Cornilleau 300X Test

Die Cornilleau 300X Tischtennisplatte ist ein hervorragender Tischtennistisch für den Außenbereich, der mit vielen Funktionen ausgestattet ist.

Als Teil der Outdoor-X-Serie ist der 300X im mittleren Preissegment angesiedelt und bietet sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Spielern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem einen sehr soliden Tischtennistisch ohne wesentliche Mängel.

Wir stufen ihn als einen der besten Outdoor Tische auf dem Markt ein. Im folgenden Beitrag stellen wir dir die Eigenschaften des Cornilleau 300X vor.

Überblick über den Cornilleau 300X Outdoor


MarkeCornilleau
Modell300X
PlattenartOutdoor
Farbe (Oberfläche)blau oder grau
Oberflächendicke5 mm
OberflächenmaterialHarzlaminat
Maße aufgeklappt (LxBxH)274 cm x 152,5 cm x 76 cm
Abstellmaße (LxBxH)165 cm x 75,3 cm x 155 cm
Rahmenprofildicke50 mm
Gewicht (Netto)56 kg
Klappbarja
Playback-Funktionja
VerriegelungssystemDSI-Verriegelungssystem (16 Verriegelungspunkte)

Vorteile

  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Mobil
  • Blendfreie Beschichtung
  • Sehr stabil und standfest
  • Sehr guter Klappmechanismus
  • Viele weitere Extras

Nachteile

  • Keine Wettkampfqualität und -zulassung
  • Montageaufwand

Jetzt Preis prüfen

Eigenschaften des Cornilleau 300X

5 mm Harzlaminat-Oberfläche

Einer der wichtigsten Aspekte beim Kauf eines Tischtennistisches ist die Spieloberfläche. Diese beeinflusst Faktoren wie Spin und Geschwindigkeit des Balles.

Bei Tischen für den Innenbereich ist die Dicke des Holzes der ideale Indikator für Qualität. Bei Tischen für den Außenbereich werden jedoch andere Materialien verwendet, die widerstandsfähiger gegen Hitze und Feuchtigkeit sind. Dadurch kann es schwieriger werden, die Qualität der Spielfläche zu beurteilen.

Der Cornilleau 300X verwendet eine 5 mm dicke Harzlaminatoberfläche. 5 mm ist bei Tischen für den Außenbereich eine eher geringe Stärke, aber für Freizeitspieler mehr als ausreichend. Zudem besitzt der Tisch eine sehr gute Beschichtung.

Tische für den Außenbereich werden am besten an sonnigen Tagen genutzt, und das bedeutet Blendung, und zwar jede Menge davon. Billige Tische für den Außenbereich haben fast eine glänzende Oberfläche, die beim Spielen blendet.

Aus diesem Grund ist die blendfreie SOFTMAT-Beschichtung so großartig. Sie vermindert die Blendung um das Dreifache im Vergleich zu einem normalen Tisch – eine tolle Eigenschaft, die du lieben wirst.

Robuste und sichere Konstruktion

Die Tischplatte des Cornilleau 300X wird von einem 50-mm dicken Rahmen aus Aluzinc getragen, einem Material, das aus Zink, Aluminium und Stahl besteht und äußerst widerstandsfähig und korrosionsbeständig ist.

Der Rest der Metallkonstruktion ist ebenfalls mit einer korrosionsbeständigen Beschichtung versehen. Damit ist er für extreme Bedingungen bestens gerüstet. Cornilleau behauptet außerdem, dass der Tisch so robust ist, dass Stöße und Kratzer keine Spuren hinterlassen.

Außerdem ist der 300X mit dem COMPACT-Klappsystem von Cornilleau ausgestattet. Dadurch wird das Risiko, dass der Tisch ungewollt kippt, reduziert – eine besonders gute Eigenschaft für windige Gegenden und zum Schutz für Kinder.

Mit insgesamt 16 verschiedenen Verriegelungspunkten und einer automatischen Verriegelung bei 65 Grad kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Cornilleau bei diesem Tisch das Thema Sicherheit im Griff hat.

Als wäre das nicht genug, nimmt der Cornilleau 300X zusammengeklappt auch weniger Platz ein als ein durchschnittlicher Tisch, was den Lagerbedarf reduziert.

Einfach zu transportieren und höhenverstellbar

Bei der Entwicklung des Cornilleau 300X wurde ganz klar an unterschiedliche Untergründe gedacht. Zunächst einmal verfügt der Tisch über überdimensionale Doppelrollen. Dadurch lässt er sich besonders leicht über schwierige Untergründe wie Kies und Gras manövrieren.

Diese vergrößerten Doppelräder bieten auch eine größere Oberfläche, wodurch die Gefahr des Umfallens des Tisches beim Transport verringert wird. 2 der Doppelrollen sind mit Bremsen ausgestattet.

Selbst wenn du den gewünschten Spielbereich erreicht hast, lässt sich der 300X einfach verstellen. Die Ecken des Tisches lassen sich mithilfe der Drehfüße leicht anheben und absenken. Anders als bei vielen anderen Tischen musst du nicht ein Ende anheben, um die Füße zu verstellen.

Der Mechanismus ist nicht direkt mit dem Fuß verbunden, so dass das Verstellen mühelos ist. Die Füße passen sich außerdem an jede Oberfläche an und sorgen so für mehr Stabilität.

Playback-Funktion

Wie bei vielen Tischtennistischen kann jede Seite unabhängig von der anderen hochgeklappt werden. Dies gibt dir die Möglichkeit, eine Seite in der aufrechten Position zu lassen, um mit dir selbst zu üben.

Erweiterte Garantie

Die Garantie für den Cornilleau 300X Outdoor beträgt unglaubliche 10 Jahre. Damit übertrifft Cornilleau so ziemlich alle Konkurrenten um Längen. Die meisten Unternehmen bieten 1 oder 2 Jahre Garantie, vielleicht sogar 3, aber bei weitem nicht 10 Jahre.

Mit einer Garantie von 10 Jahren zeigt Cornilleau, dass das Unternehmen fest zur Qualität seiner Produkte steht. Diese Garantie gilt nicht nur für den 300X, sondern für alle seine Outdoor-Tische. In dieser Hinsicht stehen sie weit über den anderen großen Marken.

Interessant ist, dass Cornilleau eine 3-Jahres-Garantie für seine Tische für den Innenbereich anbietet, also für Tische, die weniger extremen Bedingungen ausgesetzt sind. Dies unterstreicht die Tatsache, dass Cornilleau ein Spezialist für Tische im Freien ist.

Um das Geschäft weiter zu versüßen, garantiert Cornilleau eine 20-jährige Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Wir bewegen uns hier auf verrücktem Terrain. Wenn du beim Kauf eines Tisches für den Außenbereich vor allem auf Langlebigkeit Wert legst, ist der 300X ein absoluter Volltreffer.    

Viele Extras

Der Cornilleau 300X ist mit einer Reihe von Merkmalen ausgestattet, die du bei vielen Outdoor Tischtennisplatten anderer Marken nicht finden wirst.

Das erste ist sein fest angebrachtes, aber einklappbares Netz. Netze sind oft das erste Teil, das an einer Tischtennisplatte abfällt. Das liegt daran, dass sie aus dem Tisch herausragen und leicht umgestoßen werden können.

Außerdem sind sie nicht so stabil wie der Rest des Rahmens. Deshalb ist das einklappbare Netz, das bündig mit der Tischkante abschließt, so nützlich. Es lässt sich bei Gebrauch leicht einrasten und für eine bessere Spannung spannen.

Ein weiteres Merkmal, das wir sehr schätzen, sind die mitgelieferten Punktzähler an der Seite des Tisches. Sie sind einfach zu bedienen und helfen dabei, den Überblick über den Punktestand zu behalten. Schummler sind hier fehl am Platz!

Wir waren froh zu sehen, dass die Punktezähler nicht fixiert sind. Das heißt, wenn man sie aus dem Weg braucht, kann man sie unter den Tisch klappen. Ein kleines Detail, das wir aber sehr schätzen. Bei Spielen wie „Rundlauf“ sollten die Punktezähler am besten nicht verwendet werden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Das letzte erwähnenswerte Merkmal ist die Aufbewahrung von Schlägern und Bällen in den Seitenwänden des Tisches. Hier können bis zu 4 Schläger und Bälle aufbewahrt werden, was für die meisten Leute ausreichend ist.

Denke daran, nur wetterfeste Schläger im Freien aufzubewahren, da gewöhnliche Schläger ruiniert werden können. Cornilleau stellt großartige Outdoor-Schläger wie den Nexeo X200 her.

Aufbau des Cornilleau 300X

Die Tischtennisplatte wird nicht komplett montiert geliefert, sodass du sie vor Gebrauch noch zusammenbauen musst. Dies dauert zu zweit ungefähr 1 bis 2 Stunden. Eine Montgeanleitung wird mitgeliefert.

Zudem kannst du dir auch das ausführliche Montagevideo von Cornilleau anschauen, welches wir dir hier zeigen:

Über Cornilleau

Cornilleau mit Sitz in Bonneuil-les-Eaux, Frankreich, ist ein erfahrener Tischtennishersteller. Das Unternehmen ist bekannt für die Entwicklung von langlebigen Outdoor-Produkten. Ihre Tische sind in vielen Ländern sehr verbreitet.  

Das Know-how von Cornilleau geht aber auch über den Tischtennissport hinaus, denn das Unternehmen hat auch Pooltische für den Außenbereich und innovative Trampoline ohne Federn entwickelt.

Fazit

Der Cornilleau 300X ist einer der besten Outdoor-Tischtennistische auf dem Markt. Er liegt im mittleren Bereich der X-Serie und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Da er mit Blick auf die Sicherheit gebaut wurde, ist er der perfekte Tisch für eine Familie mit Kindern. Aber auch für wettbewerbsorientierte Spieler bietet er ein großartiges Spielerlebnis. Die blendfreie Oberfläche wird alle zufrieden stellen, ebenso wie die Punktezähler, die Betrug verhindern.

Die mitgelieferte 10-Jahres-Garantie ist das Tüpfelchen auf dem „i“ für diesen tollen Tisch. Du kannst den Kauf in dem Wissen tätigen, dass du abgesichert bist, sollte etwas kaputt gehen. Diese Garantiezeit ist etwas, das du bei anderen Tischtennisplatten für den Außenbereich nur schwer finden wirst.  

Cornilleau 300X Outdoor

8.8

Spieleigenschaften

8.4/10

Stabilität und Sicherheit

8.8/10

Lieferung und Aufbau

9.1/10

Mobilität und Zubehör

9.3/10

Preis-Leistung

8.2/10

Vorteile

  • Sehr stabil und standfest
  • Sehr guter Klappmechanismus
  • Blendfreie Beschichtung
  • Mobil
  • Viele weitere Extras

Nachteile

  • Keine Wettkampfqualität und -zulassung
  • Montageaufwand
Seit meiner Kindheit spiele ich leidenschaftlich Tischtennis im Verein. Als Spieler, Mannschaftsführer und Trainer konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese möchte ich an euch anhand von Tipps weitergeben.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner