Die 8 besten Tischtennisbälle von Gewo 2024 – Test

Das Runde muss auf’s Eckige… Ohne Tischtennisbälle kannst du kein Tischtennis spielen. Der Ball ist ein wesentlicher Bestandteil des Tischtennisspiels. Daher ist es besonders wichtig, gute Tischtennisbälle zu wählen, wenn du diesen Sport ernsthaft spielen willst. Jedoch gibt es große Qualitätsunterschiede bei den auf dem Markt erhältlichen Tischtennisbällen.

Gewo ist neben Donic und Joola einer der bekanntesten und besten Marken von Tischtennisbällen. Hier kann man in der Regel nichts falsch machen. Wir stellen dir daher die 10 besten Tischtennisbälle von Gewo vor. Egal ob du die Bälle für Tischtennismatches auf der Steinplatte draußen, für dein nächstes Tischtennistraining im Verein oder für Wettkämpfe benötigst – hier wirst du garantiert einen geeigneten Ball finden.

Die 8 besten Gewo Tischtennisbälle

1. Gewo Select Pro 40+ ABS


Der Gewo Select Pro ist ein hochwertiger ABS-Wettkampfball, der sehr haltbar ist und gleichmäßige Spieleigenschaften bietet. Er ist vergleichbar mit dem Joola Prime.


Jetzt Preis prüfen

2. Gewo Ultra SLP


Der Gewo Ultra SLP ist im Gegensatz zum Gewo Select Pro ein Wettkampfball ohne Naht. Mit ihm lässt sich etwas mehr Spin erzeugen als mit dem Select Pro, dafür ist aber die Haltbarkeit schlechter.


Jetzt Preis prüfen

3. Gewo Training Club Tischtennisbälle


Wenn du nicht auf der Suche nach einem hochwertigen Wettkampfball, sondern einem etwas preiswerteren Ball für Trainingseinheiten bist, dann empfehlen wir die Gewo Training Club Tischtennisbälle. Hierbei handelt es sich um qualitativ gute 2-Sterne-Tischtennisbälle mit ABS.


Jetzt Preis prüfen

4. Gewo Double Star SLP


Es gibt auch Gewo Trainingsbälle ohne Naht, nämlich die Gewo Double Star SLP Bälle. Diese sind sogar noch etwas preiswerter als die Gewo Training Club Tischtennisbälle, qualitativ aber etwas schlechter.


Jetzt Preis prüfen

5. Gewo Tischtennisbälle Training 40+ – 3 Sterne


Noch preiswerter als die Gewo Double Star SLP Bälle sind die Training 40+ 3-Sterne Bälle von Gewo. Hierbei solltest du dich jedoch nicht von dem Preis und der Deklarierung als „3-Sterne“-Bälle leiten lassen. Denn qualitativ sind diese Bälle nicht besser als die 2-Sterne-Trainingsbälle von Gewo. Dennoch kann man bei diesen Bällen sowohl als Privatperson als auch Schule oder Verein nichts falsch machen.


Jetzt Preis prüfen

6. Gewo Spinbälle


Ein Spinball ist ein zweifarbiger Ball, der sich ideal dafür eignet, um sichtbar zu machen, welcher Spin der Ball hat. Wir setzen die Gewo Spinbälle häufig im Jugendtraining ein.


Jetzt Preis prüfen

7. Gewo Sports-Mix Tischtennisbälle


Auch die Gewo Sport-Mix Tischtennisbälle sind dafür geeignet, den Spin des Balles sichtbar zu machen. Eine Packung der Bälle beinhaltet 12 bunte Tischtennisbälle in 4 verschiedenen Designs (3x Tennisballoptik, 3x Basketballoptik, 3x Fußballoptik, 3x Baseballoptik). Diese Bälle sind optimal für ein abwechslungsreiches Training, vor allem für Kinder, geeignet.


Jetzt Preis prüfen

8. Gewo Outdoor Tischtennisbälle


Gewo bietet auch spezielle Outdoor Tischtennisbälle, die etwas schwerer, härter sowie wetterbeständiger sind. Man kann mit ihnen deshalb besser bei Wind und Wetter draußen spielen.


Jetzt Preis prüfen

FAQ: Häufig gestellte Fragen über Tischtennisbälle

Welchen Durchmesser haben Tischtennisbälle?

Früher hatten die Tischtennisbälle einen Durchmesser von 38 mm. Heutzutage haben sie jedoch einen Durchmesser von 40 mm. Bei einem professionellen Turnier muss der Ball heute auch diesen Durchmesser aufweisen. Durch die neuen Abmessungen wurde der Ball langsamer.

Auf dem Markt gibt es viele Bälle, die in verschiedenen Größen erhältlich sind. Einige Leute bevorzugen Variationen in den Größen, weil es das Spiel dynamischer macht. Es erlaubt auch einem Anfänger, mit einem langsameren Ball zu trainieren, bis er das Spiel beherrscht.

Was ist ein 40+ Tischtennisball?

Die Tischtennisbälle früher waren vor allem Zelluloidbälle. In den Jahren 2014-2015 wurde ein neuer Balltyp aus nicht brennbarem Kunststoffmaterial in die Tischtenniswelt eingeführt. Der Ball ist als Plastikball bekannt, manche nennen ihn auch 40+ Ball oder Polyball. Bei offiziellen Wettkämpfen sind heutzutage nur noch Plastikbälle erlaubt.

Was bedeuten die Sterne auf den Tischtennisbällen?

Als Käufer solltest du auf die Sterne-Bewertung achten, die auf dem Ball steht. Eine Bewertung von drei Sternen steht für Qualität auf Turnierniveau und ist die höchste Qualität auf dem Markt.

Weniger Sterne bedeuten eine geringere Qualität als die, die bei professionellen Turnieren erlaubt ist. Diese Bälle sind billiger als 3-Sterne-Bälle und nutzen sich teilweise auch schnell ab.

1-Stern: Bälle eignen sich für den Freizeitspaß zwischendurch.
2-Sterne: Bälle eigenen sich als Trainingsbälle.
3-Sterne: Bälle eignen sich als professionelle Wettkampfbälle.

Einige Hersteller bieten 4-Sterne- und 5-Sterne-Bälle an, die aber in der Realität nicht über 3-Sterne eingestuft werden. Laut ITTF ist 3-Sterne die höchste Qualität.

Woraus besteht ein Tischtennisball?

Früher wurde der Tischtennisball aus Gummi hergestellt, der mit Stoff überzogen war. Das Material wurde nach und nach durch Zelluloid ersetzt.

Die Zelluloid-Produktion ist jedoch rückläufig und wird durch den Nicht-Zelluloid-Ball aus Poly-Plastik-Material ersetzt. Plastikbälle (40+) sind heutzutage die einzigen offiziellen Tischtennisbälle, die von der ITTF als Wettkampfbälle zugelassen sind.

Wie wählt man die besten Tischtennisbälle aus?

Einen geeigneten Tischtennisball zu finden, kann für Anfänger aufgrund der großen Auswahl ziemlich schwierig sein.

Achte darauf, dass der Ball keine sichtbare Naht in der Mitte hat. Wenn du die Naht sehen kannst, ignoriere diesen Ball sofort. Eine sichtbare Naht steht für eine schlechte Qualität.

Die zweite Sache, auf die du achten solltest, ist die Festigkeit des Balls. Versuche, den Ball zu drücken, um den Grad der Festigkeit zu fühlen. Wenn der Ball nachgibt, ist er möglicherweise nicht von guter Qualität.

Die dritte Sache, auf die du achten solltest, ist die Rundheit des Balles. Wenn man einen Ball in die Hand nimmt, ist es oft schwierig zu erkennen, ob er perfekt rund ist. Am besten ist es, wenn du den Ball mit der Hand drehst. Wenn du ihn beim Drehen von oben betrachtest, kannst du sehen, ob er sich gerade dreht oder eiert. Ein perfekt runder Ball wird nicht eiern.

Welche Tischtennisball Farben sind bei Turnieren erlaubt?

Die meisten Tischtennisbälle sind weiß. Die internationalen Tischtennisregeln erlauben nur zwei Farben während des Spiels; weiß und orange. Bei einem offiziellen Spiel werden heutzutage meistens weiße Bälle verwendet.

Fazit

Gewo bietet viele gute Tischtennisbälle an und einige davon werden auch bei offiziellen Wettkämpfen eingesetzt, vor allem der Gewo Select Pro 40+ ABS Tischtennisball. Die Gewo Training Club Tischtennisbälle sind zudem beliebte Trainingsbälle.

Die besten aktuellen Angebote – Tischtennisbälle

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar