Xiom Vega Pro Test & Vergleich 2024: Günstiger Offensivbelag

Der Xiom Vega Pro wurde im Jahr 2009 auf den Markt gebracht und er erlangte schnell weltweite Popularität als Belag mit guter Leistung zu einem sehr guten Preis.

Auch heute ist der Xiom Vega Pro immer noch ein beliebter Tischtennisbelag, der für viele Offensivspieler geeignet ist. Inzwischen gibt es auch schon den Xiom Vega X, welcher eine Weiterentwicklung des Vega Pro sein soll. Ich habe beide Beläge getestet und stelle euch in diesem Beitrag die Eigenschaften des Vega Pro vor. Zudem werde ich einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Beläge erläutern. Fangen wir an.

Überblick über den Xiom Vega Pro



MarkeXiom
ModellXiom Vega Pro
SpielausrichtungOffensiv
BelagartNoppen-Innen
Verfügbare Schwammstärken1,8 mm / 2,0 mm / max
Schwammhärte47,5° (medium-hard)

Vorteile

  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Hohes Spinpotenzial
  • Ausreichendes Tempo
  • Gute Kontrolle
  • Haltbarkeit

Nachteile

  • Maximale Durchschlagskraft begrenzt

Jetzt Preis prüfen

Material des Xiom Vega Pro

Das Xiom Vega Pro wird in einer hochwertigen, versiegelten Verpackung geliefert.

Der Xiom Vega Pro besitzt genau wie der Vega X einen medium bis harten (47,5°), mittelporigen schwarzen Schwamm. Das recht dicke Obergummi ist eher härter und unelastisch.

Xiom Vega Pro schwarzer Schwamm Querschnitt

Der Belag sieht zudem sehr hochwertig aus. Wenn wir mit den Fingern über den Belag streichen, stellen wir fest, dass er sehr griffig ist.

Xiom Vega Pro rotes Obergummi

Spieleigenschaften des Xiom Vega Pro

Kontern und erste Eindrücke

Sowohl den Vega Pro als auch den Vega X habe ich auf dem schnellen, harten Butterfly Zhang Jike Super ZLC getestet und ich muss sagen, dass sich beide Beläge definitiv recht ähnlich spielen.

Obwohl beide Beläge offiziell die gleiche Schwammhärte haben, fühlt sich der Vega Pro für mich etwas härter an als der Vega X.

Das Grundtempo scheint vergleichbar zu sein und ist ziemlich hoch. Ich muss nicht viel Kraft aufwenden, um einen schnellen Ball zu spielen (was aber auch an dem schnellen Holz liegt :))

Topspin und Schießen

Auch Topspins sind mit diesem Belag sehr einfach zu spielen. Der Xiom Vega Pro ist ein spinorientierter Belag, der für Topspins entwickelt wurde. Er kann den Ball sehr gut greifen und eignet sich hervorragend für langsame und rotationsreiche, aber auch für schnelle Topspins. Insbesondere die Eröffnung auf Unterschnitt ist etwas einfacher als mit dem Vega X, was auch an dem höheren Ballabsprung liegt. Diese Bälle haben aber weniger Spin und Tempo als mit dem Vega X.

Bei Schlägen mit geringer bis mittlerer Krafteinwirkung scheint der Vega Pro einen leicht geringeren Katapulteffekt als der Vega X zu haben und sich ziemlich linear zu spielen.

In Punkte Spin und Tempo scheint der Vega X dem Vega Pro auch bei schnelleren Schlägen überlegen zu sein. Bei härteren, schnellen Topspins oder auch bei Schüssen kann mit dem Vega X mehr Power und Spin erzeugt werden und auch ein stärkerer Katapulteffekt kommt zum Vorschein.

Der Fokus des Vega Pro scheint dagegen mehr auf Kontrolle und Konstanz zu legen. Er eignet sich beispielsweise sehr gut für eine weichere Topspineröffnung mit der Rückhand, um einen passiveren Block zu erzwingen und dann mit der Vorhand den Punkt zu erzielen.

Auch aus der Halbdistanz überzeugt der Vega Pro mit sehr guter Konstanz und Berechenbarkeit. Der Belag hat hier zwar weniger Power als der Vega X, dafür aber einen etwas höheren Ballabsprung, was mir aus der Halbdistanz besser gefiel als am Tisch.

Blocken

Beim Blocken gefiel mir der Vega X tatsächlich besser, hauptsächlich aufgrund des flacheren Ballabsprungs. Beide Beläge zeigen insbesondere bei aktiven Blocks keine große Spinanfälligkeit und spielen sich ähnlich kontrolliert. Mit dem Vega X fand ich es etwas einfacher, schnellere und gefährliche Blockbälle zu spielen.

Aufschläge und Rückschläge

Sowohl mit dem Vega Pro als auch mit dem Vega X war es für mich einfach, kurz und spinnig oder auch lang und spinnig aufzuschlagen. Der Spin war mit dem Vega X aber noch etwas höher.

Kurze Aufschläge des Gegners kurz zurückzuspielen empfand ich als sehr einfach, was an der katapultarmen Beschaffenheit und der Spinunanfälligkeit des Belags liegt. Ich würde sagen, dass der Vega Pro auch etwas unanfälliger gegen Spin ist als der Vega X. Auch Flips konnten aus diesen Gründen sehr sicher gespielt werden. Das Spinpotenzial bei Bananenflips war geringer als mit dem Vega X, die Kontrolle aber ähnlich gut.

Vergleiche und Alternativen zum Xiom Vega Pro

Butterfly Tenergy 05

Der Xiom Vega Pro wird häufig als Ersatz für den Tenergy 05 von Butterfly betrachtet, da er recht ähnliche Eigenschaft hat. Der Tenergy 05 hat ein höheres maximales Spinpotenzial und das maximale Tempo ist höher. Auch der Ballabsprung ist beim Tenergy 05 noch einen Tick höher als beim Vega Pro. Der Vega Pro spielt sich dafür kontrollierter.

Xiom Vega X

Der Xiom Vega X ist der Nachfolger des beliebten Vega Pro. Er ist ein modernerer Belag, der sich auch sehr gut kontrollieren lässt und ein wenig spinfreudiger und schneller und insgesamt offensiver ausgerichtet ist als der Vega Pro.

Fazit

Der Xiom Vega Pro ist meiner Meinung nach ein optimaler Belag für vielseitige Offensivspieler auf mittlerem Niveau. Er ist schnell, spinnig und insgesamt gut zu kontrollieren.

Im Vergleich zum Vega X ist das Grundtempo ähnlich hoch, die maximale Endgeschwindigkeit und der maximale Spin aber etwas geringer. Der Vega Pro lässt sich aber insgesamt noch etwas einfacher kontrollieren, da er katapultarmer ist, und hat zudem einen etwas höheren Ballabsprungwinkel.

Genau wie der Vega X ist auch der Vega Pro sehr günstig und meines Erachtens daher vom Preis-Leistungs-Verhältnis her einer der derzeit besten Offensivbeläge, die es gibt.

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar