Tischtennis Tipps: Die 10 besten Tipps für Anfänger

Ich spiele jetzt schon seit vielen Jahren leidenschaftlich Tischtennis im Verein und bin auch als Nachwuchstrainer tätig. Dabei, aber oft auch bei den Erwachsenen, sehe ich immer wieder viele Anfänger, die unbewusst ständig die gleichen Fehler machen, welche sie darin hindern, schnell besser zu werden.

Hier zeige ich dir daher meine 10 besten Tipps für Anfänger, die dir dabei helfen sollen, dein Spiel zu verbessern.

Die 10 besten Tipps für Anfänger

1. Suche dir einen Trainer

Wenn du bereits in einem Tischtennis Verein bist, kannst du diesen ersten Tipp überspringen. Wenn nicht, dann solltest du ernsthaft überlegen, dir einen Verein in deiner Nähe zu suchen.

Es gibt viele Tischtennis Vereine in Deutschland und viele bieten auch Training unter Anleitung qualifizierter Trainer an. Wenn du dich im Tischtennis ernsthaft verbessern willst, ist es am besten, einem Verein beizutreten, in dem es auch Trainer für Erwachsene (wenn du schon etwas älter bist) oder für Kinder und Jugendliche gibt.

2. Achte auf die Schlägerhaltung

Grundsätzlich kann man im Tischtennis zwischen 2 Schlägerhaltungen unterscheiden: Der Penholder-Schlägerhaltung und der Shakehand-Schlägerhaltung. Bei der Penholder-Haltung wird der Schläger mit Daumen und Zeigefinger wie ein Stift gehalten.

Diese Schlägerhaltung ist vor allem in Asien verbreitet, in Europa aber eher selten anzutreffen. Hierzulande wird fast ausschließlich die Shakehand-Schlägerhaltung verwendet, welche ich Anfängern auf jeden Fall auch empfehle, um Tischtennis zu erlernen.

Bei dieser Schlägerhaltung wird der Schläger wie beim Händeschütteln gehalten. Der Daumen befindet sich auf der Vorhandseite des Schlägers und der Zeigefinger auf der Rückhandseite. Wichtig ist aber, dass der Zeigefinger unten auf dem Schläger liegt und nicht nach oben rutscht. Die anderen 3 Finger umschließen den Griff des Schlägers.

Versuche, immer auf die richtige Schlägerhaltung zu achten. Denn wenn du dir eine falsche angewöhnst, ist es schwierig, sie wieder abzugewöhnen.

Bilder zur korrekten Schlägerhaltung und weitere Infos zu den Tischtennis Basics findest du auf der Webseite des Deutschen Tischtennisbundes.

3. Entwickle Ballgefühl

Wenn du erst vor kurzem mit Tischtennis angefangen hast, ist es zunächst wichtig, dass du erstmal ein grundlegendes Ballgefühl und die Hand-Auge-Koordination entwickelst. Du musst nicht sofort an die Tischtennisplatte gehen und versuchen, die kompliziertesten Schläge zu spielen.

Man kann zunächst einige Übungen ohne Tischtennisplatte durchführen. Eine ganz simple, aber für viele Anfänger doch anspruchsvolle Übung ist es, den Ball mit dem Tischtennisschläger zu tippen, ohne dass er zwischendurch auf den Boden fällt.

Zunächst nur mit der Vorhand, dann nur mit der Rückhand, dann im Wechsel Vorhand-Rückhand oder sogar mit dem Schlägergriff oder der Schlägerkante… es gibt viele Möglichkeiten, die Schwierigkeit dieser Übung zu erhöhen. Da man nur einen Schläger und einen Ball benötigt, kann man sie auch sehr gut zu Hause üben.

4. Benutze einen (guten) Anfänger Tischtennisschläger

Man braucht nicht viel, um Tischtennis spielen zu können, aber der Tischtennisschläger ist essentiell. Viele Anfänger und Hobbyspieler haben das „Problem“, dass sie mit einem billigen Kaufhaus-Fertigschläger spielen. Diese Schläger werden oft als „Profi-Schläger“ bezeichnet oder mit 5-Sternen bewertet, um die Leute dazu zu bringen, sie zu kaufen. Das Problem ist aber, dass man mit diesen Schlägern in der Regel nur sehr wenig Spin erzeugen. Auch das Tempo ist oft sehr gering.

Wenn du ernsthaft Tischtennis lernen willst, solltest du dir einen besseren Schläger besorgen. Einen guten Anfänger-Tischtennisschläger zeichnet aus, dass er Spin erzeugen kann, ein mittleres Tempo hat und einfach zu kontrollieren ist.

Es gibt zwar auch einige Fertigschläger, welche diese Anforderungen gut erfüllen. Aber am besten ist es, sich für einen Schläger zu entscheiden, bei dem die Beläge und das Holz selber ausgesucht werden und alles frisch montiert wird.

Solche Schläger findest du beispielsweise bei dem Tischtennis Onlineshop TT-Shop. Dieser hat bereits einige für Anfänger geeignete Schläger zusammengestellt. Die besten dieser Schläger findest du in unserem Anfänger Tischtennisschläger Test.

Wenn du in einem Verein Tischtennis lernen willst, können dich die Trainer dort sicherlich auch beraten, welcher Schläger für dich am besten geeignet ist. Oftmals haben Vereine auch gute Schläger, die sie ausleihen können, solange der Anfänger noch keinen eignen guten Schläger hat.

5. Lerne die grundlegenden Schlagtechniken

Nun, da du bereits Ballgefühl entwickelt hast und deinen eigenen Schläger (oder einen guten ausgeliehenen Schläger) hast, kannst du beginnen, die grundlegenden Schlagtechniken zu erlernen. Wichtige Schläge, die Anfänger lernen sollten, sind:

  • Vorhand Topspin
  • Rückhand Topspin
  • Vorhand Konter
  • Rückhand Konter
  • Vorhand Schupf
  • Rückhand Schupf

Erläuterungen der einzelnen Schlagtechniken findest du hier. Wichtig ist es, von Anfang an darauf zu achten, die korrekte Technik bei jedem Schlag anzuwenden.

Am besten ist es natürlich, wenn du einen Trainer oder erfahrenen Spieler hast, der dir die richtige Technik beibringen kann. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du dir auch unsere Techniktipps anschauen und zudem gibt es zahlreiche YouTube-Videos in denen die Tischtennis Techniken gezeigt werden.

Zudem ist es sehr wichtig, Aufschläge zu üben. Der Aufschlag ist der wichtigste Schlag im Tischtennis, denn jeder Ballwechsel beginnt mit einem Aufschlag und du alleine kannst entscheiden, welchen Aufschlag du spielst.

Versuche, beim Üben der Aufschläge immer darauf zu achten, dass diese den Regeln entsprechen. Der Ball muss ca. 16 cm aus der flachen Hand hochgeworfen werden, bevor er geschlagen werden darf. Weitere wichtige Aufschlag-Regeln findest du hier.

6. Gehe nach jedem Schlag zurück in die Grundstellung

Viele Spieler stehen oft viel zu aufrecht und ohne Körperspannung am Tisch. Die Stellung zum Ball ist aber enorm wichtig, um einen guten Ball zu spielen und damit der Körper darauf vorbereitet ist, sich augenblicklich in jede Richtung zu bewegen.

Die Grundstellung beim Tischtennis kann man sich ähnlich wie die Bereitschaftsstellung eines Fußballtorwarts vorstellen. Folgende Punkte sind dabei zu beachten:

  • Die Beine sind gebeugt und das Gewicht liegt überwiegend auf den Fußballen.
  • Die Füße stehen etwas mehr als schulterbreit parallel auseinander, wobei die Fußspitzen Richtung Tisch zeigen.
  • Die Hüfte ist leicht gebeugt und der Oberkörper etwas nach vorne gebeugt.
  • Unter- und Oberarm bilden ungefähr einen rechten Winkel und man sollte ungefähr eine
  • Unterarmlänge vom Tisch entfernt stehen.
  • Der Schläger wird etwas über Tischhöhe vor dem Körper gehalten und die Schlägerspitze zeigt Richtung Netz.

Die Grundstellung ist sehr wichtig und sollte vor jeder Aufschlagannahme und auch möglichst nach jedem Schlag wieder eingenommen werden.

7. Spiele nicht zu schnell

Wenn zwei Anfänger trainieren, ist es wichtig, dass sie miteinander und nicht gegeneinander trainieren. Oft sehe ich Anfänger, die keine Ballwechsel zustande bekommen, da sie die Bälle zu schnell und zu hart spielen.

Viel besser ist es, den Ball erstmal langsam zu spielen, damit der Trainingspartner genug Zeit hat, um den Ball zurückzuspielen und so ein Ballwechsel zustande kommen kann.

8. Trainiere deine Beinarbeit

Um einen neuen Schlag zu lernen, ist es wichtig, korrekt zum Ball zu stehen. Da der Ball aber vom Trainingspartner oder Gegner nicht immer genau auf denselben Punkt zurückgespielt wird, ist eine gute Beinarbeit notwendig.

Dabei müssen es nicht immer große Bewegungen sein, besonders die „kleine“ Beinarbeit wird von vielen Spielern oft vernachlässigt, ist aber mindestens genauso wichtig wie die „große“ Beinarbeit.

Um alle Beinarbeitstechniken korrekt auszuführen, sind ein paar Grundsätze zu beachten:

  • Das Gewicht liegt auf den Fußballen und die Hacken berühren nicht den Boden.
  • Die Blickrichtung ist immer nach vorne in Richtung Gegner bzw. Ball.
  • Der Körperschwerpunkt liegt möglichst in der Mitte des Körpers und bleibt während der Bewegung immer auf derselben Ebene. Es sollte also vermieden werden, während der Bewegung den Körper auf und ab zu bewegen.

Die wohl wichtigste Beinarbeitstechnik im Tischtennis ist der Sidestep. Bei den klassischen Sidesteps bewegt man zunächst das Bein, in dessen Richtung man sich bewegen will. Sobald der Fußballen des Beins den Boden berührt hat, zieht man das andere Bein nach.

Andere Beinarbeitstechniken sind der Ausfallschritt, der Sidejump, das Umspringen und der Kreuzschritt, wobei der Kreuzschritt eher für fortgeschrittene Spieler geeignet ist.

Die Beinarbeitstechniken sollten regelmäßig trainiert werden. Das geht auch ohne Schläger und Ball, wichtig aber auch, die Beinarbeitstechniken auch in Verbindung mit den Schlägen zu üben.

Dabei solltest du darauf achten, den Schlag aus der Bewegung heraus auszuführen und nicht erst die Bewegung und dann den Schlag auszuführen. Da Tischtennis die schnellste Rückschlagsportart der Welt ist, fehlt dafür oft die Zeit.

Einige gute Übungen zum Trainieren der Beinarbeit findest du hier.

9. Achte auf die Körperdrehung

Achte darauf, dass du besonders bei deinen Vorhandschlägen, aber auch bei den Rückhandschlägen, die Bewegung nicht nur aus dem Arm ausführst, sondern deine Hüften und Schultern während des Rückschwungs nach hinten drehst und dann nach vorne in den Ball hinein gehst.

Diese Bewegung ist mit einer Verlagerung deines Körpergewichts vom hinteren Fuß auf den vorderen Fuß koordiniert.

Ein häufiger Fehler von Anfängern (aber auch fortgeschrittenen Spielern wie manchmal auch mir ;)) ist es, den Ball nur mit dem Arm zu schlagen.  

10. Training, Training, Training!

Wie bei jeder Sportart ist auch beim Tischtennis eine Sache unverzichtbar: ein gutes Training. Suche dir, wenn möglich, einen Trainingspartner, mit dem du regelmäßig trainieren kannst und der am besten ähnliche Ziele und ein ähnliches Spielniveau hat.

Am besten ist es natürlich, in einen Tischtennisverein einzutreten. Dabei ist der Vorteil, dass die meisten Vereine einen Tischtennis-Trainer haben, der dir helfen kann, dein Spiel stark zu verbessern.

Wenn du eine neue Schlagtechnik erlernst, solltest du sie so lange wiederholen, bis du sie automatisch, ohne nachzudenken, durchführen kannst.

Wenn dein Ziel ist, an Wettkämpfen teilzunehmen und zu gewinnen, solltest du viele spielnahe Übungen und Trainingsspiele durchführen, in denen du die neu erlernten Techniken anwenden kannst.

Der Schwerpunkt bei diesen Übungsspielen liegt immer noch auf der Entwicklung, nicht auf dem Gewinnen. Und wenn du dich im Wettkampf befindest, auch wenn dein Hauptziel das Gewinnen ist, kannst du immer noch eine Menge über deine Fähigkeiten und Taktiken lernen, indem du deine Spiele nach dem Ende analysierst.

Falls mal kein Trainingspartner zur Verfügung steht, kannst du die Schlagtechniken auch mit einem Tischtennisroboter trainieren.

Viele Tischtennisvereine haben Roboter, mit denen du üben und trainieren kannst, oder du kannst dir einen für zu Hause besorgen und jederzeit und solange du willst üben und trainieren! Eine andere Möglichkeit ist auch ein Tischtennis-Returnboard.

Um deine Fortschritte zu erkennen, solltest du versuchen, regelmäßig mit besseren, fortgeschritteneren Spielern zu spielen.

Fazit

Um besser zu werden, musst du viel Zeit und Kraft in das Training investieren. Doch das klingt jetzt schlimmer als es tatsächlich ist, denn wer mit viel Leidenschaft und Spaß trainiert, und dabei auch noch regelmäßig zum Training geht, wird schon bald die ersten Fortschritte erzielen.

Wenn du diese 10 Schritte befolgst und immer im Hinterkopf behältst, solltest du schnell Fortschritte erzielen können!

Doch auch wenn es mal nicht so gut läuft und du das Gefühl hast, auf der Stelle zu treten, solltest du nicht verzweifeln und aufgeben. Das wichtigste, um langfristig besser zu werden, ist Konstanz. Du solltest Schritt für Schritt dein Spiel verbessern und auf ein neues Level heben. Gehe es lieber langsamer an. Bruce Lee sagte mal:

„Ich fürchte nicht den Mann, der 10.000 Kicks einmal geübt hat, aber ich fürchte mich vor dem, der einen Kick 10.000 Mal geübt hat.“

Häufig gestellte Fragen

Was ist der beste Tischtennisschläger für Anfänger?

Wenn du als Anfänger nur hobbymäßig Tischtennis spielen willst, reicht es aus, dir einen guten Fertigschläger zu kaufen. Dieser ist sofort einsatzbereit und du muss dir dein Tischtennisholz und deine Beläge nicht selbst zusammenstellen.

Der Tibhar Powercarbon XT und der Joola Carbon Pro überzeugen mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn du Tischtennis jedoch richtig lernen willst, solltest du dich für einen besseren Anfänger-Tischtennisschläger entscheiden. Wir empfehlen den Tibhar Allround Premium Spin. Weitere gute Anfängerschläger findest du in diesem Artikel.

Wie werde ich ein besserer Tischtennisspieler?

Wer ein guter Tischtennisspieler ist und sein kann, bestimmt nicht nur das Talent. Auch mit viel Training und vor allem richtigen Training kannst du ein guter Tischtennisspieler werden. Wenn du die 10 Tipps in diesem Beitrag befolgst, wirst du schnell Fortschritte erzielen können!

Johannes spielt seit über 15 Jahren Tischtennis, zuerst draußen auf der Steinplatte und seitdem er 12 Jahre alt ist im Verein SC Siemensstadt in Berlin. Mittlerweile ist er dort nicht nur Spieler, sondern seit einigen Jahren auch Trainer und Jugendwart und konnte in diesen Funktionen wertvolle Erfahrungen sammeln, welche er über TT-Test mit euch teilen möchte.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar