tisch sicher und effizient zu bewegen und bei der Lagerung Platz zu sparen. Das Gestell besteht aus 50 mm korrosions- und kratzfestem Stahl mit konisch zulaufenden, verstellbaren Beinen für zusätzliche Stabilität.

An Sicherheitsmerkmalen ist der Tisch, genau wie die meisten anderen Cornilleau Platten, fast nicht zu überbieten. Insbesondere DSI-Verriegelungssystem überzeugt uns.

Mit all diesen Merkmalen könnte er sich als der perfekte Tisch für deine Familie erweisen. Das nächstbessere Modell, der Cornilleau 500X, hat etwas bessere Spieleigenschaften und zudem gepolsterte Ecken, welche noch mehr Sicherheit für Kinder bieten.

Häufig gestellte Fragen

Für wen eignet sich der Cornilleau 400X?

Der Cornilleau 400X ist eine Outdoor Tischtennisplatte aus dem Hause Cornilleau. Sie ist wasserdicht, so dass du sie sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden kannst.

Er bietet gute Spieleigenschaften, ist sehr robust und langlebig und hat die schnellste und sicherste Klapptechnik der Branche. Zehn Jahre Garantie sind inbegriffen. Außerdem verfügt er über eine Ablagefläche für Schläger und Bälle und viele weitere Extras.

Aus diesen Gründen eignet sich der Cornilleau 400X vor allem für Freizeit- und Hobbyspieler, die einen qualitativ hochwertigen wetterfesten Tisch für draußen suchen. Aufgrund der vielen Sicherheitsmerkmale ist der Cornilleau 400X auch ein idealer Tisch für Familien mit Kindern.

Ist ein Netz im Lieferumfang enthalten?

Ja, es wird ein Netz mitgeliefert, welches fest am Tisch angebracht wird.

Nachdem du deinen Tisch aufgebaut hast, musst du nur noch die Netzstangen ausrollen und befestigen. Beim zusammenklappen des Tisches musst du das Netz wieder abnehmen, da es sich automatisch mit einklappt.

Das Netz ist zudem höhenverstellbar.

Cornilleau 400X

8.9

Spieleigenschaften

8.6/10

Stabilität und Sicherheit

9.2/10

Lieferung und Aufbau

8.6/10

Mobilität und Zubehör

9.3/10

Preis-Leistung

8.6/10

Vorteile

  • Gute Spielbedingungen
  • Sicher und stabil
  • Sicherer Klappmechanismus
  • Höhenverstellbare Beine
  • Ideal für Familien

Nachteile

  • Montageaufwand
Seit meiner Kindheit spiele ich leidenschaftlich Tischtennis im Verein. Als Spieler, Mannschaftsführer und Trainer konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese möchte ich an euch anhand von Tipps weitergeben.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner